VNC mit IPv6

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Ich verwende bisher verschiedene VNC-Implementierungen um Windows Home fernzusteuern.

Inzwischen komme ich aber mit IPv4 nicht mehr direkt auf die Maschinen und ob man es glaubt oder nicht, SÄMTLICHE VNC-SERVER für Windows mit einer Ausnahme beherrschen nur IPv4. TigerVNC für Windows kann zwar IPv6 aber der Server ist so extrem buggy dass man damit kaum arbeiten kann.

Clients sind nicht das Problem. Obwohl bis auf TigerVNC auch kein Windows-Client IPv6 beherrscht kann gibt es da genügend Workarounds, VNC-Client im Browser, Cygwin-VNC-Client, Tiger-VNC-Client.

Edit: Es ist wichtig dass die Fernsteuerung ohne externe Dienstleister erfolgt, d.h. dass ich direkt per Port auf den Zielrechner verbinden kann. Teamviewer und Anydesk gehen über externe Server unter fremder Kontrolle, sind also suboptimal.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
RDP oder TeamViewer schon mal probiert als Alternative?
 
Parsec, falls der Server ein Display angeschlossen hat
 
blablub1212 schrieb:
RDP oder TeamViewer schon mal probiert als Alternative?

Mit RDP kann ich ein Windows Home nicht ansteuern, Teamviewer hat mich wegen angeblich kommerzieller Nutzung gesperrt und AnyDesk braucht zum einen eine lokale Freigabe bei jedem Verbindungsaufbau und zum anderen geht es über einen Server ausserhalb des Netzes unter Kontrolle von Anydesk.

Btw, ich finde Anydesk prinzipiell sehr gut aber paßt halt nicht auf mein Problem.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Du könntest mal NoMachine testen:

https://www.nomachine.com/de/download

Die normale funktionalität ohne Cloud ist kostenfrei.

Ich dachte das ist rein X11-spezifisch? Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine

Oder kann man damit inzwischen auch ein Windows Home fernsteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht für fast alle Plattformen.

Ich verwende es auf x86 Windows, x86 Linux, Android, Iphone und auf einem Linux Raspi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Zurück
Oben