News Volla Phone: Linux-Smartphone kommt im November mit Ubuntu Touch

LamaTux schrieb:
Ahja und Sailfish OS beinhaltet relativ viel proprietäre Software, nur mal so am Rande. Auch ist deren Support sehr unterirdisch und das sage ich als langjähriger SailfishOS-Nutzer und Supporter

proprietäre Software ist fast überall verbaut(auch in dem Purism Kram). Zumindest funktioniert sailfish OS von der Basis her und hat das ubuntu Phone überlebt.
Anroid Programme benötigt man selber nicht.
Mit Einfuhrumsatzsteuer ist man bei dem Telefon bei gut 400 € ( wohl eher bei 450 €, incl. Versandkosten ), wenn es reicht.
Wenn ich für rund 150 € Lizenz + Telefon erhalte, nehme ich doch kein Volla Phone mehr -

da eher noch ein pine-Phone mit einer brauchbaren Software, aber sicher keinen > 400 € Apparat,
der in paar Monaten dann obsoleszenz ist, wie ein tote Maus
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Sieht irgendwie wie Android 2.3 aus im Menü.


Ich sehe zwei Zielgruppen für so ein Gerät:

1. Technikbegeisterte, die sich mit dem Konfigurieren von Adblockern, VPNs, Scriptblockern etc. auskennen und Wert auf Qualität und Funktion legen.
Diese werden von der Hardware abgescheckt.

2. Die ältere Generation, die sich nicht mit dem Internet auskennt und so ein Handy auch nicht Einrichten kann.
Um diese Menschen abzuholen ist der Preis super, aber eine saubere und einfache Bedienung besonders wichtig. Wenn man das Smartphone einmal konfiguriert und dann z.B. seinen Eltern überlassen kann und diese vor Phishing/Mal-/Spyware automatisch "geschützt" sind, würde ich auch darüber nachdenken umzusteigen.

3. Leute die Windows Phone haben und ein neues Smartphone brauchen, denen iPhone zu teuer ist und kein Android haben wollen und denen Sailfish OS zu russich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und sikarr
Das wird definitiv wie viele andere (Hust Blackberry, Hust Windows Phone, Hust Essential etc.) innerhalb kurzer Zeit Pleite gehen.
Keine Google Apps/Playstore+ kein Statussymbol Gigaset= keine Zukunft.
Die Masse/Ottonormal wird es eben nicht erreichen.
 
Ein Rohrkrepierer für den Preis!
Der P23 war schon 2017 nur Mittelklasse, weiterhin wie kommt man bitte dazu einem Hide.me fest an zu drehen?
Das ist ein normal kostenpflichtiger kommerzieller Anbieter. Überzeugt mich so rein garnicht. Warum sollten die gerade einen 0815 Startup kostenlos das volle Programm spendieren???
Und ubuntu Toutch ... nun ja war tot und ist tot. Eventuell verbaut man deshalb die alte Gammelhardware das spart schon mal die unterstützung für aktuelle Gerätschaften selbst ein zu bauen.

Aber wie soft oft was will man von einem "Startup" erwarten, aus scheiße will man schnell geld machen.
Wenn ich schon den Käse lese mit "gebaut und entwickelt von gigaset" dann schaue ich mal auf die Gigaset seite ... oh das gerät ist praktisch 1:1 ein
Gigaset GS290
Was hat dieses Startup jetzt verrichtet was zu dem eh schon mehr als überzogenen
Gigaset GS290 es noch mal rechtfertig dazu noch mal mehr als 100€ drauf zu hauen. An Software will man ja auch nichts selbst machen sondern die "Comunity" mal machen lassen, wer immer das auch sein soll. Dieser Schrott hat keine Daseinsberechtigung in der Preisklasse. Weitere baugleiche Geräte finden sich zwischen ~120-160€ wieder.
Der einzige Lichtblick ist SailfishOS, das passt aber wieder so rein garnicht. Sailfish ist auch wieder kostenpflichtig und hat praktisch nur noch Sony Geräte im Portfolio. Jetzt kommt ein eintages Startup mit einem absolten Niesengerät aus längst vergangen tagen und will auch da ins boot .... nö, nö, nö. Wenn gigaset das direkt anstoßen würde klar, aber so durch die hintertür. Den Namen der Firma braucht man sich wohl nicht lange merken, da wollen sich scheinbar ein paar Studenten ein paar Zeilen für ihre Bewerbungsmappe für Arbeitsamt dazu verdienen.
Schade das bei SailfishOS nicht mehr Hersteller aufspringen. einmal ein kleine Spende machen und den Botloader öffnen und fertig wäre die Sache. So hat man den kompletten OS Support ausgegliedert und hat Null damit am Hut, genau so sollte es auch sein, hardware und OS sind 2 paar Schuhe. Siehe klassischer PC/Laptop. Wenn man hier verdongelte OS mit ablaufdatum und immer auf die Gnade der Hardwarehersteller angeweisen wäre würde schon lange irgend jemand mit der mistgabel durchs dorf getrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
so_la_la schrieb:
Vielleicht kriegen die ja auch mal eine gute Kamera (inkl. entsprechender Software) hin. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem ewigen Gefrickel bei Lineage OS.

Was für ein gefrickel? Gcam und du hast bessere Bilder als mit der Stock cam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich freue mich auf das PinePhone. Koste ungefähr die Hälfte und sollte auch bald rauskommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karuso
Wird hoffentlich kein Rohrkrepierer wie einst Samsung Bada
 
dicke Eier schrieb:
Die Idee ist nett, die Vorgeschichte zeigt dagegen wie schwierig das Thema ist.
Ich würde an deren Stelle vor allem auf die Performance achten.

Viele vergessen das Ubuntu selbst am Desktop längst eines der anspruchsvolleren Linux-Distributionen ist.
Für ältere Rechner braucht man daher oft deutlich abgespeckte Versionen.
Ich betreibe ein Laptop mit Ubuntu, welches einen i3 der zweiten oder dritten Generation hat und 4GB Arbeitsspeicher. Der PC von dem ich hier schreibe hat Kubuntu mit 32 GB RAM und davon werden meistens ca. 2 GB benutzt, wenn ich die Anzeite richtig lese. Wenn ich im Firefox 30 Tabs offen habe bekomme ich fast 4 GB voll.

Mir würde so ein Smartphone wohl völlig ausreichen. Ich denke Google-Maps läuft darauf flüssig, Whattsapp oder andere Messenger werden auch flüssig laufen. An Spielen nutze ich nur ganz einfaches Zeug wie Kartenspiele etc.

Wenn man damit Ubuntu so nutzen kann, wie auf einem PC, also mit den gleichen APPs dann wäre es mir 350 EUR wert.
Wenn es so wie Android läuft, dass man einen extra APP-Store braucht und alles nur rudimentäre Funktionen bietet, im Vergleich zur Software am PC, dann wäre ich vielleicht für 250-300 dabei solange das Gerät alltagstauglich ist, für einen Linux-Neuling.
 
jonderson schrieb:
Bei "Mediatek" war meine Begeisterung dahin.
Denn die geben doch den SourceCode nicht frei oder haben die das endlich mal geändert?

Ist afaik besser geworden. Aber Qualcomm wäre mir auch lieber gewesen... hätte das Telefon wohl aber 50-100€ teurer gemacht.
Ergänzung ()

VsteckdoseV schrieb:
Wird hoffentlich kein Rohrkrepierer wie einst Samsung Bada
Bada wurde einfach fallen gelassen.... UT wurde auch fallen gelassen, aber es gibt einen ganzen Haufen Freiwilliger die da weiter entwickeln... Hatte immer gehofft das jolla mit Sailfish OS was reißen kann, aber die treten seit Jahren mehr oder minder auf der Stelle, die Kooperation mit Sony ist gut... aber die App-Auswahl lässt noch zu wünschen übrig... vor allem ein brauchbarere Browser ist nicht verfügbar, die vorhandenen haben alle irgendwelche Macken, weil das qt so unfassbar alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
evil999 schrieb:
proprietäre Software ist fast überall verbaut(auch in dem Purism Kram). Zumindest funktioniert sailfish OS von der Basis her und hat das ubuntu Phone überlebt.

da eher noch ein pine-Phone mit einer brauchbaren Software, aber sicher keinen > 400 € Apparat,
der in paar Monaten dann obsoleszenz ist, wie ein tote Maus

Ein Vergleich ist noch nicht gut nur weil er hinkt, es macht schon ein Unterschied ob irgendwo nen blob drin steckt den man entweder mit Hardwareswitch ausschalten kann oder wo in nem separaten 2. chip was läuft der kein Hardwarezugriff auf den Systemspeicher hat oder irgendwo nen bootblob oder sowas. Oder ob Teile des Betriebssystems proprietär sind / Treiber und nur der Hersteller das ganze daher updaten kann.

Nichts im Purism wird dich prinzipiell daran hindern irgend eine beliebige Distribution zu installieren und den Kernel up zu daten selbst wenn Purism schon pleite ginge und jeden Support einstellt. Sailfish hat dann auch gelogen das sie alles Opensource stellen wollen vor 10 Jahren oder so und bis heute nicht und die Abzocke mit den Tablets das die nicht geliefert haben aber auch nicht allen das Geld zurueck gegeben haben... hoer immer wieder wie Leute ueber Purism her ziehen, aber solch krasse Sachen haben die sich noch nicht geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn etwas noch sinnbefreiter als ein Nischen-Smartphone ist, dann ist es ein Nischen-Smartphone mit einem quasi nicht existenten Betriebssystem. Was soll man damit!? Das ist doch nur Spielzeug.
 
Reicht da nicht eine Konsole? Alle Linuxer tippen doch so gerne in schwarze Fenster 😂

das wird sowieso nichts...
 
Ich finde das BS sehr interessant und seit einiger Zeit verfolge ich die Weiterentwicklung Aufgrund des Wegfalls von Windows Phone. Was ich aber überaus negativ finde, ist die Anzahl unterstützter Geräte. Am liebsten würde ich mir ein Sony XZ1 Compact kaufen (kompakt und "modernes" Smartphone am Markt) und dort das BS aufspielen.
 
Wieder mal interessant, die Meinungen / Kommentare hier zu lesen. Alles dabei. Besonders erheiternd empfinde ich allerdings den Nutzertypus : "Ich will open source, aber es soll nix kosten, aber es soll alles laufen, was auch auf meinem pixel4 / iphonex läuft".
Auch gut sind die Bauern, die "kein iphone, kein kauf" nuscheln.

Bin seit bald nem halben Jahr begeisterter LineageOS Nutzer (auf PH1), und zwar aus Prinzip und nicht, weil alles BESSER wäre als beim "stock" Android..

Und so wird es auch bei diesem Telefon mit ubuntu sein. Vieles wird anders sein, einiges besser, aber auch einiges schlechter als bei Android 10 zB. Das liegt in der Natur der Sache, weil bei einem Freiwillige mit Herzblut coden, beim anderen Multimilliarden$$ Konzerne .. Freue mich auf jeden Fall, diese Alternative mal zu begutachten und sage schon im voraus ein Danke an alle coder, die das Möglich machen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wenn etwas noch sinnbefreiter als ein Nischen-Smartphone ist, dann ist es ein Nischen-Smartphone mit einem quasi nicht existenten Betriebssystem. Was soll man damit!? Das ist doch nur Spielzeug.
Genau. Und mehr als 640 Kilobyte Speicher wird man niemals benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, new Account(), LamaTux und eine weitere Person
Ist das dieses PinePhone?
sorry, aber auch für 150$ ist das nix empfehlenswertes...
specs mies/altbacken.
Wieso wird das empfohlen? Nur wegen des OS?
 
Das wird sowieso floppen, weil diese Experimente irgendwie immer min. einen Pferdefuß haben. In diesem Fall sind die gesamten Specs (außer Akku) einfach Schrott für den Preis.
 
Preis ok, OS kann man noch nicht einschätzen. Das einzige wirklich negative was mir auffällt ist die Größe :/
 
Klubkola schrieb:
Ist das dieses PinePhone?
sorry, aber auch für 150$ ist das nix empfehlenswertes...
specs mies/altbacken.
Wieso wird das empfohlen? Nur wegen des OS?
Hast du den Disclaimer auf der Homepage auch gelesen? Steht in blau ganz oben, über den Specs und unter den Specs nochmal in rot. Sieht für mich nicht nach einer Empfehlung aus für den normalen durchscnittlichen User.

Empfohlen wird es vielleicht hier, weil wir im Forum für Computer-Technik sind. Hier gibt es nicht nur normale Endkunden, die mit dem Ding in 4K Candy Crush spielen wollen und auf 1 TB Speicher ihre gesamte Heimvideo-Collection und Fotos aus den letzten 20 Jahren speichern möchten. Hier im Forum gibt es wahrscheinlich auch Nerds die sowas als Spielzeug ansehen und eine Menge Spass daran haben sich daran auszuprobieren.

Was viele auch oft vergessen, dass man für 99% der Aufgaben im Alltag keine Galaxy S99 ultra braucht. Wenn das Betriebssystem zu jeder Zeit in den nächsten 4 Jahren nur 2 GB RAM benötigt, warum sollte man dann 4 GB verbauen? Viele Betriebssysteme sind soweit optimiert, dass man mit den Geräten ganz normal Arbeiten kann. Mag nicht für alle zutreffen. 500 MB RAM sind vielleicht mittlerweile tatsächlich etwas altbacken. Aber die hier besprochenen Handys fallen wohl kaum in diese Kategorie.
 
Das Rumgefummel mit Lineage auf dem Motorola hat mir damals gereicht.
Der letzte brauchbare Hersteller abseits von google und Iphone, war Blackberry. Leider vorbei.
 
Zurück
Oben