Vollbestückung bei AMD Ryzen Systemen - Erfahrungen?

Instanto

Lt. Commander
Wie im aktuellen Artikel auf der Hauptseite beschrieben, fallen die RAM-Preise aktuell weiter.

Für mich, jemand der seinen noch taufrischen Ryzen 2600er Rechner mit dem allseits beliebten 2 x 8 GB GSkill 3000er RAM betreibt (auf 2933 Mhz), stelle ich mir die Frage, wie es konkret aussieht bei Vollbestückung mit dem Ryzen.

Macht das jemand von Euch? Wie groß ist der Geschwindigkeitsverlust, kommt es zu System-Instabilität?

Sprich: Wäre Aufrüsten auf jetzt 32 GB mit 4 x 8 GB Riegeln empfehlenswert?

Mich interessieren Eure Meinungen und Erfahrungen!

Geht ganz gut soweit ich es beurteilen kann. Solang du nicht unbedingt übertakten möchtest läuft der Ram zwischen 2133 - 2933 sehr sicher. Vollbestückung schafft Platz um vieles parallel laufen zu lassen - z.B. VM etc.

Habe Vollbestückung 4x8Gb und 3333Mhz, aber eben Samsung B-Die. Hol dir ein Kit und gut ist.

Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn und Zweck von 4 Ram Bänken, oder?

@PatrickS3

Doch, genau das ist es. Wenn Mengen an Speicher gebraucht werden die mit 2 Bänken nicht realisiert werden können sind 2 Extra-Bänke da. Mit 32GB ist das aber nicht der Fall. Ansonsten bringen zusätliche Bänke nur Nachteile mit sich.

Nun, ich bin von 2x8 auf 2x16 gewechselt. War auch gut so, denn auf dem neuen Board mit neuem Kühler hätten sich Slot1 und Kühler einen Kampf um Milimeter gegeben ^^

Wenn du auf maximale Performance aus wärst, hättest du eh schon den falschen RAM gekauft. Von daher ist es doch Wumpe. Wenn 2933 halt nicht mehr gehen sollte, dann senkst du den Takt halt auf 2800.
Mit einer 2000er CPU und einem 400er Board sehe ich da aber kein Problem. Das müsste sich doch mittlerweile rumgesprochen haben dass es da deutliche Unterschiede gibt zwischen den beiden Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guter Punkt, Castor...Transport (? :D) Ein Name, der einen kurz innehalten lässt, bei vielen sitzt natürlich ein großer Kühlblock im Weg und verhindert eine Vollbestückung ohne größeren Aufwand.

@h00bi Was genau ist Wumpe? Ein Performanceverlust? Vielleicht, ja. Mir geht es (wie beschrieben), um die Frage nach Vollbestückung, da meine Erfahrung mir sagt: Mit Intel eher machbar als mit AMD. Mich interessiert nur, ob das so stimmt. Ich suche weder Kaufberatung noch explizit neuen RAM, sieh es als ein Gedankenspiel an.

Lässt sich doch dank Rückgaberecht relativ einfach testen! Eine Beurteilung ist aus mehrerlei Gründen schwer, weil die Kombination aus Board, CPU Lotterie und RAM dabei eine nicht zu verachtenden Größe darstellen (wie bei Intel halt auch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
pmkrefeld schrieb:
Ansonsten bringen zusätzliche Bänke nur Nachteile mit sich.

Das gilt jetzt aber speziell für AM4 Systeme, oder?
Ich habe hier diverse ältere Intel Systeme, die mit Vollbestückung keine Probleme haben.

Instanto schrieb:
Macht das jemand von Euch? Wie groß ist der Geschwindigkeitsverlust, kommt es zu System-Instabilität?

Sprich: Wäre Aufrüsten auf jetzt 32 GB mit 4 x 8 GB Riegeln empfehlenswert?
Welchen Chipsatz hast du? B350/X370/X470
Und deine Fragen:
  1. Ja, es machen einige und Geschwindigkeitsverlust? Nein. Instabilität? Nein, sofern kein OC durchgeführt wird. Willst du es sicher haben, lass den RAM auf 2133 laufen (dabei büßt du ca. 10-15% ein, im Vergleich zu ca. 3000er CL18).
  2. Ja, so kannst du deine aktuellen weiterverwenden - Beachte nur die selben RAM nochmal zu kaufen bzw. gleiche Taktung und gleiche Latenz um RAM-Inkompatibilität zu vermeiden.

@PatrickS3 Auch bei Intel ist eine höhere Last auf dem IMC kein Vorteil sondern ein Nachteil beim Erreichen hoher Takte oder niedriger Latenzen. Ist halt die Frage wo man hin will. @StandardTakt ist Vollbestückung nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, bei mir läuft nur Standard Takt. ;) Danke für die Infos.

Zurück
Oben