Von SSD booten klappt nicht

Tankwarte

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
64
Hey ich habe mir eine neue ssd geholt und habe alles von meiner alten hdd auf die ssd geklont (am wichtigsten windows)
und möchte meine alte hdd auch noch benutzen also ssd für windows und 1/2 spiele und hdd fürn rest
jetzt versuche ich im Bios die Boot reinfolge zu ändern das der Pc über die ssd booted aber ich finde die ssd
im boot menü nicht ich finde zwar meine hdd aber nicht meine ssd ssd ist erkannt und kann wenn ich den Computer hochfahre und F11 drücke und Windows boot manager SATA2 auswähle geht dann auch alles
Aber ich will nicht jedes mal F11 drücken

Erste Bild ist wenn ich F11 drücke
Und 2te ist Bios bei der Boot reinfolge


Ps: Ihrgendwie hat das Problem ja mit windows zu tun also pack ich das einfach mal hier rein
 

Anhänge

  • 20201201_232234.jpg
    20201201_232234.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
  • 20201201_232050.jpg
    20201201_232050.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Dann pack das bitte nochmal und versuch mal Satzzeichen zu verwenden, denn ich habe keinen Schimmer, was Dein Problem ist.

Ist es zu viel verlangt, sich verständlich auszudrücken, wenn man Hilfe sucht? Das World Wide Web ist ein geschriebenes Medium und nicht der Schulhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und PHuV
Je nach Board kann es sein, das du ein extra Menü hast um die Hard disc drive Laufwerke untereinander an erste Stelle zu setzen, war meist bei Asrock Boards so, das es neben der Bootreihenfolge noch ein extra Menü für die HDDs/SSDs gab um die untereinander zu tauschen. In das man Menü musst du und halt die SSDs an erste Stelle setzen
 
Doch Windows Boot Manager: Sata 2 ist das richtige nur ich muss das jedes mal auswählen wenn ich den Pc starte
sonst benutzt er die hdd da auf der hdd auch noch Windows drauf ist
Ich möchte das er Automatisch über meine ssd bootet
 
Hmm ich wüsste nicht wie das geht ich weiß nur das ich das über der boot reinfolge ändern kann
Ergänzung ()

@bisy hier steh aber auch nix von ssd
 

Anhänge

  • 20201202_001535.jpg
    20201202_001535.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 190
Naja, wenn man nur die UEFI oder Legacy Einträge sehen würde, wäre es na klar einfacher.
Aber wenn man schon UEFI+ Legacy im Bios eingestellt hat und gar nicht weiß ob im Uefi oder Legacy Modus installiert wurde, ist das durcheinander vorprogrammiert.

Was ist denn bei deinem letzten Screen bei bei Uefi Boot ?
Normal kenne ich im Bios bei Boot an 1. Stelle den Windows Bootmanager.

Das sieht man dann auch im F11 Bootmenü und da wählt man dann bei Bedarf eventuell halt ein anderes Bootmedium aus, wenn man das mal booten will. USB Stick z.B.
Na klar habe ich Bootoptionen, die ich nie brauche, auch deaktiviert.
 

Anhänge

  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
  • HP Bootmenü F9.jpg
    HP Bootmenü F9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle ich habs geschafft
habe auf den letzten bild bei beiden
Hard Disc Drive BBS
UEFI Hard disc Drive BBS
meine SSD ausgewählte
jetzt funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Werkseinstellung, wenn es überhaupt funktioniert, löscht doch alles und du bekommst ein Windows wie es installiert wurde vom OEM Hersteller.

Richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen (auch der OEM Recovery Partition) und booten vom USB Stick mit UEFI Einstellungen hättest du dann besser mal gemacht
 
Ja bemerke ich gerade auch ich versuchs mal morgen ihrgendwie nochmal danke
 
Zurück
Oben