Projekt Von AiO zum Custom Loop

Okay jetzt aber^^
https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/50384cb887e5b18e256309b980966f4b

Dazu kommt eine GPU Blackplate:
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-strix-nickel

Wie gesagt fehlt noch Pumpe, und Kleinkramm..... sollte aber diese Woche final sein.
Habe gerade geschaut, in mein Gehäuse passt ein 360er + 280er Radiator, also kein 240er... Liste aktualisiert.

Edit: mein gewünschter CPU Sockel scheint ausverkauft zu sein und alle Plattformen außerhalb von Aquatuning verlangen Abzocker Preise dafür, zum Teil >300 EUR.... soweit werde ich sicher nicht gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einen normalen CPU-Kühler für 60€. Du kannst den kleinen Bildschirm im Betrieb aus der Entfernung doch eh nicht lesen :D
Und im Afterburner kannst du auch deine Temps anzeigen lassen.

Pumpe hast du gebraucht gekauft?

Welche Anschlüsse nimmst du bzw. wo hast du sie gekauft? Das ist alles nicht so richtig vollständig. Kannst du bitte eine ganze Auflistung der gekauften Komponenten machen? :)
Dann kann man guten Gewissens sagen "jo, kannste so nehmen".


Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dann poste nochmal ende der Woche deinen finalen WK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC steht rechts neben mir auf dem Tisch ;)
Transparente getönte Scheibe lässt in den Innenraum blicken, all das RGB Zeug (dezent) lässt alles beleuchten, ich denke, ich werde die Temps lesen können. Es gab sogar für GPU eine Ähnliche Vorrichtung und für den AGB... aber dann wäre ich bei >1000 EUR denke ich^^

Vorab: ich habe noch gar nichts gekauft, ich muss zusehen wann ich mal eine Woche Urlaub machen kann, so in der Arbeitswoche wird das nichts mit basteln, möchte ungern länger als 3-4 Tage den Rechner ausschlachten.

>> Welche Anschlüsse nimmst du
Was meinst du?

>> Das ist alles nicht so richtig vollständig
Ja Pumpe fehlt noch, Winkel für die Tubes und die Tubes selbst natürlich. Sonst dürfte doch alles da sein oder? Fans habe ich genug zuhause....
 
Mit Anschlüssen sind die Dinger gemeint, die die Schläuche miteinander verbinden. Du hast an jedem Kühlelement, an deinem AGB und an der Pumpe G1/4" Löcher mit Gewinden. In diese Gewinde müssen Schlauchanschlüsse drauf. Je nach dem für welche Schlauchgröße und welchen Schlauchtyp du dich entscheidest brauchst du entsprechende Anschlüsse.
Bei normalen Schläuchen sind Schraubtüllen ganz hübsch, da sie den abgeschnittenen Schlauch verdecken.
Überstülptüllen würde ich nicht nehmen. Aber auch hier ganz klar, Geschmackssache.

Bei Hardtubes kenn ich mich leider kein Stück aus.

Bei Hardtubes sind es zB so Dinger:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...tuelle-g1/4-geraendelt-chrome-sixpack?c=12353

Und auch hier hilft dir dann deine Zeichnung um festzustellen an welchen Stellen du welche Anschlüsse brauchst und wie viele.

Bastelzeit kannst du mit einem vollen Tag rechnen, wenn du früh anfängst, wirst du voraussichtlich abends fertig sein :)
Bei Neulingen könnens auch zwei werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Da ich KOMPLETT ALLES neuverkabeln möchte, rechne ich mit 3-4 Tagen. Ich habe Spaß dabei und mache alles sauber und ordentlich^^

Frage zu den Anschlüssen:
Ich brauche 2 pro Komponente oder?
D.h. 2 für je Radiator + CPU + GPU Sockel = 8 Anschlüsse + evtl. Winkel, korrekt?

Und da gibt es welche mit 13mm und welche mit 16mm
https://www.aquatuning.de/wasserkue...anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=274

https://www.aquatuning.de/wasserkue...anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=274

Muss ich hierbei was beachten oder ist es reine Optik?
Edit: 13 bzw. 16mm sind der Durchmesser? Also muss ich entsprechende Tubes kaufen!? Okay....
 
Genau, immer zwei pro Komponente, Einlass, Auslass. Überleg dir gut wo du Winkel verlegst!
Es geht hier um den Außendurchmesser deiner Hardtubes.
Nimmst du Hardtubes mit 13mm Außendurchmesser, dann die 13mm Tülle, bei 16mm eben die 16mm Tülle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Super, verstanden^^

Weißt du vielleicht was ein "Entgrater" macht? Brauche ich diesen auch?
https://www.aquatuning.de/wasserkue...istools-strong-guy-rohr-und-schlauchentgrater

Wird mir ständig vorgeschlagen...

Ich denke, ich brauche noch einiges an Kleinkramms fürs verlegen der Tubes... wenn ich die Winkel selbst gestalten will, brauche ich einen "Föhn" zum aufweichen der Tubes, oder ich mache alles mit Winkel die dazu kaufen muss....
 
Würde fast behaupten das ist ein Werkzeug um die Enden, die du abschneidest richtig zu entgraten. Sorgt für glatte Endstücke. Schadet sicher nicht.

Ein normaler Föhn wird da auch nicht reichen. Heißluftföhn wirst du schon brauchen mit so 300°C.

Für den ersten Build haust du da ganz schön rein. Normale Schläuche möchtest du nicht? Ist vom Schwierigkeitsgrad her schon um einiges einfacher. Ich würde mich an das Biegen von Hardtubes auch nicht trauen. Zumal du jedesmal nur einen Versuch hast. Falsch gebogen kannste dann weghauen und die nächste nehmen. Das geht ins Geld :D

Ggf. einen erfahrenen aus dem Forum hier nehmen. Da gibts eine Helferliste für den Zusammenbau. Da wird vielleicht der eine oder andere dabei sein, der sich damit auskennt.
 
Danke für den Tipp, vielleicht mache ich das wirklich wenn ich nicht weiterkomme, aber ich vertraue da auf mein handwerkliches Geschick^^

Hard Tubes kosten kaum Geld, und evtl. muss ich nichts biegen wenn ich auf Winkel setze, muss gucken was besser ausschaut, aber ja, ist für mich ein Monster Projekt, und ich freue mich riesig :)

Edit:
Sehe gerade DAS hier:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...alphacool-eiskoffer-basic-bending-kit?c=10928

Nicht dass ich das auch noch kaufen "muss" (muss = will).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Wow ok, keine Ahnung wie gesagt. Ich würde hier auf Leute hoffen, die davon wirklich eine Ahnung haben. Ohne fundiertes Wissen kann ich da keine Meinung zu äußern.
 
[ChAoZ] schrieb:
[...], ist für mich ein Monster Projekt, und ich freue mich riesig :)
Und genau so sollte man an das Thema WaKü ran gehen, der Weg ist meist das Ziel, probieren und eigene Erfahrungen machen... am Ende ist es eine Hobby.

Bei Watercool bekommst du Barrow Fittinge für Hardtube, die sind ordentlich und preiswert. Da gibt es natürlich auch passende Winkel, sowohl als L-Connector, als auch mit 1/4" IG auf 1/4" AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChAoZ,

da ich ebenfalls ein ziemlich großes Erst-Projekt habe, aber seit ein paar Tagen meine ersten Gehversuche beim Hardtubing mache, kann ich dir ja kurz auflisten, was ich alles Zuhause nutze:


Die Winkel zur Biegung habe ich auf ein 80cmx80cm Holzbrett geschraubt, das ich außerdem mit zwei schmalen Holzleisten an den Kanten umrandet habe, um 90° Winkel sauber hinzubekommen.

Meine ersten Versuche sahen dann so aus:
Ergebnis

Ich bin selbst Anfänger und Tipps habe ich natürlich keine fundierten. Allerdings ist dies recht kostengünstig und ich glaube, für die ersten Schritte ist das ausreichend. Da ist kein Kofferset unbedingt notwendig.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und axl foli
Ja beim Koffer ist mit der Preis zu hoch, und für 1-3 Anwendungen in den nächsten 10 Jahren (wenn übrehaupt) ist es mir zu teuer.

Habe gelesen dass Acryl für Anfänger nicht geegnet ist da es sich schwieriger biegen lässt als PETG.
Hier sind meine Tubes die ich rausgesucht habe:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...hr-16/13mm-petg-hardtube-80cm-4er-set?c=20940

PS: Deinen Thread schaue ich mir auch gleich an, lernen kann man immer was dazu^^
 
Hallo ChAoZ,

ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich wüsste nicht, weshalb Acryl schwerer zu biegen sein sollte als PETG. Die Temperatur muss bloß höher sein, da Acryl widerstandsfähiger ist.
Haben beide Rohre allerdings ihren Schmelzpunkt erreicht, ist es auch bei Acryl leicht, es zu verbiegen. Das Heißluftgebläse stelle ich auf Stufe 3 (statt 2 für PETG) und es ist nach 20 Sekunden biegfertig.

Aber ich möchte dich nicht missionieren, verstehe das bitte nicht falsch, aber es ist wirklich weit einfacher als ich erwartet habe.
Und du sprichst von handwerklichem Geschick. Das habe ich null, zero, nada 😏 Es wäre für dich ein Leichtes, das akkurat hinzubekommen, da bin ich mir sicher.

Aber sonst teste einfach. Das gesamte Equip ist ja universell. Ob PETG oder Acryl ist da egal. 1,80 € pro Acryl-Rohr ist dann auch so günstig, dass es den Versuch wert ist.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und axl foli
/gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChAoZ,

bei mir rennst du mit Blingbling offene Türen ein 😄
Ich habe fast alles bereits Zuhause liegen, glaube mir, das wird dann aber teuer.
Allerdings habe ich nichts bei der von dir verlinkten Homepage am Ende bestellt, sondern alles über deutsche Händler. Alleine um Zoll zu vermeiden und um hier Ansprechpartner zu haben.

Aber falls du wirklich Bock auf LED und Spielereien damit hast, musst du bei Aqua Computer das Farbwerk 360 in Betracht ziehen. Was für eine geile Spielerei! 😄
Die Aquasuite ist so eine gute Software. Falls dir das dann gefallen würde, wäre die Frage aber nach dem AGB und LED-Ring dafür direkt geklärt. Du würdest am Ende auch beim Aqualis AGB enden, alleine, um über die Aquasuite die LEDs steuern zu können. Außerdem gefällt mir selbst im direkten Vergleich Zuhause Borosilikatglas weit besser als Acryl. Hier kann ich @immortuos echt nur danken, dass er mit Nachdruck darauf hingewiesen hat.
Wenn ich bloß die Phanteks Halo Digital damit steuern könnte... Am liebsten würde ich diese an den RGBpx Stecker löten. Aber das kann ich nicht.

Liebe Grüße
gravity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Also den AGB von Phanteks finde ich ziemlich fragwürdig, du benötigst wenn ich das richtig sehe zusätzlich eine DDC-Pumpe dafür und das bei einem Preis von 120,- €, da bist du bei mit Pumpe schon bei 180,- €
Dafür gibt es aber bereits locker bei einem Watercool Heatkiller Tube D5 + D5 PWM (170,- € inkl. Befestigungsmaterial) oder EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass (150,- €) beide mit Borosilikat-Glas und deren Qualität über jeden Zweifel erhaben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
gravity3381 schrieb:
bei mir rennst du mit Blingbling offene Türen ein 😄
Ich habe fast alles bereits Zuhause liegen, glaube mir, das wird dann aber teuer.
Allerdings habe ich nichts bei der von dir verlinkten Homepage am Ende bestellt, sondern alles über deutsche Händler. Alleine um Zoll zu vermeiden und um hier Ansprechpartner zu haben.
Hallo, genau aus diesem Grund habe ich auch die Seite aufgegeben, erst als ich erfahren habe woher die Ware kommt (aus Fernost) = ohne Ansprechpartner... und im Notfall stehe ich ohne Support da. Ne ne ne, auch wenn die geiles Zeug haben...

gravity3381 schrieb:
Aber falls du wirklich Bock auf LED und Spielereien damit hast, musst du bei Aqua Computer das Farbwerk 360 in Betracht ziehen. Was für eine geile Spielerei! 😄
Danke für die Idee, aber ich besitze schon ein LED Strip (Addressable RGB) + mein RAM ist RGB und mein Board auch noch etwas (wird aber abgestellt wenn es separat geht), meine Gehäuse Fans sind auch dezent RGB aber diese fliegen mit der Wakü raus.

raekaos schrieb:
Also den AGB von Phanteks finde ich ziemlich fragwürdig, du benötigst wenn ich das richtig sehe zusätzlich eine DDC-Pumpe dafür und das bei einem Preis von 120,- €, da bist du bei mit Pumpe schon bei 180,- €
Dafür gibt es aber bereits locker bei einem Watercool Heatkiller Tube D5 + D5 PWM (170,- € inkl. Befestigungsmaterial) oder EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass (150,- €) beide mit Borosilikat-Glas und deren Qualität über jeden Zweifel erhaben sind.
Ja bei dem Preis erwarte ich es auch, bisschen RGB und schon wird der Preis um 1/3 oder mehr angehoben, aber wie ich am Anfang schon schrieb ist Geld zweitrangig. Wenn es mir gefällt und die nächsten Jahre Glücklich macht, gebe ich das Geld gerne aus :)

Edit: Pumpe wird wohl eine DDC 3.25 werden, wie empfohlen.
Frage: die SilentBox kann ich in Verbindung mit diesem AGB nicht mehr nutzen oder?
https://www.aquatuning.de/wasserkue...pumpen/13400/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-3.25-18w

Ich habe mal mein WK Sheet freigegeben, dieser ist immer aktuell:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1McrzqlCh0-yrRj4Fa-8nfZeafsOV9UHV_i2X9_rT7uY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun fast alles zusammen was ich brauche und liege aktuell bei knapp 760 EUR.
Bling Bling kostet halt Geld^^ mit etwas rechereche lässt sich hier 100 EUR Minimum sparen.

Meine vorerst letzten Fragen sind:
1) Kann ich die DDC SilentBox mit meinem AGB nutzen?
2) Wie genau kann ich die Pumpe drosseln?
3) Wo wird der Temperatur Sensor angeschlossen? An das Board? Wer regelt die Fans?
4) Und zum Schluss: wie genau geht man vor beim Einbau?
a) PC ausschlachten
b) Komponenten wiedereinbauen
c) Tubes verlegen
d) Wasser befüllen und auf Dichtigkeit prüfen
e) Verkabeln
d) ins Bios booten und laufen lassen?
e) wenn alles Dicht ist -> Stresstest
So korrekt?
 
1) ja, da normaler Anschluss Muss nachgucken.
2) Über Spannung, statt 12V gibts du der Pumpe halt 10V
3) Ans Board. Du musst das im BIOS alles korrekt einstellen
4) Puh..jeder hat seine eigene Vorgehensweise.

Ich würde die WaKü befüllen, die Pumpe alleine am NT anschließen, NT überbrücken und nach und nach den Kreislauf füllen. Es kann für die HW tödlich ausgehen wenn es doch nicht richtig dicht ist und im Betrieb Wasser auf Komponenten tröpfelt.

Erst wenn der Kreislauf voll ist und sicher ist, dass alles dicht ist (mal ne Stunde laufen lassen) würde ich den PC korrekt verkabel und einschalten.

Dannach kannst du einstellen und benchen bis der Arzt kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben