News Vodafone CableMax: Gigabit-Aktion mit Liefer­pro­blem bei Fritz!Box 6591 Cable

Die Gegenprüfung habe ich die letzten 2 Wochen mit der Vodafone Station selbst gemacht ...

Edit: Die Aussage mit 1Gbit Ports würde man nur 950Mbit erhalten ist auch Bulls*** ... habe gerade 990Mbit bekommen ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferprobleme halten an.
Eine gebrauchte 6591 wurde gerade in der Bucht für 418€ versteigert.
 
Nach wie vor kann man keine Fritzbox bei Vodafone bekommen.

Hoffe Mal das sich das noch ändert denn die Vodafone Station bereitet einem durchgehend Probleme. Sei es das 5GHz WLAN, Packet Loss oder das auch 2,4GHz Geräte manchmal die Verbindung verlieren
 
Im Business Tarif wird die 6591 noch angeboten🤔
Den 6660 kannte ich noch gar nicht
 
Brink_01 schrieb:
Den 6660 kannte ich noch gar nicht

Stellenweise besser (Wifi 6 statt Wifi 5 und 2,5GBit/s LAN statt 1GBit/s), stellenweise schlechter (2x2 Wifi statt 4x4 und kein ISDN) als die 6591. Ich habe mich jedenfalls schon alleine wegen dem Design für die 6660 entschieden und von einer Miete halte ich eh wenig, der Router wird bei mir vermutlich wieder zig Jahre laufen.
 
Mit einer 6591 wird man bei den Firmwares besser gestellt. Das kann auch schmerzen, wenn man bei der 6660 immer hinten dran ist und es Laborfirmwares selten oder gar nicht gibt.
Die 6660 hat vor kurzem erst die 7.13 bekommen, während bei den Spitzenmodellen die 7.20 in Kürze zu erwarten ist.
 
deo schrieb:
Die 6660 hat vor kurzem erst die 7.13 bekommen,

Die 6660 hat die 7.15, was du übersiehst, die Firmware hat bereits Features, die bei der 6591 erst in der Laborfirmware vorhanden sind, die offizielle Firmware der 6591 hängt nämlich noch bei 7.13.

deo schrieb:
wenn man bei der 6660 immer hinten dran ist und es Laborfirmwares selten oder gar nicht gibt.

Seltsam.... Wie kann man "immer" hinten dran sein, wenn es die 6660 gerade einmal seit ein paar Wochen gibt und sie bisher immer die aktuellere Version der Firmware hatte. Bereits im Auslieferungszustand hat die 6660 zum Beispiel WPA3 bekommen, die Features bekommt dein "Spitzenmodell" eben erst irgendwann mit der 7.20.

Im Moment ist die 6660 jedenfalls die Box, mit dem aktuellsten offiziellen Firmwarestand.
https://www.teltarif.de/fritz-os-7-update-fritz-box-avm/news/80698.html
 
Zuletzt bearbeitet:
VielPRIL schrieb:
Die Aussage mit 1Gbit Ports würde man nur 950Mbit erhalten ist auch Bulls*** ... habe gerade 990Mbit bekommen ¯\(ツ)
Wer misst misst Mist.
Du kannst anhand der Framegröße den maximalen Durchsatz genau berechnen, da muss man weder schätzen noch messen noch Behauptungen aufstellen oder diese widerlegen ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames
 
deo schrieb:
Mit einer 6591 wird man bei den Firmwares besser gestellt.
Aber auch nur dann, wenn du sie kaufst. Bei einer Provider 6591 wirst du länger warten müssen, bis offizielle Firmwareupdates aufgespielt werden. Und Laborfirmwares gehen schon gar nicht.
 
xexex schrieb:
Seltsam.... Wie kann man "immer" hinten dran sein, wenn es die 6660 gerade einmal seit ein paar Wochen gibt und sie bisher immer die aktuellere Version der Firmware hatte.
Bei Markteinführung wird man eine Ausnahme mit dem neusten Firmwarestand gemacht haben, aber wenn die 7.20 verteilt worden ist, wird man sehen, dass es dem mittleren Modell so gehen wird, wie den Vorgängern. Es wird noch eine 6690 kommen und die steht dann im Fokus der Entwicklung. Wieso sollte AVM eine Praxis ändern, die seit einem Jahrzehnt erfolgreich war?
 
deo schrieb:
Es wird noch eine 6690 kommen und die steht dann im Fokus der Entwicklung.

Das mag sein, die ist aber noch nicht da und sollte eine 6690 kommen, wird die 6591 dann EOL sein. Also was willst du damit jetzt sagen? Kauf lieber eine über zwei Jahre alte Box, war sie mal das "Spitzenmodell" war?

Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber die 6591 ist seit Wochen nirgendwo erhältlich und eine 6690 nicht einmal angekündigt.
 
Übrigens gibt es die aktuelle Laborfirmware 7.19 auch für die 7530. Die aber ja nicht ein "Spitzenmodell" ist.
 
Ganz ehrlich, es ist eigentlich für die meisten egal, welche Boxen AVM für den Betatest verwendet. Die FB ist auch mit der Release Firmware noch alles andere als "Stabil", ich würde mich hüten dann für AVM auch noch Betatester zu spielen. Am Ende kommt die neue Firmware dann sowieso für alle noch im Support befindlichen Geräte heraus.

Hier gibt es eine schöne und aktuelle Übersicht.
https://www.deskmodder.de/blog/2019...t-der-fritzos-versionen-vieler-modelle-liste/
 
Zurück
Oben