Von AMD zu Intel - Mehr Leistung muss her.

CptFoley

Ensign
Hi,

es ist wieder soweit.
Ich fahre aktuell mit einem AMD 1090XT meine Runden. Dazugeschlossen ist die ASUS 7870 die das ganze bisschen gestaltet. Ich komme nun immer wieder an die Grenzen des Systems.
Genutzt wird es für Video- und Bildbearbeitung und natürlich für Spiele.

Hauptsächlich für
BF3/4
Arma 2 (dann vielleicht auch mal Arma 3 wenn es irgendwann genug Inhalt bietet)
und jegliche andere Titel die mal im Steam Sale landen. :D

Arma 2 kackt mit meinem aktuellen System ziemlich ab bei 3 sieht es ähnlich aus. Viel wird man da nicht machen können, es ist halt Arma. Um die 30 FPS wären aber dennoch wünschenswert.
Bei BF3 komme ich je nach Map auf 40 bis 60 FPS - alles auf Low. Hier wünsche ich mir aufjedenfall über 60FPS. Das gilt auch für BF4. Im Multiplayer bleibe ich dort aber wahrscheinlich auch auf den Niedrigen Einstellungen.

So, was für ein Gehirn könnt ihr mir da vorschlagen? 300€ ist meine Obergrenze bzw. Knapp drum herum. ;) + 100€ für ein Mainboard. Preis/Leistung ist mir wie immer am wichtigsten. Ach und es geht um einen Intel CPU. Desweitern werde ich wohl in eine zweite SSD für Spiele investieren und das ganze dann in ein Fractal R4 stecken. Ach, ein CPU Lüfter muss auch noch her.

Feuer frei!

Board+CPU+Kühler für 300€?

B85 Board + i5 4570 + Hyper T4 (ungefähr 60€ + 160€ + 20€ = 240€)
oder
B85 Board + Xeon 1230v3 + Hyper T4 (ungefähr 60€ + 205€ + 20€ = 285€)

das sind momentan die üblichen Vorschläge in dem Preisbereich, wenn es Intel sein soll.

Bin selbst von einem X4 945 auf einen 1230v3 gewechselt und vor allem in Arma (2 und 3) ist der Unterschied extrem deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU voll ausgelastet? Ich vermute mal, dass zumindestens in Battlefield die Grafikkarte limitiert.
Bei BF3 komme ich je nach Map auf 40 bis 60 FPS - alles auf Low.
Das ist arg wenig für dein System. Neuste Treiber etc.?

Wie wärs mit einem AMD FX 8350?
Gibts schon um ~165 Euro zu haben und sollte mehr als ausreichend Leistung haben.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du mal deine Auslastung anguckst was überhaupt limitiert?

Da Bf3 auch mit mehreren Kernen umgehen kann, sollte hier AMD nicht ganz so langsam wie in manch anderen Games unterwegs sein. Eventuell deine jetzige CPU übertakten und gucken ob es ein bisschen besser wird.

Ich würde bei deinem Budget eher überlegen die Grafikkarte in Rente zu schicken. Bf3 und 4 sind im Multiplayer auch sehr CPU-lastig ja, aber da du 6 Kerne hast und BF damit umgehen kann, ist es nicht ganz so schlimm finde ich....

Was hast du eigentlich für Treibereinstellungen? SSAA, Edge Detect Filter und solche Sachen können ordentlich an Leistung ziehen was eine 7870er völlig überfordern würde,...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, angedacht waren 300€ für den prozessor, 100€ für ein Mainboard und 50€ oder so für ein CPU Lüfter.
Das macht also 450€ für alles.
SSD und Gehäuse sind natürlich nicht mit drin. Das kommt extra. Da greif ich einfach zu einer Samsung.

Warum ist denn jetzt wieder die Grafikkarte schuld. Als ich die gekauft habe sagten alle der AMD 1090XT limitiert und nicht meine alte Karte. Die muss doch noch ein bisschen reichen. Irgendwann dann mal ne neue AMD R***.
Ergänzung ()

Auslastung muss ich nochmal genauer prüfen. Damit ich sehe wie es in jedem Kern genau aussieht. G15 sagt immer so zwischen 30% und 50% an. in BF4 Beta dann auch mal 70-80%.

Ich weiß nocht ob das viel bringen wird.

Ich würde dann die CPU+GPU austauschen. Die SSD kannst du dann späer kaufen.

Naja, für 300€ bekommst du den 4770k, aber den müsstest du übertakten, sonst lohnt der sich überhaupt nicht.

Im Preis/Leistungs Sweetspot sind momentan 8320/8350 bei AMD und i5 4570 und der xeon 1230v3 bei Intel.

Die 7870 sollte eigentlich noch für alles reichen. Spiele selbst mit einer GTX660 in BF4 auf Hoch in 1080p und schwanke zwischen 50 und 70fps.

Prüfe doch einfach ob / wann die Grafikkarte oder die CPU limitiert.
Einfach die Last mit irgendwelchen Tools ermitteln und fertig. Danach kannst du immer noch entscheiden. Ich empfehle dir da HWinfo und MSI Afterburner. Damit kannst du dir die Daten gleich im Spiel anzeigen lassen. Da siehst du direkt wo es klemmt.

Des Weiteren ist es natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Natürlich ist ne 7870 nicht mehr die schnellste, vermutlich wird die eher Limitieren als die CPU. Nur ist das (wie bei allen anderen Kommentaren auch) erstmal reine Vermutung. Prüfe es anhand deiner Settings und Spiele und entscheide dann.

Naja @Fililander die Graka sollte noch reichen, hab selbst eine 7870 und kann BF3 auf Hoch sehr gut spielen Mit 50-65 FPS. Da würde ich zuerst schon die CPU erneuern!

Ich bin heute nicht an meiner Kiste, werde die Auslastungsdaten nachliefern. Danke für die Tool-tipps.

Nur um das nochmal klar zu stellen. In BF3 ist es aktuell egal, ob ich auf Hoch oder Low spiele. Die Frames bleiben ziemlich genau die selben. Low eignet sich einfach besser für den MP, deshalb spiele ich so.
In Arma ist es ähnlich, nur das ich da nicht auf Low spielen will. :D
Da kann ich drehen wie ich will die Frames sind gleich scheiße.

ich werde mal schauen was die Treiber hergeben, bin mir aber sicher, dass ich da nicht "komisches" eingestellt habe. Ich werde BF4 dann morgen auch mal mit übertaktetem CPU probieren und gucken was dabei rauskommt.

OC deinen X6 einfach + North Bridge !

kauf dir lieber eine bessere Grafikkarte ;)

mein alter X6 machte locker die 4,3GHz und die North Bridge 3GHz.

Zuletzt bearbeitet:
So, werde erst morgen Abend die möglichkeit haben mal mein aktuelles System zu checken. Ich habe mich derweil mal umgeschaut.
Der Xenon E3-1230 v3 scheint ja echt ein nettes Teil zu sein. Besonders auch im Bereich Videorendering.
Jetzt mal abgesehen davon wie es um mein altest System steht, vielleicht bekomme ich es mir eurer Hilfe ja irgendwie noch besser zum laufen, aktuell wäre dies meine Optionen.

Xenon E3-1230 v3 oder I7 4770K.
Sind ja auch nur 75€ Unterschied. Der I7 hat noch eine Grafikeinheit drin, ist das richtig?
Beim Übertakten hab ich jetzt gelesen, das man den Xenon auch auf 3,9Ghz bekommt. Was ist mit dem 4770K drin und was für ein Netzteil braucht man da. Würde gerne mein altes bequiet 530w nehmen. Ansonsten auf etwas umsteigen mit Kabelmanagement.
Bei der Grafikkarte würde ich dann auf die neuen AMD warten und erstmal mit meiner 7870 weiter fahren.
Beim Ram nehme ich mein 16GB Kingston mit rüber und dann würde ich zu meiner System SSD noch eine Samsung 840 Evo 256GB holen. Da kommen dann sache wie Arma und BF4 drauf. Dann sollte man doch eigentlich wieder ganz gut arbeiten können. Aktuell tendiere ich tatsächlich zum Xenon. Einfach weil ich immer ungern Geld für PC Teile locker mache. In zwei jahren muss wieder alles neu, das nervt.

Tips beim Mainboard?

BF4 mit FX 8320 als FX 6xxx mit 6 Kernen bei 4GHz mit ner 7950 @ 880/1250MHz.
2013-10-13 20:45:25 - bf4
Frames: 83778 - Time: 1929545ms - Avg: 43.419 - Min: 8 - Max: 82
Die Graka Auslastung dabei.
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt
Ergänzung ()

Derenei schrieb:
Wie wärs mit einem AMD FX 8350?
Gibts schon um ~165 Euro zu haben und sollte mehr als ausreichend Leistung haben.

MFG

Hast kein Mainboard dafür?!
Wobei für 130EU bekommt der FX 8320....

Sorry, für eine AMD bin ich nicht mehr zu haben. Ich bin meiner Meinung nach mit dem 1090xt auf die Nase gefallen.
Ich habe mich da von den ganzen Kernen blenden lassen. 6 Kerne haben sich damals geil angehört. In den Anwendungen die ich benutze (After Effects, Premiere Photoshop usw.) Wäre aber ein Intel deutlich besser gewesen und Arma ist auf AMD auch überhaupt nicht gut zu sprechen. Darum werde ich jetzt mein Glück mit Intel probieren, sofern ich aus dem 1090xt nichts mehr rauskitzeln kann.

Hatte gerad kein x6....
FX mit 4 Kerne und 3,4GHz

64 / 64 Spieler
Kaspische Grenze
Eroberung (groß)

2013-10-30 20:05:02 - bf3
Frames: 22443 - Time: 439002ms - Avg: 51.123 - Min: 11 - Max: 120

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt
Selbst mit nur 4 Kernen ist es kein Problem.....auch wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist dabei.
Ergänzung ()

CptFoley schrieb:
In den Anwendungen die ich benutze (After Effects, Premiere Photoshop usw.) Wäre aber ein Intel deutlich besser gewesen .

Wie kommst darauf,hast mal nen direkten vergleich gemacht?

Zurück
Oben