Von 1809 zu 1903 gezwungen ... warum ?

Nickel schrieb:
Ich sagte, womöglich ist da was zerschossen bei dir, warum auch immer.

hmm.. nagut ich glaub dir mal. warum auch immer das sein soll. naja wäre super wenn tatsächlich kein featureupdate mehr kommen sollte. wäre mal der erste bug in meinem leben der mir massivst zugute kommt :D:D:D

irgendwann 2020 hab ich vor mal zu formatieren und die neuste windows version zu installieren. dann aber nach meinen vorstellungen, meinem willen und meinem zeitplan. geplant und vorbereitet und nicht random überrascht werden von microsoft :D
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich hatte vor zwei Monaten auch nen Rechner wo es so aussah... wobei der n paar Tage später dann 1809 installiert hat... muss den noch auf 1903 hochziehen, wird wohl nächsten Montag passieren.

ohohoh. hat er 1809 automatisch installiert oder konntest du da was dran tun ?? bekamst du irgendeine vorwarnung vorher ?

Nickel schrieb:
War jetzt mal eben das andere System starten, bitte schön.
So sieht das schon seit Monaten aus bei der 1809, wie es auch sein soll.

Genauso war es bei all meinen Systemen und ich nutze derer 3.

krOnicLTD schrieb:
was bedeutet das nun für mich ?? bin auf 1803.. werde ich das verdammte update aufgezwiungen bekommen und wenn ja wann ?? bald, in paar monaten, in einem jahr ? o_O

Du bist auch so einer, warum Sicherheitslücken ausgenutzt werden oder Rechner zu Spamschleudern werden.
Installiere dir einfach Linux und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Terrier
krOnicLTD schrieb:
ja ich hab die screenshots natürlich schon gesehen. hab alles gelesen was es in dem thread gibt und auch alle screenshots im detail angeschaut ;) ändert nichts daran das bei mir nunmal so ne komische message kommt
Bei meinen Sreenshots #44 geht es aber um die 1809, da kann man frei wählen ob man die 1903
will oder nicht.

krOnicLTD schrieb:
ohohoh. hat er 1809 automatisch installiert oder konntest du da was dran tun ?? bekamst du irgendeine vorwarnung vorher ?
Ich hatte die Updatesuche (mal wieder) manuell angestoßen und dann kam er damit das er 1809 installieren will (obwohl ja eigentlich schon 1903 draußen ist)

Edit: hab ihn erst mal machen lassen weil nicht dabei stand welche Version und hab mich dann gweundert das es erst mal nur 1809 war...

Jesterfox schrieb:
Ich hatte die Updatesuche (mal wieder) manuell angestoßen und dann kam er damit das er 1809 installieren will (obwohl ja eigentlich schon 1903 draußen ist)

ahh ok das erklärt es natürlich. ich hab absichtlich kein einziges mal die manuelle updatesuche gemacht seitdem 1809 draussen ist um genau das zu vermeiden.

ich hoffe solange ich die updatesuche manuell nicht ausführe wird er mir 1809 nicht laden und updaten. ich wäre richtig sauer wenn er das doch irgendwann ohne vorwarnung forciert. richtig sauer! -.- ich frag mich eigentlich was microsoft sich dabei überhaupt denkt. wann der user eine neue featureversion haben will sollte einzig und allein vom user abhängen und nicht von irgendeinem unternehmen am anderen ende der welt. damit beraubt man den user um jegliche rechte und macht ihn zu nicht mehr als einem simplen sklaven :( lächerlich, einfach nur lächerlich. selbst sicherheitsupdates sollen einzig und allein vom user abhängen und diejenigen die keine wollen sollten auch das recht dazu haben keine zu bekommen, aber bei sicherheitsupdates kann man das ja noch irgendwo (wenn auch schwer) rechtfertigen und verstehen. bei featureupdates hingegen gibt es keine rechtfertigung

edit: ich nutze z.b. die windows sidebar extensiv mit vielen gadgets etc. ohne kann ich nicht leben, ist das wichtigste tool das ich in meinen 30 jahren windowsnutzung je kennengelernt habe. darüber läuft alles, cpu monitor, gpu monitor, hdd monitore etc. ich weis aus erfahrung das ein featureupdate die sidebar komplett zerstört und ich sie von neu machen muss. das alles zu konfigurieren und einzustellen dauert etwas und ist auch mit problemen verbunden. bis alles perfekt läuft ist es garnicht so einfach da manche gadgets einfach garnicht erst funktionieren.. hab ich letztes mal beim gpu gadget nur noch mit purem glück hinbekommen. nach etlichen neustarts hat es angefangen halb zu funktionieren (vorher meine gpu garnicht erkannt) und irgendwann paar tage später reparierte es sich dann ganz und lief auf einmal perfekt. ich kann und will das nicht verlieren -.- es gibt keine garantie das es nochmal so laufen wird und wielange es dauern wird bis es so läuft und wieviel arbeitsaufwand das wird :(

@krOnicLTD

Installiere doch die 1809 per Inplace Upgrade.
Die 1809 ist ausgereift, hat auch "Retpoline" und die läuft wirklich richtig gut.
Die 1903 hatte viele Bugs, besonders auch was das "graphics processing" betraf.
Mittlerweile läuft aber auch die 1903 richtig gut seit dem Juli Update.

Solltest du das machen wollen (1809), nimm dafür die neue ISO, Version 2.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
@krOnicLTD

Installiere doch die 1809 per Inplace Upgrade.
Solltest du das machen wollen (1809), nimm dafür die neue ISO, Version 2.

huch ? da sagst du mir aber ein paar sachen die ich noch nie gehört hab. was ist ein inplace upgrade ??

und was meinst du mit "nimm dafür die neue iso, version 2" ??

vllt hast du ja noch den goldenen tip wie ich das ohne größeren eingriff in mein system machen kann :D

krOnicLTD schrieb:
edit: ich nutze z.b. die windows sidebar extensiv mit vielen gadgets etc. ohne kann ich nicht leben, ist das wichtigste tool das ich in meinen 30 jahren windowsnutzung je kennengelernt habe....
Ich nutze diese auch schon ewig ("8gadgetpack") und diese wurde noch nie von einem Feature Update
wirklich zerschossen. Es erscheint nur die Meldung nach dem Update, von Windows,
"Die Sidebar funktioniert nicht mehr..", aber "8gadgetpack" fragt dann nach einer Reparatur,
schließt sich kurz, startet dann die Sidebar neu und alles ist vorhanden wie es war.
Evtl. sollte man immer die aktuelle Version nehmen.
Manche Gadgets brauchen übrigens das alte ".NET-Framework 3.5" um korrekt zu funktionieren,
welches Windows 10 sich aber automatisch nimmt, wenn man das Häckchen dafür setzt bei
"Windows-Features Aktivieren ...".

Nickel schrieb:
Ich nutze diese auch schon ewig ("8gadgetpack") und diese wurde noch nie von einem Feature Update
wirklich zerschossen.

huch das wundert mich jetzt aber. ich nutze das gleiche 8gadget pack. dazu nutze ich noch 2 gadgets die nicht in diesem pack drin sind, aber das ist jetzt nicht das problem. nach meinem wissen zerschießt sich die sidebar komplett. ist aber auch etwas älteres wissen von den allerersten windows 10 versionen. daher kann es sein das dies nun anders ist und das ein windows feature update die sidebar nicht! mehr zerschießt heutzutage. wäre cool

Zurück
Oben