Von 4GB aufrüsten?

Z-Stern

Lieutenant
Hey,

ich wollte meine 4GB ddr3 aufrüsten (http://geizhals.de/476985) auf min. 8GB, da ich zZ merke dass der Speicher Teils voll ausgelastet ist.

Nun weiss ich aber nicht, ob ich mir nochmal dasselbe Kit holen soll, oder ein 8GB Kit (so für die Zukunft undso) um auf 12GB zu kommen.
Würde das überhaupt gehen, oder würden sich die versch. Speicher dann "streiten"?

Was meint ihr?

€: MB is Gigabyte GA-H67A-UD3H, Intel H67, ATX

Kann dir speziell dazu nichts sagen, aber ich z.B. habe (wie meiner Signatur zu entnehmen) von 4GB auf 12GB aufgerüstet. Hatte zuerst von der G.Skill Ripjaws Serie 2x2GB und habe mir einige Monate später von der selben Serie nochmal 2x4GB nachgerüstet. Funktioniert tadellos.

Gruß

Also 8GB zu deinen vorhandenen 4GB geht schon. Nur sollte die Betriebsspannung der Riegel gleich sein. Die Geschwindigkeit spielt keine so grosse Rolle, da sich schnelleres Ram, an die Geschwindigkeit des langsameren Ram, angleicht.
Bei Vollbestückung der Rambänke, muss eventuell die Betriebsspannung um eine Kleinigkeit erhöht werden um stabil zu laufen.

preislich gesehen bekommst für 10€ mehr gleich ein 8GB kit
http://geizhals.de/563816

streiten tun sich speichernicht,
der evtl jeweils schnellere "unterwirft" sich dem langsameren
und beide laufen dann gleich schnell

ich würde versuchen einer vollbestückung aus dem wege zugehen und somit also ein kit 2x 4GB Riegel zu nehmen wie das o.g. genannte

windows 7 64bit installiert ?
hast du atm 1 modul , oder 2 module drin ?
wobei und womit ist denn der speicher "ausgelastet" ?

acty schrieb:
ich würde versuchen einer vollbestückung aus dem wege zugehen und somit also ein kit 2x 4GB Riegel zu nehmen wie das o.g. genannte

aber die anderen 4Gb in die Tonne klopfen ? Was ist denn an Vollbestückung so schlimm?
Multivitamin schrieb:
windows 7 64bit installiert ?
hast du atm 1 modul , oder 2 module drin ?
wobei und womit ist denn der speicher "ausgelastet" ?

1. Ja
2. 2
3. Spielen + Surfen + Videos + Skype ~3.8GB auslastung, manchmal hängt mein PC sich für ~5sec auf :P

das die Spannung gleich sein sollte ist klar, war mir halt nicht sicher ob 2 verschiede Rams sich irgendwie in die Quere kommen

Zuletzt bearbeitet:
die anderen wirst sicher noch los
bspw. hier übern marktplatz

oder mit 12GB laufen lassen ^^
was etwas oversized wäre

im endeffekt ist es wurst, preislich nimmt sich das nichts
~21€ Zahlen um auf 4x 2GB zu kommen

oder

32€ um auf 2x 4GB zukommen (+ ~12€ für die alten riegel zubekommen)

Z-Stern schrieb:
3. Spielen + Surfen + Videos + Skype ~3.8GB auslastung, manchmal hängt mein PC sich für ~5sec auf :P

pagefile deaktiviert ?
normal dürfe er nur unwesendlich langsamer werden

eigendlich ist die lösung einfach :
http://geizhals.de/563816 holen und vollbestückung probieren,
sollte es tun hast du 12 gb , falls nicht immerhin 8gb für rund 30€ und kannst deine 2x2gb noch verhökern

Ich nehme an, du hast die verlinkten Corsair? An und für sich sollte es keine Probleme mit unterschiedlichem Speicher geben, aber ich würde dieselben nochmals als 8GB Kit nehmen...

Multivitamin schrieb:
pagefile deaktiviert ?

eigendlich ist die lösung einfach :
http://geizhals.de/563816 holen und vollbestückung probieren,
sollte es tun hast du 12 gb , falls nicht immerhin 8gb für rund 30€ und kannst deine 2x2gb noch verhökern

hmm ich denke so werd ichs machen, danke

oder halt den Rest übern marketplace verhöckern :D

was ist den jetzt eig das Problem and Vollbestückung?

Zumindest früher konnte das System instabil werden.

Stand auch mal irgendwo in einer Anleitung, dass der Takt der Speicherriegel herabgesetzt wird (oder werden soll), wenn alle Plätze belegt sind.

Ich hätte jetzt aber behauptet, dass eine Vollbestückung eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte. Ich würde es zumindest einfach mal ausprobieren, wie eh schon vorgeschlagen wurde.

ach erweiter auf 12GB

mit dem ram ist es wie mit dem hubraum, er lässt sich nur durch noch mehr ersetzen ;)

Hi,

ich kann die Empfehlungen meiner VorposterInnen nicht ganz nachvollziehen.

Was soll sich beim Aufrüsten des Rams verbessern, wenn vermutlich all seine Anwendungen (Zitat: Spielen + Surfen + Videos + Skype) 32bit Anwendungen sind?

Nichts gegen mehr Ram, da kann man gerade bei den aktuellen Preisen nie genug haben, aber kein einziges Megabyte wird etwas an seinem Problem ändern.

Heiner

@ Heiner Bremer

er schreibt doch, dass er merkt, dass sein speicher von zeit zu zeit voll ausgelastet ist, also wenn dagegen nicht mehr speicher hilft, gegen was denn dann?
ausserdem: multitasking läuft schon ordentlich flüssiger (zB ein spiel minimieren und bei youtube oder so how-to's ansehene etc.)

Denke mal für Games reichen 4GB noch locker! Wen du Geld ausgeben willst kauf dir halt noch 4GB (selber Ram wie dein jetziger) und gut ist!

Hi,

@Perry

das Mehr an Speicher nützt ihm deshalb nix, weil 32bit Anwendungen in der Regel insgesamt nur 3.25GB adressieren können. Jedes MB mehr an RAM ist zwar physisch da, kann aber nicht von den 32bit Anwendungen angesprochen und damit verwendet werden.

Oder anders gesagt, nimm einen ollen Opel Astra und verseh das Teil mit 225 Reifen und Felgen im Wert von 3000€. Das sieht toll aus und fühlt sich für den Fahrer gut an, macht aber den Astra kein Deut schneller ;).

@ Heiner Bremer

was ist wenn man gleichzeitig 2 oder mehr solche 32bit anwendungen, die jeweils bis zu 3 1/4 GB ram addressieren können, im hintergrund offen hat? ;) da kann es passieren, dass mit zu wenig ram der blutdruck des benutzers bedenklich steigt xD
ausserdem beansprucht windows ja schon so gut 1 bis 1,5 GB ram für sich...

Zuletzt bearbeitet:
@Heiner

Jeder 32bit-Prozess kann hier bis zu 4GB nutzen:

If the application has the IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE flag set in the image header, each 32-bit application receives 4 GB of virtual address space in the WOW64 environment. If the IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE flag is not set, each 32-bit application receives 2 GB of virtual address space in the WOW64 environment. Quelle

Daher kann man in der Summe schon von dem Mehr an RAM profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben