Vodafone Paketverlust und hoher Ping

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit meinem Internet (Vodafone Kabel)

Problem:
Beim Dota spielen treten ab und an Paketverluste auf. Bei Dota kann man dies im Spiel anzeigen lassen. Dann stockt das Spiel, nichts wird vom Spiel angenommen und dann wenn es wieder läuft ( mal nach 1 sek mal auch länger) kann man wieder etwas machen. In den Momenten zählt die Anzeige für Paketverlust auf ca 30 hoch und der Ping geht gegen 100.

Wie alles begann:
Ich spiele über Wlan schon über einen längeren Zeitraum. Keine Probleme gehabt. Dann fing die Vodafone Station an trotz Internet mir über Wlan kein Internet anzubieten (Netz nicht mit dem Internet verbunden).
Mit der Hotline telefoniert.... fehlerhafte Station eine neue wird mir zugeschickt.
Neue Box eingerichtet und nun diese seltsamen Packetloss beim spielen.

Problemlösung:
Wieder kontakt mit Vodafone aufgenommen. Leitung wurde geprüft. Häufige Frequenzwechsel und Timeouts beim upload.
Techniker wurde geschickt. Der hat aber die Pegel für gut befunden, konnte aber auch Störungen feststellen die aber bei Vodafone wären. Bei mir könne er nichts machen.
Gut, dachte ich. Der gute Mann wird das nun weiter geben. Nichts da. Ticket wurde einfach geschlossen.
Ich mich wieder bei Vodafone gemeldet (Whatsapp) und man fängt wieder bei Null an. Leitung wurde wieder gemessen. Diesmal wäre alles super. Habe ihm den chat von der Kollegin kopiert die was festgestellt hat. Nun konnte auch er was sehen. Haben testweise Docsis 3.1 ausgeschaltet.
Vorgestern war gefühlt fast alles gut und gestern wieder Aussetzer so das mich das spiel raus kickte.

Die Frage:
Könnt ihr bitte mal über die Pegel rüber schauen ob die so weit iO sind?
Wie muss so ein Pingplotter Ergebnis aussehen? Fehlerfrei?

Docis werte aus der Vodafone Station:
Vodafone Down 2.jpg

Vodafone UP 2.jpg

Pingplotter von vor ein paar Tagen aus dem Wlan:
PingPlotte9 60min.jpg

Pingplotter Mitschnitt von gestern Abend. Direkt per kurzen LAN-Kabel an die Vodafone Station angebunden:
1758208903051.png

Zeitraum über 3h und man kann sehen das es aber 21Uhr anfängt.

Kann man da was machen? Oder muss man damit leben weil es die klassische Überbuchung seitens Vodafone ist?

Bei Überbuchung hättest du eher probleme beim Übertragen von größeren Datenmengen als beim pingen. Andererseits ist ein Ping das erste was bei hoher Last verworfen wird. Aber du würdest das schon am downstream merken und in Speedtests sehen.

192.168.188.1... fritz.box hast du da irgend ein Mehrfach-Router-Konstrukt mit einer oder 2 Fritzboxen, oder warum die 188 im dritten Oktett?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, BFF und redjack1000
Bevor du Vodafone dafür verantwortlich machst, sorge dafür das die Latenzen in deinem LAN gering sind.

1758210633679.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Cat Toaster
Ja, da würde ich zuallererst einmal das entzündete Auge auf die WLAN-Signalqualität legen, die am Endgerät angezeigt wird. Frequenzband, Mbitse, Signalstärke.

@ #4
Im letzten Bild wurde per LAN-Kabel gemessen und auch da ist Packetloss zu sehen.

Pegel sind in Ordnung. (Hier nachzulesen)

Speedtests zu verschiedenen Zeiten mal gemacht?
1-2x wenn keine Probleme vorhanden sind. (Morgens/Mittags?)
1-2x Abends

Klingt für mich nach Überbuchung und die Infrastruktur muss erweitert werden...
In dem Fall kannst du nichts tun außer zu warten oder den Anbieter zu wechseln.

Hatte das selbe Problem 2 Jahre lang. Ab 17 Uhr hast du gemerkt wie jede Stunde die Leitung schwächer wurde bis Abends um 20 Uhr dann alle zu Hause waren... Durfte dann immer mit 300er Ping und Packetloss von 30% aufwärts spielen bis VF endlich mal ausgebaut hat.

Ist jetzt aber auch schon paar Jahre her und seit dem Ausbau keine Probleme mehr gehabt.

Könnte auch ein kaputtes/gestörtes Coax-Kabel sein. Steckt dies auch gut drin?

Und wie h00bi und redjack1000 schon erwähnt haben, schau erst mal was in deinem LAN los ist, da sollte kein Packetloss auftreten und bei max. 1ms liegen.

Heyho

Ja, dass Coax-Kabel wurde schon ausgetauscht.

Ja, ich hatte an dem Tag testweise eine andere Fritzbox per Lankabel mit der Vodafone Station verbunden und mich über dieses Wlan eingeloggt. Sonst ist die Verbindung besser.

Hatte den Mitschnitt genommen, weil man dort einen Packetloss von 11,4% beim letzten Hop sehen kann.

Ja, Speedtests hab ich gemacht. Waren aber immer (plus/minus) die Sollwerte.

Zurück
Oben