News Vodafone: Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 5 Millionen Haushalte

Öhm, hat schon jemand mal daran gedacht, daß heute alles in Cloud und Co. verlagert. Acronis bietet ja beispielsweise 500 GB an Backupspeicher, da braucht es eine Weile, dorthin zu sichern und wieder herzustellen. Und in einem Mehrfamilienhaushalt mit vielen Geräten nur für Updates sind die 1TB schneller weg, als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB reicht für locker 95% der User. Von den 5% denen es nicht reicht ist locker mal die hälte (vermutlich mehr) eh illegal am saugen, bleiben also mal 2,5% übrig denen 1TB nicht reicht. Denen steht es frei für 20 Euro unlimited zu saugen, wo ist das Problem? Hier wird wieder geiz ist geil praktiziert, mehr nicht.
 
Locker 40% würden die 1Tb Marke mit Leichtigkeit überschreiten, wenn die Geschwindigkeiten von 200mbit/s und höher zur Verfügung haben.
​Und wenn die Ihre Geschwindigkeit wirklich nutzen wollen dürfen sie gleich mal 20€, was ja immerhin einen beachtlichen Anteil der sowieso schon vorhandenen Kosten ist, zahlen. Reine Abzocke ist das.
 
Was hat denn die Geschwindigkeit mit der Datenmenge zu tun ? So ein Unsinn! (Das mal bei 2MBit Zutreffen aber es gibt aktuell NICHTS wo man mehr als 50MBit braucht, außer Spezialfälle die genau 0,001% der Kunden betreffen, diese Kunden haben dann aber meist eh ne Faser im Heim)
 
Irgendwelche Belege? Wir reden schließlich von Privatkundenanschlüssen. Nenne mir doch mal einen realistischen(!) Fall wo mehr als 50MBit GEBRAUCHT werden? Und dann noch wie viel % der Kunden in DEUTSCHLAND (darum gehts hier schließlich) das wohl sein werden? Na ?
 
dMopp schrieb:
Irgendwelche Belege? Wir reden schließlich von Privatkundenanschlüssen. Nenne mir doch mal einen realistischen(!) Fall wo mehr als 50MBit GEBRAUCHT werden? Und dann noch wie viel % der Kunden in DEUTSCHLAND (darum gehts hier schließlich) das wohl sein werden? Na ?
Du hast jetzt irgendwie noch nicht verstanden, wohin der Trend geht, oder? :rolleyes:
  • In die Videothek geht man nicht mehr ->Videostreaming mit Neflix, Amazon und Co, in HD und 4K
  • Man geht nicht mehr in den Fotoladen -> Fotos läßt man sich heute online drucken und dann zusenden.
  • Spiele werden nicht mehr auf DVD und BR gekauft -> aktuelle Spieledownloads mit 50-70 GB (das für Konsolen und PCs)
  • Plattenladen ist schon lange out > Musikstreaming mit Spotify und Co.
  • Datenaustausch und Sicherung -> Cloud (ja, auch im Privatbereich, siehe MS Owncloud, Apple, Acronis)
Du hast wohl in letzter Zeit auch nichts aktuelles mehr gespielt, oder? Spätestens dann, wo Du mal ein Spiel im Laden kaufst, es anfängst von DVD zu installieren, und erstmal 2-stellige GBytes an Updates und Patche runtergeladen werden müssen, bist Du selbst mit 50 MBit mal mehrere Stunden beschäftigt (GTA5, Star Wars Battlefront). Und Du glaubst doch nicht, daß Du spielen kannst, wenn Du offline installierst? Nee, erst mal Aktivieren, und dann wird gnadenlos gleich gepatched.

Und wer privat heute schon Filme in HD, TV-Streaming bei Telekom und Co. macht, da kommst Du ohne 25/50 MBit gar nicht aus, sonst ruckelt das alles schön. Von 4k mal ganz zu schweigen.

Menschen sind bequem, und wenn eine Technik erst mal da ist, wird das auch sofort entsprechend genutzt. Vor 5 Jahren wäre 1 TB ok gewesen. Heute ist es definitiv nicht mehr ok. Und der Traffic selbst kostet doch dann nichts mehr. Es kostet die Infrastruktur, ja, aber danach ist es nur noch Stromkosten und Wartungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Belege? Wir reden schließlich von Privatkundenanschlüssen. Nenne mir doch mal einen realistischen(!) Fall wo mehr als 50MBit GEBRAUCHT werden? Und dann noch wie viel % der Kunden in DEUTSCHLAND (darum gehts hier schließlich) das wohl sein werden? Na ?
​Belege? braucht man doch garnicht, wenns nach dir geht?

​Die Fälle wo mans braucht, kannst du gern in jedem Internet bezogenen News Thread nachlesen ;)

 
PHuV schrieb:
Und der Traffic selbst kostet doch dann nichts mehr. Es kostet die Infrastruktur, ja, aber danach ist es nur noch Stromkosten und Wartungskosten.

Ein Volumentarif hat drei Vorteile für den ISP:

1.Powerleecher werden mit den 20 Euro extra zur Kasse gebeten. Also werden zusätzliche Einnahmen generiert

2. Die Bandbreite die im gesamten Netz des ISP vorhanden sein muss, lässt sich Rasiermesserscharf kalkulieren wenn die meisten Kunden ein fixes Volumen nicht überschreiten oder anschließend gedrosselt werden

3. Aus Punkt zwei ergibt sich das den Kunden recht billige Tarife und Anschlüsse angeboten werden können, weil das Netz des ISP nur sehr knapp über dem kalkulierten maximalen Traffic ausgebaut werden muss.

Das nackter Traffic nicht viel kostet ist richtig. Aber wenn alle User sehr viel Bandbreite verbrauchen muss das Netzwerk des ISP ausgebaut werden. Die Powerleecher finanzieren diesen Ausbau mit den 20 Euro die sie zusätzlich zahlen müssen.
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Irgendwelche Belege? Wir reden schließlich von Privatkundenanschlüssen. Nenne mir doch mal einen realistischen(!) Fall wo mehr als 50MBit GEBRAUCHT werden? Und dann noch wie viel % der Kunden in DEUTSCHLAND (darum gehts hier schließlich) das wohl sein werden? Na ?

Ich brauche mindestens 100mbit weil Spiele per Steam dann schneller installiert werden als von einer DVD :D
 
The Ripper schrieb:
​Die Fälle wo mans braucht, kannst du gern in jedem Internet bezogenen News Thread nachlesen ;)

Nope. In diesen Threads kann man nachlesen warum's gewünscht und nützlich ist. Von brauchen kann da keine Rede sein.

Ist so wie mehr als 100PS im Auto. Will jeder haben. *braucht* aber in Wirklichkeit kaum jemand.
(Wohnwagen hat man früher mit nem 28PS-Käfer über die Alpen gezogen)

Der Wunsch nach mehr als xx Mbit Bandbreite ist absolut legitim. Geheuchelt ist der Versuch diesen Wunsch mit einem an den Haaren über drei Ozeane hinweg angeschleppten Bedarf zu begründen. Es geht um Wollen, nicht um Brauchen.

Irgendwo unter xx Mbit fängt der Bedarf an. Das ist wenn man nicht einmal das neue Windows Update in vernünftiger Zeit ziehen kann oder die Bedienung des neuen Elster-Bundestrojaner in Timeout läuft.

Bei Bedarf darf und sollte der Staat sich angesprochen fühlen. Wenn es dagegen um Luxus geht in der Art von "Ich will aber wenn ich ein Spiel bei Steam gekauft habe nicht mehr als 4 Minuten warten bis es da ist" oder "unsere zwei Kinder werden in der Schule ausgelacht wenn sie in ihrem Kinderzimmer kein UHD-Streaming haben" dann ist mein Geldbeutel raus. Dann soll das jeder selbst mit seinem Provider ausmachen und sich ggf. Mitstreiter suchen um ein Angebot zu erhalten.
 
Geheuchelt ist der Versuch diesen Wunsch mit einem an den Haaren über drei Ozeane hinweg angeschleppten Bedarf zu begründen. Es geht um Wollen, nicht um Brauchen.
​Ich BRAUCHE mehr als xx Bandbreite, weil es meine Zeit, die ich vor Ladebalken sitze, deutlich verringert.

​Wenns nach deiner Argumentation geht, braucht man nichts schnelleres als DSL Light. Wobei braucht man das eigentlich? Eigentlich BRAUCHT man nichtmal einen eigenen Internetanschluss. Außer ich will ... und ... und außerdem noch ... .
 
Ich habe seit heute auch ne 400er Leitung. Nicht weil ich sie unbedingt "brauche", aber weil ich sie haben will, um Wartezeiten bei größeren Downloads zu vermeiden. Steamserver kommen damit übrigens super klar. Habe eben mal testweise ein Spiel mit 50MB/s gezogen.

Das 1TB Limit finde ich auch fair genug. Ich sauge ja nicht automatisch mehr als vorher mit erst 100 und dann 200 Mb/s.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ist so wie mehr als 100PS im Auto. Will jeder haben. *braucht* aber in Wirklichkeit kaum jemand. (Wohnwagen hat man früher mit nem 28PS-Käfer über die Alpen gezogen)

Der Wunsch nach mehr als xx Mbit Bandbreite ist absolut legitim. Geheuchelt ist der Versuch diesen Wunsch mit einem an den Haaren über drei Ozeane hinweg angeschleppten Bedarf zu begründen. Es geht um Wollen, nicht um Brauchen.

Irgendwo unter xx Mbit fängt der Bedarf an. Das ist wenn man nicht einmal das neue Windows Update in vernünftiger Zeit ziehen kann oder die Bedienung des neuen Elster-Bundestrojaner in Timeout läuft.

Bei Bedarf darf und sollte der Staat sich angesprochen fühlen. Wenn es dagegen um Luxus geht in der Art von "Ich will aber wenn ich ein Spiel bei Steam gekauft habe nicht mehr als 4 Minuten warten bis es da ist" oder "unsere zwei Kinder werden in der Schule ausgelacht wenn sie in ihrem Kinderzimmer kein UHD-Streaming haben" dann ist mein Geldbeutel raus. Dann soll das jeder selbst mit seinem Provider ausmachen und sich ggf. Mitstreiter suchen um ein Angebot zu erhalten.

Leute die so plump argumentieren wie du vergessen folgendes:

Fragt nicht ob man etwas braucht, sondern was damit machen kann ;)

Wenn man nur nach Grundbedürfnissen geht, wo fängt man dann an? Zum überleben brauchen wir nur eine Lehmhütte, Wasser und einen Wald in dem wir Pilze oder Beeren sammeln können.

Ein Visionär hat vor langer Zeit behauptet das 640kb für alles ausreichend wären. Der CEO von Digital war Mitte der 1970er der Meinung das niemand einen Computer daheim braucht. Steve Jobs hat in einem Moment der Erleuchtung Mitte der 1980er behauptet das Notebooks nur was für Journalisten im Außendienst wären. Dirk Meyer von AMD hat 2009 erklärt das mobile Geräte das PC Business nicht weiter beeinträchtigen werden und die mobile Graphics Sparte verkauft.

Von daher solltest du aufhören hier festzulegen was die Leute nun brauchen und was nicht. Du hast die falsche Einstellung.
 
dMopp schrieb:
Irgendwelche Belege? Wir reden schließlich von Privatkundenanschlüssen. Nenne mir doch mal einen realistischen(!) Fall wo mehr als 50MBit GEBRAUCHT werden? Und dann noch wie viel % der Kunden in DEUTSCHLAND (darum gehts hier schließlich) das wohl sein werden? Na ?

Im Upload stimme ich dir zu. Im Download sind 100mbit/s schon besser. Wenn du mehrere Personen hast die Videos gucken etc sind 50mbit/s sehr schnell voll.
 
tek9 schrieb:
Leute die so plump argumentieren wie du vergessen folgendes:

Fragt nicht ob man etwas braucht, sondern was damit machen kann ;)

Die Frage beantworten uns die Asiaten seit 15 Jahren. Das einzige was man damit machen kann ist Downloads beschleunigen und die Auflösung von Stream erhöhen.

Unbegrenztes Wachstum ist ein Mythos. Der Wochenendtrip zum Mond wurde gestrichen.
 
Wir sind hier nicht in einem VWL Grundkurs und diskutieren Wirtschaftswachstum ;)

Natürlich läßt sich die Bandbreite exponentiell steigern. LAN gibt es mit 10gbit. Mit NG.fast kann sogar über Kupferkabel 750mbit über kurze Distanz übertragen werden.

Immer dieses technikfeindliche Geschreibsel...

Wenn es dir mehr zusagt kannst du gerne das 56k Modem wieder aus dem Keller holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHuV schrieb:
Du hast jetzt irgendwie noch nicht verstanden, wohin der Trend geht, oder? :rolleyes:
...


Gehen wir deine Liste mal durch:

  • In die Videothek geht man nicht mehr ->Videostreaming mit Neflix, Amazon und Co, in HD und 4K - Habe ich geschrieben, tun wir. Sogar das normale Fernsehen ist IPTV
  • Man geht nicht mehr in den Fotoladen -> Fotos läßt man sich heute online drucken und dann zusenden. - Tun wir, wobei ich JPEGs drucken lasse und keine DNG Files, wozu auch ?
  • Spiele werden nicht mehr auf DVD und BR gekauft -> aktuelle Spieledownloads mit 50-70 GB (das für Konsolen und PCs) -> Habe ne XBOX1 und nen Rechner, aber mehr als 1-2 Spiele pro Monat lade ich da sicher nicht, bin berufstätig und habe nen Kind, da kommst du sicher nach der Pubertät auch mal hin.
  • Plattenladen ist schon lange out > Musikstreaming mit Spotify und Co. -> Spotify und Amazon Music, beides im Einsatz.
  • Datenaustausch und Sicherung -> Cloud (ja, auch im Privatbereich, siehe MS Owncloud, Apple, Acronis) -> Da ich nicht bescheuert bin, sichere ich INHOUSE auf einem NAS, allerdings sichere ich auch meinen Server im Netz alle Stunde 24x7.. auch das verursacht Traffic

Und dennoch komme ich auf meine genannte Summe. Und nun? Wie sieht denn dein REALER Traffic aus ? Und wie viel davon ist legal ?

"Trends" sind in diesem Fall völlig egal. Es geht nicht um Mode sondern um einen Wert der sich innerhalb von einer Sekunde anpassen lässt seitens des ISPs. Du willst mehr als 1TB weil es vielleicht in 5 Jahren gebraucht wird? Dann zahle deine 20 Euro mehr und rechne nach 3 Jahren mal nach wie viel Geld du verschwendet hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenk nur weiter ab. Machst du super ;)
 
tek9 schrieb:
Natürlich läßt sich die Bandbreite exponentiell steigern. LAN gibt es mit 10gbit. Mit NG.fast kann sogar über Kupferkabel 750mbit über kurze Distanz übertragen werden.

Und trotzdem wird 10GBE nicht in PC verbaut und nicht in Routern verbaut und nicht in Wohnungen verbaut. Obwohl es seit 10 Jahren (gerade bei Wiki nachgeschaut - tatsächlich, 2006) bereits genormt ist.
1990 10BaseT
1995 100BaseT
1999 1000BaseT
2006 10GBaseT

( https://books.google.de/books?isbn=3944099109 )

Schon der Übergang zu GBE hat gefühlt sehr lange gedauert. Für 10GBE gibt es bisher im privaten Umfeld scheinbar kaum bedarf.
Das Wachstum ist nicht zuende, aber es geht langsamer von statten. Oberhalb von 1GBE gibt es bisher kaum Bedarf.

Immer dieses technikfeindliche Geschreibsel...

Du verhältst Dich wie ein kleines Kind das sich auf den Boden wirft und mit den Fäustchen den Fußboden verprügeln will weil ihm etwas nicht passt.

Wenn es dir mehr zusagt kannst du gerne das 56k Modem wieder aus dem Keller holen

Habe ich durch irgendwelche Äußerungen nahe gelegt das ich etwas gegen hohe Bitraten einzuwenden habe? Nein, habe ich nicht.
Ich habe lediglich Deinen Kleinkinder-Phantastereien von den bunten Bandbreiten und den süßen Bitraten die real absehbare Entwicklung entgegen gehalten. Meine Aussage ist nicht etwa "braucht kein Mensch" sondern "noch zu früh für den Massenmarkt". Oberhalb von 16 Mbit ist im Moment die Bereitschaft am steigen für mehr Bitrate auch mehr zu zahlen. Oberhalb von 50 Mbit ist diese Bereitschaft in der Bevölkerung noch nicht angekommen. Oberhalb von 100 Mbit ist diese Bereitschaft im Moment nicht einmal absehbar.
Und nein, ich möchte nicht zu 1,2k/2,4k/14,4k/28k8/64k/768k zurück. Ich hätte gerne FTTH mit 10Gbit symetrisch....und ein Pony....und nen Porsche....und ein Haus....und ganz viel Eis...och Menno, das Leben ist so gemein. :-)
 
Zurück
Oben