Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von XP auf Vista und keine Performance mehr
- Ersteller ph1driver
- Erstellt am
R
René 83
Gast
Alle Treiber unter Vista installiert?
Sherman123
Fleet Admiral
Sauber neu aufgesetzt oder nur drübergebügelt?
Welche Treiber hast du installiert?
Ist im Grafikkartentreiber AA oder AF aktiviert?
Welche Treiber hast du installiert?
Ist im Grafikkartentreiber AA oder AF aktiviert?
rZx
Lt. Commander
sp1? alle updates?
sind die treiber einstellungen die gleichen wie unter XP?
zieht im hintergrund irgend ein prozess übermäßig viel auslastung?
haste unter energieoptionen (sys-steuerung) auf "höchstleistung" gestellt?
hast schonmal versucht andere treiber zu nutzen (falls verfügbar)?
sind die treiber einstellungen die gleichen wie unter XP?
zieht im hintergrund irgend ein prozess übermäßig viel auslastung?
haste unter energieoptionen (sys-steuerung) auf "höchstleistung" gestellt?
hast schonmal versucht andere treiber zu nutzen (falls verfügbar)?
DerStiffler
Ensign
Klingt als ob der Chipsatztreiber nicht richtig funktionieren würde. Eine Neuinstallation könnte helfen.
Bzw schau mal mit GPU-Z nach wie die Grafikkarte angebunden ist.. PCI-E 16 oder 1
Mfg DerStiffler
Bzw schau mal mit GPU-Z nach wie die Grafikkarte angebunden ist.. PCI-E 16 oder 1
Mfg DerStiffler
ich71092
Commander
lol rony , wieso soll er denn bei 2 gb ram vista 64 bit installieren ?
topic :
also ordentlich platte formatiert und danach windoof +treiber ?
weil beim upgrade gabs schon immer en paar probleme , is nicht zu empfehlen
wenn upgrade , dann formatier und installier nochmal neu
topic :
also ordentlich platte formatiert und danach windoof +treiber ?
weil beim upgrade gabs schon immer en paar probleme , is nicht zu empfehlen
wenn upgrade , dann formatier und installier nochmal neu
Hab in den Energieoptionen jetzt auf Höchstleistung gestellt, und jetzt sieht das schonmal besser aus. THX @rZx für den Tipp.
Sieht jetzt folgendermaßen aus:
3D05: XP=15382 - Vista=14931
Aquamark3: XP=114128 - Vista=79385
Ist aber immernoch ne ecke langsamer.
@rony12
1. Einfach angemacht.
war noch auf ner anderen Partition! Läuft auch ohne Installation.
2. Hab ich günstig von nem Kollegen bekommen.
Sieht jetzt folgendermaßen aus:
3D05: XP=15382 - Vista=14931
Aquamark3: XP=114128 - Vista=79385
Ist aber immernoch ne ecke langsamer.
@rony12
1. Einfach angemacht.
2. Hab ich günstig von nem Kollegen bekommen.
Pitt_G. schrieb:Und dass Vista in dem Leistungsbereich einfach schlechter ist ist altbekannt
Aber ganze 30fps weniger ist doch schon ein Hartes Brot finde ich.
Das Zünglein an der Waage könnte auch die Aero-Oberfläche sein. Mach die doch mal aus. 
Sollte aber, wie schon gesagt, dein System nicht sauber auf einer nackten Partition/Platte aufgesetzt sein, bringt die Fehlersuche wohl vorerst nichts.
Sollte aber, wie schon gesagt, dein System nicht sauber auf einer nackten Partition/Platte aufgesetzt sein, bringt die Fehlersuche wohl vorerst nichts.
Boogeyman
Vice Admiral
Was manche für Tipps geben.Das Zünglein an der Waage könnte auch die Aero-Oberfläche sein. Mach die doch mal aus.
Aero wird bei jeder Vollbild Applikation von Vista selber deaktiviert. Auch sorgt Aero im normalen Betrieb dafür, das graphische Effekte von der Grafikkarte berechnet werden, was zu Entlastung des Prozessors führt.
Deaktivierst du Aero, führt das genau zum gegenteiligen Effekt, Ressourcen sparen.
Was manche diesen Schwanzmark Punkten für eine Bedeutung beimessen, das ist doch eh nur was für Leute mit kleinen.......
Zuletzt bearbeitet:
Aero ist aus!
Und installiert habe ich auf einer frisch Formatierten Platte.
Es geht mir nicht um die Punkte sonder darum das ich wesendlich weniger fps habe als unter XP.
Und installiert habe ich auf einer frisch Formatierten Platte.
Boogeyman schrieb:Was manche diesen Schwanzmark Punkten für eine Bedeutung beimessen, das ist doch eh nur was für Leute mit kleinen.......
Es geht mir nicht um die Punkte sonder darum das ich wesendlich weniger fps habe als unter XP.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Ressourcen sparen schlimm? Und die ganzen Zeitschriften, die einem empfehlen, Aero zur Performance-Steigerung abzuschalten. Sind die alle blöd? Außerdem braucht ein Benchmark ja nicht nur die Kraft der CPU.Boogeyman schrieb:Was manche für Tipps geben.
Aero wird bei jeder Vollbild Applikation von Vista selber deaktiviert. Auch sorgt Aero im normalen Betrieb dafür, das graphische Effekte von der Grafikkarte berechnet werden, was zu Entlastung des Prozessors führt.
Deaktivierst du Aero, führt das genau zum gegenteiligen Effekt, Ressourcen sparen.
Das kann man auch anders ausdrücken!Boogeyman schrieb:Was manche diesen Schwanzmark Punkten für eine Bedeutung beimessen, das ist doch eh nur was für Leute mit kleinen.......
Pitt_G.
Admiral
Also bei einem älteren Sys ist bei mir 3Dmurks 2006 beim Wechsel von XP auf Vista von 2900 auf 2500 eingebrochen.
Bei OpenGl und Doom 3 hab ich mittlerweile einen Leistungsverlust bei XP von 30% , im Vergleich mit den alten Treibern von anno dazumal.
Wäre mal interessant zu wissen, von wann Deine PTs unter XP vom Aquamark sind. Sind es welche von aktuellen Treibern oder irgendwann mal gebencht.
Der Aquamark selber ist sehr CPU lastig.
Den AMD DualCoreOptimizer darfst Du auch gerne unter Vista installieren, wobei der ohne CnQ eh nix bringen dürfte, da du das Sys ja auch max Leistung eingestellt hats.
Ja Die Zeitschriften sind blöd,deren Schrotttipps werden jedes Jahr wiederholt, wie die Litanei in der Kirche, Wunder gibts trotzdem, keine
Fällt mer noch grade ein, es gibt ne DLL, die Aquamark für aktuellere Grakas benötigt! Evtl haste auch dem XP Sys die Installiert, und bei Vista fehlt sie
Bei OpenGl und Doom 3 hab ich mittlerweile einen Leistungsverlust bei XP von 30% , im Vergleich mit den alten Treibern von anno dazumal.
Wäre mal interessant zu wissen, von wann Deine PTs unter XP vom Aquamark sind. Sind es welche von aktuellen Treibern oder irgendwann mal gebencht.
Der Aquamark selber ist sehr CPU lastig.
Den AMD DualCoreOptimizer darfst Du auch gerne unter Vista installieren, wobei der ohne CnQ eh nix bringen dürfte, da du das Sys ja auch max Leistung eingestellt hats.
Ja Die Zeitschriften sind blöd,deren Schrotttipps werden jedes Jahr wiederholt, wie die Litanei in der Kirche, Wunder gibts trotzdem, keine
Fällt mer noch grade ein, es gibt ne DLL, die Aquamark für aktuellere Grakas benötigt! Evtl haste auch dem XP Sys die Installiert, und bei Vista fehlt sie
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(unnötige ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
rZx
Lt. Commander
Das Zünglein an der Waage könnte auch die Aero-Oberfläche sein. Mach die doch mal aus.
macht keinen unterschied, bei games wird aero im hintergrund deaktiviert. wirkt sich also 0 auf performance aus. habs selber schon ausprobiert
bei 3dmark05-06 und aquamark is vista immer langsamer, ganz einfach weil beide benchmarks vor vista rauskamen und nicht so der support dementsprechend vorhanden ist wie bei XP.
bei mir ist vista in 3dmak06 auch 200 punkte langsamer, in games hingegen gleichauf bzw. in manchen spielen sogar schneller.
wenn du dennoch dein vista entlasten willst, dann mach zB. sidebar/windows-suche(index dienst) aus, die ziehen immer ein wenig auslastung
Boogeyman
Vice Admiral
Das steht oft in so tollen Zeitschriften mit Berichten wie:Und die ganzen Zeitschriften, die einem empfehlen, Aero zur Performance-Steigerung abzuschalten. Sind die alle blöd?
Die illegalsten Hacker-Tools
So startet ihr Windows in 10 Sekunden
Die Super Tuning DVD im Heft, so läuft ihr Windows 3mal schneller.
Solche Zeitschriften schreiben oft, was die Leser lesen wollen, mit seriöser Berichterstattung hat das oft wenig zu tun.
Auf einem Desktop System bringt das deaktivieren null, höchstens auf einen Laptop kann sich Aero negativ auf die Akkulaufzeit auswirken.
Du solltest unter Vista gleiche/ähnliche Ergebnisse haben, das berichten jetzt auch alle seriösen IT Zeitschriften.Es geht mir nicht um die Punkte sonder darum das ich wesendlich weniger fps habe als unter XP.
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G.
Admiral
Von wegen gleicher Performance, der Trick bei alten Nvidia Karten ist es die mit neuen Treibern einfach schlechter zu machen! Deswegen ja auch die Frage von welcher Treiberversion unter XP die Aquamark Ergebnisse stammen
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen
Und leider veroffentlichen die keinen älteren XP Treiber für GF 6 als den in dem Test verwendeten 163.75 mehr bei NVidia
Zufall ne
Wobei ich seh der unterstützt eh noch keine 9600GT, also fällt das schon mal als Ursache flach
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen
Und leider veroffentlichen die keinen älteren XP Treiber für GF 6 als den in dem Test verwendeten 163.75 mehr bei NVidia
Zufall ne
Wobei ich seh der unterstützt eh noch keine 9600GT, also fällt das schon mal als Ursache flach
Zuletzt bearbeitet:
(unnötige ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)