Von Win 7 auf 8 und jetzt auf 10?

oka

Lieutenant
Hallo

Damals habe ich von Win 7 auf 8 aktualisiert, während der speziellen Aktion von Microsoft, für ein paar Euro. Demnächst wird neue Hardware verbaut und logischerweise Win neu installiert.

Wie soll ich nun vorgehen betr. Key/Installation bzw. was ist richtig und legal bzw. möglich? Win 7 drauf und anschl. Upgrade auf Win 10? Ich habe ja von 7 auf 8 bereits ein Upgrade gemacht.

Danke euch für die Hilfe

Neue Hardware verbauen und von Windows 8.x auf Windows 10 upgraden. Der Besitz von Windows 7 war bereits Voraussetzung für das vergünstigte Upgrade auf Windows 8 gewesen.

Kannst auch versuchen direkt Windows 10 zu installieren und mit dem Windows 8 Key zu aktivieren. In Einzelfällen ist die Aktivierung jedoch nicht erfolgreich, so dass man doch zunächst die Vorgängerversion installieren und aktivieren muss um anschließend upgraden zu können. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich dachte man kan von einem Upgrade nicht noch ein Upgrade vornehmen.

während der speziellen Aktion von Microsoft, für ein paar Euro
Das war 8.0 Pro upgrade und da hat man einen 8.0 Pro Key bekommen.

Den Key musst du ja wohl haben und dann kannst du gleich 8.1 installieren und auf Windows 10 upgraden.
Oder du versuchst direkt Windows 10 zu installieren mit dem 8.0 Pro Key.

Der 8.0 Pro upgrade Key ist ein vollwertiger Retail Key mit der einzigen Bedingung einen Win 7 key nicht mehr zu benutzen und auch nicht zu verkaufen.

Oder du machst es anders und nimmst den Win7 Key und nutzt den 8.0 Upgrade Key nicht mehr.
Das ist zumindest das was Microsoft vorschreibt, was dennoch möglich ist, muss jeder selbst Verantworten.

Windows 8.1 Media Tool gibt es noch. Googel hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Versionen von 7 bis 10 auf Datenträger (Win 10 Iso von CB). Meine Frage ist, wie gehe ich am einfachsten vor, was auch klappt?

keine Ahnung was du für ISOs hast und was die können.
Ich benutze Windows 10 Media Tool und das 8.1 Media Tool

Da kann ich aktuelle ISos oder direkt bootfähig auf USB Stick downloaden auch für uefi ( kann meine Oma)

Wenn das upgrade auf Windows 10 noch nicht gemacht wurde kannst du es direkt versuchen mit dem Windows 10 Media Tool.
Wenn die Aktivieung nicht fuktioniert, löschen und erst was anderes installieren, AKTIVIEREN und upgarden.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind, ausser Win 10, Isos vom MS-Tool.

Da erst noch die Komponenten eingebaut werden, müsste ich nach dem Einbau die SSD mi dem "alten Windows" anschliessen und danach ein Clean-Install machen. Sonst müsste ich zuerst formatieren, Win 8 drauf und erst dann Win 10. Upgrade kommt nicht in Frage.

Was hat es mit diesen Keys bei mmoga auf sich, sind die ok und legal? Dort gibt's die 10 Pro für 24 Eur.

Zuletzt bearbeitet:
win10 Pro kostet als SP/DSP/OEM Version beim richtigen Händler gut 140-160€.

kann mir nicht vorstellen, das das wirklich ein echter win10 Key für 24€ sein soll, das wird eher ein Win7 Key sein, denn die gibt es ja massenweiße. und mitlerweile lässt sich ja win10 auch mit nem Win7 oder 8 Key aktiveren

Mmoga ist ja eigentlich seriös habe ich gelesen. Dennoch lieber Hände weg?

In CH gibt's die OEM's für ca. Fr. 100.-. Langsam überlege ich mir wirklich diese zu kaufen. Da weiss ich was Sache ist.

@ AdoK

Danke für die Aufklärung. Würdest du, für rein private Zwecke, auch "nur" die Win 10 Home Version kaufen?

Möglicherweise reicht wie für die meisten Anwender die 'Home' aus.

Kommt darauf an was für Funktionen und Features du brauchst und nutzt.
Kannst für dich ja mal die Funktionen und Features gegenüberstellen und dann für dich entscheiden.

BitLocker, Remote usw. brauche ich sowieso nicht, also wozu die Pro.

Danke allen für die Hilfe/Infos. Werde mir sehr wahrscheinlich die Home (64 bit) als OEM-Version holen. Möchte es nicht darauf ankommen lassen ob es läuft oder nicht läuft mit dem Clean-Install nur um dann später feststellen zu können, dass es eben nicht geht ;).

Ob er sich nun die SB/DSP/OEM Version oder die Retail Version kauft ist Wurst, hier in Deutschland sind beide gleich, beide dürfen auf andere Hardware installiert werden.

Zurück
Oben