Vodafonestation 1000mbit kommt nur hälfte :(

akreb25

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Hallo habe anfang des Monats mein Vertrag bei Vodafone verlängert mit 1000/Mbit. Habe das Mainboar Asus ROG CROSSHAIR VII HERO

Bei Speedtest Wlan aus und alle Programme aus mit Lan Kabel natürlich bekomme immer maximal 550mbit. Der Techniker war da und bei seinem Gerät kommt 900mbit auch mit Lan kabel. Er meinte das es am PC liegt, daher bin ich etwas überrascht, weil das MB bis 1000/Mbit kann.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
 

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Es wäre schon mal hilfreich zu wissen was für ein System du da hast, und wie du die Geschwindigkeit überhaupt ermittelst.

Machst du "Speedtests, oder machst du Downloads ? , Downloads auf ne Mechanische Platte oder gar auf eine SSD"
 
TCP Optimizer installieren, und das Netzwerkinterface mal wieder auf "windows defaults" setzen hat bei mir geholfen.
 
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ja auf SSD und der Download ist 40-50mbit
 

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Was sagt denn der Router zur Synchronisation?

Oh, 1099Mbit.
Dann liegt es entweder an der Verbindung Router <-> PC oder am shared Medium Kabel.
Denn die 1099Mbit geben ja nur den Wert an mit dem das Modem mit der Vermittlungsstelle verbunden ist.
 
wie mache ich das?
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
TCP Optimizer installieren, und das Netzwerkinterface mal wieder auf "windows defaults" setzen hat bei mir geholfen.
wie mache ich das?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was sagt denn der Router zur Synchronisation?
Damit kenne ich mich ja gar nicht aus 🤷‍♂️
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was sagt denn der Router zur Synchronisation?

Oh, 1099Mbit.
Dann liegt es entweder an der Verbindung Router <-> PC oder am shared Medium Kabel.
Denn die 1099Mbit geben ja nur den Wert an mit dem das Modem mit der Vermittlungsstelle verbunden ist.
könnte am Lan Kabel liegen?
 
Ich hab gerade mal bei "vodafone" den test gemacht (bin auch Vodafone Kunde mit 1 Gigabit
Angezeigt werden mir bei dem Test NUR 290 Mbit was natürlich deutlich unter dem liegt was es sein soll.

Zum test mal ein Game gedownloadet ..

1605195800831.png


Das sind zwar auch keine 1000 , aber um ein vielfaches mehr als der Vodafone Test auszuspucken möchte.

Diese "Speedtests" sind mit vorsicht zu genießen. Sie können auch nicht mehr anzeigen als der Testserver an Resourcen zur verfügung hat.
 
leipziger1979 schrieb:
Eigentlich nicht.

Ich tippe auf das sharedMedium Kabel.
Wohnst in einer Gegend wo viele Menschen wohnen und Kabelinternet nutzen?
Vermutlich ja.
ja 3 etage Wohnung ca 16 Haushalte.

Aber warum bekam der techniker bei seinem gerät 900/mbit raus, hat mit sein Lan kabel ans vodafonestation verbunden.

Er meinte, der Wlan könnte langsam sein wegen viele Haushalte, aber von Lan hat er jetzt nichts gesagt.
 
Lauft bei dir zufällig eine bislang nicht genannte Internet-Security inkl Firewall wie zB von Kaspersky etc.?
 
akreb25 schrieb:
Aber warum bekam der techniker bei seinem gerät 900/mbit raus, hat mit sein Lan kabel ans vodafonestation verbunden.

Naja, zeigt dein Test ja auch:

2020-11-12 16 50 05.jpg


Und den Wert hat vermutlich auch der Techniker gemessen.

Ist aber halt ein Unterschied zwischen dem Wert der maximal möglich ist und dem was wirklich ankommt.
Vor allem wenn man von vielen Umgeben ist die am gleichen Kabel hängen.
 
grincat64 schrieb:
Lauft bei dir zufällig eine bislang nicht genannte Internet-Security inkl Firewall wie zB von Kaspersky etc.?
ja, aber den habe ich deaktiviert :)
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leipziger1979 schrieb:
Naja, zeigt dein Test ja auch:

Anhang anzeigen 992858

Und den Wert hat vermutlich auch der Techniker gemessen.

Ist aber halt ein Unterschied zwischen dem Wert der maximal möglich ist und dem was wirklich ankommt.
Vor allem wenn man von vielen Umgeben ist die am gleichen Kabel hängen.
ja eben, habe dem Techniker es auch gezeigt und er so pc problem🤦‍♂️
 
Deaktivieren reicht nicht. Wenn sich was zwischen die Adapter gesetzt hat, dann ist das Ergebnis beeinträchtigt auch wenn das Programm deaktiviert ist.
Welche ist es denn?
 
grincat64 schrieb:
Deaktivieren reicht nicht. Wenn sich was zwischen die Adapter gesetzt hat, dann ist das Ergebnis beeinträchtigt auch wenn das Programm deaktiviert ist.
Welche ist es denn?
Ergänzung ()

ja Kaspersky ^^ deinstallieren?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
https://www.speedguide.net/downloads.php
Windows Default.

Es kann sein, dass manch mitgelieferte "Asus Software" da etwas verstellt hat. Hast du Asus Software installiert?
Welche Sicherheitssoftware läuft? Manche Virenscanner bremsen auch.
und was jetzt?
 

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Auf jeden Fall. Letztlich würde ich von Sicherheitssoftware dieser Art eh abraten aber um das genau zu überprüfen solltest du es mal komplett runterschmeissen. Grundsätzlich schützt dich die Hardware-Firewall des Routers und Win interne Sicherheitssoftware wie die Firewall und der Defender.
Für Kaspersky gibt es einen Uninstaller, lade dir den.

https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
 
Versuch doch nochmal sinnerfassend alle Tipps zu lesen und auszuprobieren. Das Thema aufzumachen um auf dem Techniker rumzuhacken löst dein Problem nicht. 😋

Neben Kaspersky auch eventuelle Asus ROG XXX Gamer Triple-Kill Software deinstallieren. Neustarten.
TCP-Werte wieder auf default stellen, siehe oben.
Mit einem portable Browser testen, z.B.: https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Z.B. auf fast.com testen.
Neustarten und mit einem Live-Linux testen.

Wie schnell sind andere Geräte, z.B. Smartphones auf fast.com?

Edit: Hat sich die Lage um ABP als Werbeblocker eigentlich geändert? Oder sollte man den hier nehmen?
https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de

Edit 2: Okay, Windows Default, Apply und den Rechner neustarten und nochmal testen. Manche Mainboardsoftware versucht "Spieleoptimiert" Parameter zu ändern um den Ping zu verringern usw. das kann in langsamen Download enden. Also Tuning weg, Defaults wiederherstellen, neustarten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Versuch doch nochmal sinnerfassend alle Tipps zu lesen und auszuprobieren. Das Thema aufzumachen um auf dem Techniker rumzuhacken löst dein Problem nicht. 😋

Neben Kaspersky auch eventuelle Asus ROG XXX Gamer Triple-Kill Software deinstallieren. Neustarten.
TCP-Werte wieder auf default stellen, siehe oben.
Mit einem portable Browser testen, z.B.: https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Z.B. auf fast.com testen.
Neustarten und mit einem Live-Linux testen.

Wie schnell sind andere Geräte, z.B. Smartphones auf fast.com?

Edit: Hat sich die Lage um ABP als Werbeblocker eigentlich geändert? Oder sollte man den hier nehmen?
https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de

Edit2: Moment...
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Wlan ist das🙈
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Leute
grincat64 schrieb:
Auf jeden Fall. Letztlich würde ich von Sicherheitssoftware dieser Art eh abraten aber um das genau zu überprüfen solltest du es mal komplett runterschmeissen. Grundsätzlich schützt dich die Hardware-Firewall des Routers und Win interne Sicherheitssoftware wie die Firewall und der Defender.
Für Kaspersky gibt es einen Uninstaller, lade dir den.

https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
Das hat geholfen unglaublich, das es daran lag 😮 😮
habe 923 Mbit raus^^^^
Vielen Dank an alle
 

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