Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

@Breaker09
eher so etwas:

D232DEA0-E41A-4B41-8DB0-3DA57CA85EF7.png

auf deinem Bild ist leider nicht ersichtlich wie das S7 mit der Box verbunden ist.
 
ne leider nicht sowas ist nicht in dem Modem zu finden.
nur das was ich geschickt habe ist das einzige wo mein Handy und die anderen Aufgelistet wird.
Ergänzung ()

das hier habe ich jedoch gefunden das wurde glaube auch mal erfragt :)

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33OFDM167~324qam256/qam102413.4/73.440.96 JA
1SC-QAM138256 QAM14.2/74.2 39.7 JA
2SC-QAM146256 QAM14.2/74.2 39.7 JA
3SC-QAM154256 QAM14.3/74.3 39.8 JA
4SC-QAM162256 QAM14.5/74.5 39.7 JA
5SC-QAM602256 QAM11.4/71.4 39.0 JA
6SC-QAM618256 QAM10.9/70.9 38.8 JA
7SC-QAM626256 QAM11.2/71.2 38.9 JA
8SC-QAM642256 QAM11.8/71.8 39.0 JA
9SC-QAM650256 QAM12.0/72 39.1 JA
10SC-QAM658256 QAM11.7/71.7 38.8 JA
11SC-QAM666256 QAM11.7/71.7 38.7 JA
12SC-QAM674256 QAM11.9/71.9 38.4 JA
13SC-QAM682256 QAM11.5/71.5 38.5 JA
14SC-QAM690256 QAM12.1/72.1 38.9 JA
15SC-QAM69864 QAM5.6/65.6 32.8 JA
16SC-QAM70664 QAM5.8/65.8 32.9 JA
17SC-QAM71464 QAM5.9/65.9 33.0 JA
18SC-QAM72264 QAM5.9/65.9 33.1 JA
19SC-QAM73064 QAM5.9/65.9 33.2 JA
20SC-QAM73864 QAM6.7/66.7 34.1 JA
21SC-QAM74664 QAM6.0/66 33.4 JA
22SC-QAM75464 QAM6.5/66.5 33.5 JA
23SC-QAM76264 QAM6.6/66.6 33.5 JA
24SC-QAM77064 QAM6.6/66.6 33.7 JA
25SC-QAM77864 QAM5.5/65.5 32.7 JA
26SC-QAM78664 QAM5.2/65.2 32.6 JA
27SC-QAM79464 QAM5.0/65 32.0 JA
28SC-QAM80264 QAM5.0/65 32.0 JA
29SC-QAM81064 QAM4.6/64.6 32.2 JA
30SC-QAM81864 QAM4.5/64.5 32.1 JA
31SC-QAM82664 QAM5.0/65 32.7 JA
32SC-QAM83464 QAM4.6/64.6 32.4 JA
Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5SC-QAM58.6qam6441.5/101.5 Erfolgreich
6SC-QAM52.2qam6443.5/103.5 Erfolgreich
7SC-QAM45.8qam1641.5/101.5 Erfolgreich
8SC-QAM36.2qam6441.5/101.5 Erfolgreich
 
@up.whatever Danke für die Klarstellung. Andererseits weiß ich, dass @bender_ selten falsch liegt. Beziehen sich eure Infos vielleicht auf abweichende Kabelnetze? Könnte mir vorstellen, dass die Netze von UM bzw. VF es vielleicht abweichend handhaben.
 
@Breaker09 : Du hast ja den PC per LAN Kabel dran hängen.
  • Wie sieht denn die Netzwerkverbindung dort aus?
  • Speedtest daran durchführen
  • Erst wenn dort der Speed ankommt, hat man Gewissheit und kann sich ans WLAN machen
 
Bitte entschuldige, dass ich noch ein paar Fragen habe.
up.whatever schrieb:
Der Server sendet Datenpakete zum Modem und parallel wird ausgelesen wie viel dort ankommt.
Datenpakete welcher Art? TCP, UDP oder was anderes?
Wie viel von was dort ankommt? Wie wird die Zeit bestimmt? Ein Speedtest definiert sich ja nicht nur über die Datenmenge sondern Menge pro Zeit.
Welche Menge wird denn überhaupt versendet?
In gängigen Speedtests ist sowas genau definiert. Deshalb würden mich die Werte in diesem Fall sehr interessieren.

up.whatever schrieb:
aber ja, das geht in die richtige Richtung
Dann klär mich doch Mal über das Ziel und nicht nur die Richtung auf.

up.whatever schrieb:
Nein, nur einmalig für einen kurzen Zeitraum
Wieso zeigt dann zum Beispiel eine Fritzbox unter den Kabelinformationen immer diesen Wert an?
Und wie kurz ist dieser Zeitraum um kurz genug zu sein aber doch verlässliche Werte zu liefern?
up.whatever schrieb:
Wenn es so einfach wäre könntest du den Wert direkt im Modem/Router einsehen.
Was bei einer Fritzbox ja geht.

up.whatever schrieb:
Jeder lernt mal was neues.
Ich auch. Ich glaub dir nur noch nicht so ganz...
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Sprich der TE kann daraus nicht erkennen ob nicht vielleicht doch seine Channels einfach überlastet sind, oder?
Das ist leider meines Wissens nach vollkommen korrekt. Dieser Test bescheinigt nur, dass genügend Kanäle mit ausreichender Modulationstiefe vom Modem getuned wurden. Über den tatsächlichen Durchsatz gibt das keine Auskunft. Es sei denn @up.whatever erklärt uns noch genauer, wie das seit neuestem gemacht wird. Dann hätten wir alle was gelernt...
Ergänzung ()

@Breaker09
Die Modemwerte sehen unauffällig aus. Ganz leicht übersteuert im Downstream, aber nicht weiter wild.
Bin auf das Ergebnis des Linux Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender_

jo hab Knoppix jetzt fertig gedownloadet! bin gerade dabei nen USB Stick zu besorgen hab selber kein :D

und sobald ich Linux also das Knoppix gebottet habe einfach via Browser wieder nen Speedtest machen oder?
 
@adius
ne ich kann auch was anderes da ran hauen.

@bender_
ich werde das heute mit dem Linux nicht mehr hin bekommen. da ich selber weder USB noch Sdkart habe. ich kauf mir morgen ein bzw. bekomme ein von mein Bruder das ich spätestens Sonntag dir Berichten kann wie der Speed bei Linux war.

wer bis dahin noch andere Tipps hat gern her damit :)
 
Es kann aber auch sein das der Techniker Recht hat und das Segment bei dir einfach nur Überbucht ist. Teste es am besten morgen Früh zwischen 7 und 8 Uhr mit allen Geräten und Berichte ob sich was.

Da wir nicht wissen wie deine WLAN Geräte angebunden sind könntest du versuchen das Band Steering in den WLAN Einstellungen abzuschalten und getrennte SSID‘s zu verwenden und alle Geräte die 5 GHz fähig sind mit diesem Band zu verbinden und nochmal ein Speedtest aus kurzer Entfernung machen.
 
bender_ schrieb:
Datenpakete welcher Art? TCP, UDP oder was anderes?
UDP
bender_ schrieb:
Wie viel von was dort ankommt? Wie wird die Zeit bestimmt? Ein Speedtest definiert sich ja nicht nur über die Datenmenge sondern Menge pro Zeit.
  1. Timestamp + Interfacecounter (Bytes) bei Teststart auslesen,
  2. X sekunden lang Pakete zum Modem rausfeuern
  3. Timestamp + Interfacecounter (Bytes) bei Testende auslesen.
  4. Mittlere erreichte Downloadgeschwindigkeit währen des Tests = (Differenz Bytes) / (Differenz Timestamps)
bender_ schrieb:
Welche Menge wird denn überhaupt versendet?
Da die gebuchte Bandbreite bekannt ist, genügt es einfach etwas mehr als die gebuchte Bandbreite rauszusenden. Was zu viel ist wird unterwegs gedroppt.
bender_ schrieb:
Dann klär mich doch Mal über das Ziel und nicht nur die Richtung auf.
Die UDP Pakete müssen beim Modem nicht verarbeitet werden, es genügt wenn die Menge der dort ankommenden Daten im Zeitfenster bestimmt werden kann.
bender_ schrieb:
Wieso zeigt dann zum Beispiel eine Fritzbox unter den Kabelinformationen immer diesen Wert an?
Die Fritzbox zeigt das an, was über das Config File vom Provider an Geschwindigkeit provisioniert wurde. Wenn im Segment noch genug Bandbreite zur Verfügung steht wird dieser Wert beim Test in der Regel auch erreicht, wenn nicht dann halt nicht.
bender_ schrieb:
Und wie kurz ist dieser Zeitraum um kurz genug zu sein aber doch verlässliche Werte zu liefern?
Irgendwo in der Größenordnung von 10 bis 20 Sekunden, falls du selber Kunde bist kannst du ja mal mitstoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@up.whatever
Vielen Dank mein Freund. Jetzt hab ich was gelernt :daumen:
 
Danke für die Rückmeldung - eine Rückfrage/Überlegung dazu dennoch.

up.whatever schrieb:
Da die gebuchte Bandbreite bekannt ist, genügt es einfach etwas mehr als die gebuchte Bandbreite rauszusenden.

Ich hatte mal aufgeschnappt, dass Netzwerkkomponenten (und daher sicher auch eine CMTS) die Anfragen von Clients erstmal mit einem priorisierten Burst beantworten (sprich eine Art traffic fast lane um für kleine Datenmengen eine niedrige Latenz zu sichern). Weshalb gängige Speedtests (z.B. Ookla) relativ große Datenmengen testen um diesen Effekt und generelle Schwankungen auszugleichen.

Sprich ich will sagen, besteht bei einer so kleinen Datenmenge nicht die Gefahr einer verfälschten Messung - oder spielt sich dies ohnehin in einem eigenen Service Flow ab, der mit der Auslastung der SA nicht direkt vergleichbar ist (weil z.B. "echter Payload" der Nutzer immer vor geht)?
 
Bursts habe ich bislang nicht bemerkt, das würde ja dazu führen dass die Downloadgeschwindigkeit nach einiger Zeit einbricht und widerspricht meinen Erfahrungen mit längeren Downloads.
Wenn ich parallel zur Geschwindigkeitsmessung zum Modem einen Call über VPN (ebenfalls UDP Traffic) oder ähnliches offen habe, bemerke ich durch die zu 100% ausgelastete Bandbreite kurzzeitige Aussetzer, aber keinen Komplettausfall. Also gehe ich schwer davon aus, dass die Daten vergleichbar priorisiert werden.

"Verfälschte" Messungen gibt es aus meiner Sicht nur, wenn der Upstream gestört ist, da sich das natürlich auf TCP Downloads auswirkt, aber für den UDP Download ohne ACKs keine Rolle spielt. Solche Probleme sollten aber bereits am separat durchgeführten Upload-Test erkennbar sein; wenn dort 40-50 Mbit/s durchpassen sollten auch ein paar TCP ACKs beim Download ungehindert passieren können.
 
@bender_
habe nun wie gewünscht auf Ubunto "LinuxLive" Speedtest gemacht sehe Bild also genau das selbe. wie im Windows.

Das macht hier halt echt kein spaß ich Downloade Ubunto und dabei bleibt YT stehen weil gedownloadet wird oder Netflix es wird alles direkt immer angehalten. ich hab das gefühl ich lebe in ein Dorf mit eim 56k Modem....
ich hatte nie probleme mit KabelDEutschland/Vodafone über 10 Jahre nicht aber dieser 1 Giga scheiss nervt extrem.

vor dem 1Giga konnte ich Downloaden und Netflix Sky und co auf haben ohne probleme... das warn noch zeiten :D
und was mich richtig abfuckt ist das 1 eingang weiter Bruder mit 300 Leitung 260 bekommt... und mehr als hälfte weniger zahlt.
ubunto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nicht wirklich besser geworden. Ich hatte ähnliche Bandbreite lows zwischen Februar und Mai. Nach paar Tickets läuft wie geschmiert auch in prime time. Keine Ahnung, was brachte die Besserung. Die Modemwerte waren von Tag 0 o.k. Zeitlich gesehen die aktuelle Stabilität begann mit der Umstellung auf DS.
 
Ich habe nett gefragt nach offentliche IPv4 Adresse. Grund: Dienstreisen, Zugriff auf lokale Ressourcen. Es hat sofort geklappt. Dual Stack vorhanden.
 
Zurück
Oben