Von Win10 auf Linux umstellen?

B

baum121

Gast
Hallo,
Kann ich die Win10 SSD Festplatte ausbauen und eine leere SSD-Festplatte einbauen und
diese neu mit Linux installieren.
 
Warum sollte man das nicht können wäre hier die Frage. Natürlich, so funktioniert das auch halt.
Auch andere Möglichkeiten gibt es wie Dualboot von 2 Datenträgern oder auch nur einem wenn genug Platz ist.
 
Was genau hast du den vor?
Vlt kannst du auch Linux innerhalb Windows verwenden (durch Virtualisierung)
 
Grundsätzlich: Ja.

Abhängig von deiner (uns unbekannten) Hardware und der gewählten Linux Distribution kann das recht einfach und fehlerfrei laufen, oder mit Problemen verbunden sein.
 
baum121 schrieb:
Hallo,
Kann ich die Win10 SSD Festplatte ausbauen und eine leere SSD-Festplatte einbauen und
diese neu mit Linux installieren.
Du kannst auch die Win10 SSD im System behalten und Linux auf einer anderen SSD installieren.
Du kannst aber auch beide Systeme auf einer SSD installieren.....

Möglichkeiten über Möglichkeiten. Solltest du konkrete Fragen haben bitte diese einfach noch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und baum121
Habe ich ebenso gemacht. Habe auf´m USB-Stick Linux gemacht, diesen im BIOS als Startpartition auf 1 gereiht und ich bin reingebootet/installiert, fertig. Man hat dann bei Hochfahren einen Bootmanager aktiv, wo du auswählen kannst welches OS gestartet werden soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost und SuperHeinz
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich nutze die beiden OS auch schon seit Jahren wie "Microsfot", also im Dualboot. So kann man über Zeit immer mehr bei/von/an Linux dazulernen. Wenn ich keine Lust auf Linux habe, gehts zurück zu Windows und umgekehrt.
 
Natürlich. Aber je nach Distro Secureboot ausschalten, sofern aktiviert.

Allerdings wäre es nun gut zu wissen, welche Distro es werden soll und welche HW verbaut ist
 
Zurück
Oben