Von PC zum SmartTV Filme streamen

LaGGGer

Ensign
Hallo
Die Suchfunktion gibt zwar ähnliches her, trift aber nicht meine Konfiguration. Ich möchte von meinem Linux PC Filme/Clips zum Smart TV übertragen/streamen.

Was ich nicht nutzen möchte: Android TV Box, Kodi App auf dem Smart TV, PC über HDMI mit Smart TV verbinden.

Es geht mir lediglich darum, von meinem Linux PC über Netztwerkkabel Filme/Clips zum Smart TV übertragen. Die Medieninhalte müssen vom PC kommen, weil hier eine starke Grafikkarte verbaut ist die 4K und AV1 beherrscht. Vielleicht mit Kodi?
Ist das überhaupt machbar?

USB Stick/Medium geht nicht auf dem die Videos abgespeichert sind?
Welche Geräte sind überhaupt vorhanden? Passende Infrastruktur?

Es wäre schon mal hilfreich, wenn du uns auch sagst, um welchen TV genau es geht.

Du willst also praktisch das Bild direkt vom PC auf den Fernseher streamen? Da gibt es Lösungen, aber das geht zwangsläufig mit einer gewissen Einschränkung in der Bildqualität einher. Da hat man von starker GPU, 4K und AV1 nicht mehr so viel, wenn alles dafür komprimiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hast du einen zweiten freien Datenport in der Nähe vom PC und TV?
Es gibt HDMI zu LAN Adapter/Extender die für FullHD gut funktionieren.

Ansonsten wäre vllt. sowas wie Moonlight/Sunlight etc. eine Idee, was "in-house" streaming ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem PC einen UPnP/DLNA-Server installierst müsste das gehen.

Der TV muss das halt noch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also ich mache das mit der NAS-Funktion der FritzBox. Dort ist ein USB-Stick eingesteckt, auf den ich über den PC die Filme/Clips speichere. Dann muss das Fernsehgerät (du hast ja ein Smart TV) in der Lage sein, den NAS-Server der FritzBox anzusprechen. Der Fernseher muss natürlich entweder über Kabel oder WLAN am Router angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist es nicht möglich die Filme auf einen USB Stick und per FritzNAS dann allen zur Verfügung zu stellen, wenn Fritzbox ggf. vorhanden? So habe ich das gelöst. Liebe Grüße.

So wie der Startpost klingt von wegen 4K und AV1 wird der TV die Dateien/Streams/wasauchimmer wohl nicht selbst abspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Kannst du mal ein paar mehr Infos geben?
Prinzipiell das einfachste:
DLNA Server auf PC und dann via Bordmittel des TV, danach sowas wie Server/Client je nach TV, wobei Plex das verbreiteste als native App auf dem TV sein dürfte.

Edit:
Wenn du uns halt das TV Model nennst, können wir alle mehr sagen. Auf deinem Linux PC gibts an Software alles.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Ansonsten wäre vllt. sowas wie Moonlight/Sunlight etc. eine Idee, was "in-house" streaming ermöglicht.
kann man machen, aber die wenigsten TVs haben ne native App
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Da hat man von starker GPU, 4K und AV1 nicht mehr so viel,
NAja, doch...irgendeiner muss ja das transkodieren übernehmen, damit der nicht genannten TV das Bild darstellen kann.
Wenn der TV zu alt ist, bringt auch die neueste und stärkste Kiste nichts.

Moin,

streamen oder TV als Monitor nutzen?
Das sind nämlich grundverschieden Dinge.

Bei TV als Monitor, braucht man nur ein entsprechend langes HDMI Kabel und los geht es.

Alles anderes wäre dann Streaming bzw. man nutzt den TV als Wiedergabegerät für Dateien.

Ein paar Infos wären wirklich Hilfreich. Was für ein TV kommt zum Einsatz?

Einfachste Lösung ist immer eine Art Medien-Server zu machen. Ich schmeiss hier einfach mal Jellyfin in den Raum. Wenn du alles auf dem PC hast, ist dass unter Linux ein einfacher Hintergrunddienst. Am einfachsten für sowas wäre natürlich ein NAS da dies deutlich weniger Strom frisst.

Vorteil bei Jellyfin, du kannst die Hardwarebeschleunigung nutzen. Somit übernimmt Jellyfin Automatisch das Transkoding falls dein TV gewisse Formate nicht beherscht. Jellyfin als App gibt es für fast alles mittlerweile.

So viele Vorschläge und keiner weiß überhaupt um was für einen TV es sich handelt ^^
Und wenn es blöd läuft kann man 95% davon gleich in die Tonne kloppen

@LaGGGer
TV Modell ? Dann kann man dir gezielt helfen, theoretisch geht alles, ....
Die verwendete Linux-Distribution wäre auch hilfreich zu wissen
Und warum kein Kodi ? Lässt auch viele Fragen offen :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und piepenkorn
Guten Tag,
Um welches TV Gerät handelt es sich.
Hat das z.b. Amazon oder Google / Android installiert.
Wenn ja dann besteht die Möglich über die Chromecast Funktion zu Streamen.
Das geht auch über ein waipu TV Stick.

Auf dem PC kannste dann alle Apps nutzen die Chromecast nutzen.

Wow,das sind ja eine Menge Antworten in kurzer Zeit auf meine Frage, danke erstmal.
John Sinclair schrieb:
Das geht auch über ein Wai Pu TV Stick.
Nochmal: Es geht nur um das streamen von PC zu TV! Keine TV Boxen oder ähnliches. Nur über LAN Kabel.
John Sinclair schrieb:
Um welches TV Gerät handelt es sich.
Es ist ein Sony Bravia Oled 65 AG9, also Android TV. Ich denke um den Stream zu empfangen wird es wohl eine App benötigen.

@h00bi
Er will kein Kodi, warum auch immer

Dann installiere einen Mediaserver (zB Emby) auf deinen Linux PC, gibt den Laufwerksordner frei, gib beim Mediaserver den Pfad an, und mit der passenden Client App auf dem TV bekommst die Filme auf den TV gestreamt

zB Emby, Plex,....

Zuletzt bearbeitet:
Der Tv ist von 2019, könnte natürlich etwas schwerer werden mit Software. LAN dürfte auch nur 100 Mbit haben (so wie die meisten TVs auch heutzutage)

end0fseven schrieb:
Am einfachsten für sowas wäre natürlich ein NAS da dies deutlich weniger Strom frisst.
Ja, ein OMV NAS habe ich. Da liegen auch die Medien drauf. Die Freigaben sind zu meinem Linux PC gemountet.
Aber das NAS ist sehr schmalbrüstig, 4K wird das nicht schaffen.
Das hier ist das Mainbord vom NAS, mit integrierter CPU: https://www.amazon.de/dp/B00KIJ8WDK
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Er will kein Kodi, warum auch immer
Habe ich nie gesagt/geschrieben.
Nur nicht die App vom Playstore auf dem TV oder TV Box. Hab schon Kodi auf meinem PC, weis nur nicht wie ich das anbinden soll.

Zurück
Oben