News VLC 1.1 mit GPU-Beschleunigung veröffentlicht

@benoetigt

Falsch.

Extras -> Einstellungen -> Input und Codecs -> Nutze GPU Beschleunigung.

MfG.

also das hab ich jetzt eingeschaltet (vielen dank für den tipp).
nur ist die cpu belastung immer noch um die 50% und das video läuft nid flüssig (full hd).
woran könnte das noch liegen? mit win media läufts flüssig

@Soldier Boy & MxOxVxIxE

wieso Falsch ? bei mir ist GPU-unterstützung ohne das Ich extra den Haken machen muss (wenn Ich den Haken reinmach hab Ich keine veränderung bzw. es kackt sogar das Video ab , aber ok - ich hab auch ne ATI :D)

@benoetigt Hast du getestet ob auch wirklich die CPU auslastung nach unten gegangen ist? also ohne den haken zu setzen? Also bei mir gehts zumindestens runter wenn ich den haken setzt! JEDOCH: ruckelts dann!

Soldier Boy schrieb:
@benoetigt Hast du getestet ob auch wirklich die CPU auslastung nach unten gegangen ist? also ohne den haken zu setzen? Also bei mir gehts zumindestens runter wenn ich den haken setzt! JEDOCH: ruckelts dann!

Hab Ich. Übrigens,wenn Ich den Haken setze dann ruckelt es nicht nur wie Sau, ich hab sogar einen grünen Strich oben :freak:

na ja, im Text stand ja das die ATIs noch nicht so laufen wie geplant...

benoetigt schrieb:
Hab Ich. Übrigens,wenn Ich den Haken setze dann ruckelt es nicht nur wie Sau, ich hab sogar einen grünen Strich oben :freak:

na ja, im Text stand ja das die ATIs noch nicht so laufen wie geplant...

Ich hab das gleiche Problem. Allerdings hab ichs auf meiner Kiste mit GTX285 und meinem Laptop mit m9400 ausprobiert, beide mit den aktuellen Treibern (257.21). Jemand n Idee, woran das liegen kann?

edit: Auf beiden läuft Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Grade mal getestet, und Dead Space(Film) 720p läuft jetzt auch auf dem Netbook.
War vorher ungeniesbar.
Aber da GPU-Beschleunigung ja mit Intel nicht geht, ist das dann anders besser optimiert?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt das wunderbar!
Mein System Q9450 & GTX285
Vorher hatte ich eine CPU Usage bei nem 1080p Film von 20-25% jetzt nur noch maximal 4%
Bildfehler oder Ruckler konnte ich auch keine feststellen (obwohl ich nur ca. 5 min. getestet habe)

Good job VLC Team!

demoness schrieb:
Bei mir klappt das wunderbar!
Mein System Q9450 & GTX285
Vorher hatte ich eine CPU Usage bei nem 1080p Film von 20-25% jetzt nur noch maximal 4%
Bildfehler oder Ruckler konnte ich auch keine feststellen (obwohl ich nur ca. 5 min. getestet habe)

Good job VLC Team!

Gratuliere!
Damit ist dein Verbrauch um etwa 50W gestiegen.
Oder meinst du die Grafikkarte die % weniger in der CPU sind keine Belastung für die Grafikarte?

H3rby schrieb:
Was man deaktivieren muss, weil der Film sonst komisch ruckelt und des öfteren Bildfehler vorhanden sind, die andere Player und auch der MPC-HC ohne GPU Beschleunigung nicht vorzeigen...
Die Bildfehler passieren (zumindest bei mir) nur bei Filmen die nicht DXVA-kompatibel sind, soweit ich getestet habe bei mehr als 5 Ref-Frames.
Das gleiche passiert übrigens auch beim ffdshow mit GPU.
Für die Filme macht man halt kurz den CPU-Decoder rein, ist beim MPC ja innerhalb von wenigen Sekunden gemacht.
Ruckler kenne ich nur von Filmen die mit 24fps laufen und ne Tonspur von ner PAL-DVD dabei haben die über den mkv-Container mit anderer Geschwindigkeit definiert werden, das funktioniert bei mir aber mit keinem Player.

@Topic:
Soweit ich das damals verfolgt have funktioniert das ganze nicht XP sondern nur mit 7 und ggf. Vista, sollte man evtl. mal zur News dazu schreiben bevor hier Hunderte Leute versuchen Ihren HTPC damit zum Laufen zu bewegen.

@Verbrauch: das das in der Regel nicht über die Shader läuft und der UVD kaum was braucht, dürfte das ganze bei AMD vernachlässigbar sein, bei NVidia: k.a.

Zuletzt bearbeitet:
Hä wenn dir das doch ,,wayne,, ist, was bringt es dir dann das deine CPU-Auslastung auf 4% gesunken ist?

Sry, kann das nicht so ganz nachvollziehen.

@Topic: Kann einer evtl. die neue Version mal mit einer HD4xxx oder 5xxx ausprobieren und die Erfahrungen dann hier posten. Würds eigentlich selber machen, hab aber morgen glücklicherweise meine mündliche Prüfung -,-.

Achja hattet ihr bisher auch immer dieses verpixeln beim vorspulen? Wäre cool wenn das auch mal weg wär.

mfg

Ich find die GPU-Beschleunigung toll, aber man hätte bei einem Videoplayer, dem Performance wichtig ist, auch ein 64b Binary für Windows anbieten können. (bei x86-64 gibts acht register mehr im 64b modus)

Zurück
Oben