Von 8 auf 8,1 upgrade

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Forumsleser/innen,

ich bekomme demnächst ein Laptop, auf welchem per Recovery Win8 läuft, ein Installationsmedium fehlt.
Gerne würde ich zusätzlich zu der verbauten Hybridfestplatte eine SSD einbauen, von der natürlich auch gebootet werden soll und ich würde gerne von 8 auf 8,1 upgraden.

Leider kann ich die bisher verbaute HDD ja nicht nutzen, um Win8 auf die SSD zu installieren, eine einfache Kopie darauf kommt für mich nicht in Frage, da Herstellerbedingt auch Bloatware bei der Neuinstallation von der Recoverypartition aufgespielt wird und ich eine saubere Neuinstallation wünsche.

Leider habe ich nur eine Recoverydvd eines anderen Herstellers ohne zusätzliche unerwünschte Programme, auf der sich Win 8,1 befindet.

Kann ich mit dieser denn auch Win8 installieren und später auf Win 8,1 upgraden oder wird gleich Win 8,1 installiert?

Mir stellt sich die Frage, ob der Lizenzschlüssel im BIOS des Notebooks kapiert dass er auch für 8,1 gelten sollte?

nein, wird so nicht funktionieren

mit einem windows 8 key musst du erst windows 8 installieren und dann vom store aus auf windows 8.1 updaten

Bin jetzt nicht 100%ig sicher, aber eigentlich brauchst du doch nur ein normales Installationsmedium mit Windows 8.1 und kannst dann die SSD formatieren und Windows installieren. So wie es bei Windows 7 auch geht.

Verstehe ich sowieso nicht warum man nicht eine komplette ISO seitens Microsoft anbietet bei der auch die WIN8 Keys funktionieren. Das ist ja nun mal ein kostenloses Upgrade wozu der Umstand erst 8 dann 8.1 und wahrscheinlich der selbe Mist dann bei 8.1.1 oder wie das Update im April nun heißen wird. Alle Keys seit Win8 sind gültige Lizenzen und MS sollte meiner Meinung nach komplette aktuelle ISOs anbieten die jeden KEy annehmen.

Evtl. muss bei Installationsstart von 8.1 erst ein generischer Key eingegeben werden, nach Abschluß kann man dann seinen normalen Key zum aktivieren nehmen.

Danke für eure tolle Hilfe, nur schade dass Microsoft das derart unkomfortabel gestaltet.
Bin mal gespannt ob das am Wochenende hinhaut :D

Da du eine OEM Version hast egal ob vorinstalliert oder OEM /SB Vollversion aus dem Handel, funktioniert der Downöoad bei Microsoft nicht.
Zumindest in der Anleitung von @ skaggarat steht es ja auch mal richtig drin.
Wichtig ist nur, dass Sie den Windows-8.0-Produktschlüssel als Upgrade besitzen.Eine Vollversion oder SystemBuilder von Windows 8 funktioniert nicht.

Du kannst es mit der 8.1 OEM DVD deines Freundes und generick Key versuchen wenn du den "richtigen" Key zum aktivieren aus dem Bios ausgelesen bekommst denn dafür brauchst du den 8.0 Key.
Die Version von deinem Freund darf na klar nicht 8.1 Pro sein, denn du hast nur 8.0 ohne pro

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob er es schon mal geschafft hat, die ISO-Datei von 8.1 runter zu laden, so wie es beschrieben wird? Versuche es nun schon seit 1 Woche zu jeder Tages/Nachzeit, zuerst ist alles o.K., das Downloadtoll startet, Key eingeben, ist bereit zur Installation, es wird ein wenig vorbereitet und im Inet gesucht, dann bekomme ich das Fenster das etwas mit meinem Internet nicht stimmt. Gerade noch mal versucht, wieder fehlgeschlagen. Könnte ja nicht hier posten, wenn ich nicht im Inet wäre. Hintergrund: ein neues Notebook soll upgedatet werden, aus dem Store klappt es, Update installiert sich, runterfahren und updates werden eingespielt, dann geht ein Fenster auf das es nicht geklappt hat und die Daten wieder entfernt werden, Win 8 startet danach wieder so wie es gewesen ist bevor das Update drauf war. Wenn man jedes Mal 4 Stunden davor sitzt hat man irgendwann die Schnauze voll, deshalb will ich eine Iso haben und vom Stick/DVD installieren. Es ist keine Recovery Version sondern eine gekaufte DVD von der installiert wurde.

Anhänge

• Win8.1UpdateLaden.png
    Win8.1UpdateLaden.png
    142,3 KB · Aufrufe: 127
Cool, bin auf einem Screenshot. :cheerlead:
Ja, hab es Mitte der Woche mit diesen beiden Setup-Tools so gemacht. Hab dabei die Downloads von Chip verwendet, VIELLEICHT liegt es ja auch an unterschiedlichen DL-Quellen dieser Tools.

Da ich es ja nun mit W7 teste, muss ich beide Tools benutzen oder reicht es nur den für 8.1 zu verwenden? Wie groß ist die Datei?

@werkam meinen, Post über deinen hast du gelesen?
Da steht doch, das es mit einer OEM Vollversion, DVD aus dem Handel auch nicht geht.
Nur mit dem 8.0 upgrade Key kann man Downloaden.
Zu dem Thema gibt es genug Threads hier.
Wenn du den Download mit dem Generischen Key versuchst, kommt die Fehler Meldung.
http://www.drwindows.de/content/2663-windows-8-1-iso-download-moeglich-kompliziert.html
Noch kurioser wird es, wenn man einen der generischen Windows 8.1 Keys benutzt - dann behauptet der Installer nämlich, es bestehe keine Internetverbindung. Günter Born hat das so erlebt, und ich konnte es bei mir nachvollziehen.
Bei Dr. Windows bekommst du auch eine 8.1 Core Iso
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Wenn allerdings das upgrade über das Store nicht funktioniert, oder die Installation dann abbricht musst du dich nochmal melden.
Zwei Sachen gleichzeitig bearbeite ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab mein Win 8.1 clean installiert mit einem Win 8 Key. Habe aber beim Installationsmedium die Keyeingabe direkt bei der Installation abgeschaltet.

Hab wunderbar geklappt :)

clean installieren funktioniert ja auch.
Nur die 8.1 ISO zu bekommen ist das Problem, wenn man keinen 8.0 Pro Upgrade Key hat.
Und wenn ich Ihm meine 8.1 Pro ISO geben würde, funktioniert das aktivieren nicht, weil er nur einen OEM 8.0 Core Key hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Download aus dem laufenden Windows funktioniert ja, er macht das Update, fährt runter und installiert die neue Version, wenn es fertig ist, kommt die Meldung das es nicht geklappt hat und die alte Version wird wieder zurückgesetzt. Darum wollte ich es ja mit der ISO versuchen, aber wenn das auch nicht klappt, dumm für M$, dann kommt eben W7 drauf.

@Sublogics: Es gibt ISOs die beide Editionen enthalten. Terriers Version ist aber (vermutlich) die Download-Version, bei der das nicht der Fall ist.

Zurück
Oben