News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

Ich hoffe das meine Cable 6490 auch das Update auf 7.50 erhalten wird. Das würde mir, dank WireGuard Integration, einen Raspberry Pi einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Goodplayer
Ich sage mir halt , warum etwas "wegschmeißen" wenn es doch tut. Meine Leitung ist gut bis 250MBits, ich nutze aktuelle 50MBits und die 7580 geht bis 100MBits.
Also gerne noch 1-2 Jahre bis sie zwangsläufig, aus technischen Gründen, auf den Elektroschrott wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Engaged
capitalguy schrieb:
gibt es überhaupt noch adsl? das habe ich fast vergessen.

Natürlich. Bei uns haben Sie es in einer 30k Einwohner Stadt erst dieses Jahr geschafft auf VDSL umzurüsten. Dem entsprechend wird es noch genug ADSL in anderen Orten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
rysy schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, denn hier läuft Cable-Max hervorragend. Einziger Wermutstropfen: Ab und zu "hängt das Internet" d.h. Seiten werden generell nicht mehr gefunden. Dies kann mehrmals die Woche oder einmal im Monat passieren. Neustart der Box (6591) und es flutscht wieder. Liegts an der Box oder an VF? Keine Ahnung, aber damit kann ich leben.
Hilft es auch den PC statt die Box neu zu starten? Ich hab genau das gleiche Problem. Irgendwann beantwortet die Fritz Box einfach keine DNS Anfragen mehr für per Kabel angeschlossene Geräte, aber nach einem Neustart des Geräts geht's wieder. Per WLAN hab ich das Problem nicht.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Das deaktiviert aber die Hardware Beschleunigung so wie es auch Gäste WLAN Reservierung macht, ich hoffe da ja auf eine offizielle kompetentere Lösung. 😉
Was meinst du mit Gäste WLAN Reservierung?
 
lhinny schrieb:
Was meinst du mit Gäste WLAN Reservierung?
Bandbreitenreservierung fürs Heimnetz, bedeutet z.b du kannst 80% deiner Bandbreite für das Heimnetz reservieren.
Wenn die Leitung nicht ausgelastet ist kann quasi jeder so viel Traffic nutzen wie er möchte.
Wenn du aber ein Download im Heimnetz startest dann bleiben den Gästen nur noch 20% reserviert und so weiter.
Ist aber auch eigentlich schwachsinn ich habe das hier wieder aus, sollen Gäste doch mit ihren Handys Traffic nehmen wie sie wollen, verbraucht doch sowieso nicht viel, und wenn bei mir ein Download läuft reicht es für Handys immer noch zum Surfen und Co. 🤷🏻‍♂️😅

Edit: das ist aktiviertes Traffic shaping halt zwischen Heimnetz und gastnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
lhinny schrieb:
Hilft es auch den PC statt die Box neu zu starten? Ich hab genau das gleiche Problem. Irgendwann beantwortet die Fritz Box einfach keine DNS Anfragen mehr für per Kabel angeschlossene Geräte, aber nach einem Neustart des Geräts geht's wieder. Per WLAN hab ich das Problem nicht.
Nein, hat nichts mit dem PC zu tun und es ist egal, ob LAN oder WLAN. DNS-Anfragen werden für alle Geräte im ganzen Haus nicht mehr beantwortet. Nach einem Neustart gehts wieder "wie geschmiert".
 
Auch wenn ich am Thema vorbei gehe und keine lust habe einen thread zu eröffnen.

Ich verwende einen fritz Repeater damit mein TV einen deutlich besseren WLAN Empfang bekommt. Aber dann ist mein Computer auch mit dem Repeater (automatisch) angeschlossen. Dies möchte ich aber unterbinden. Fritzbox ist 7490.

Ich habe schon versucht den Kontakt zum Repeater zu (erfolgreich) abbrechen, so dass er nur mit der Fritzbox verbunden ist. Trotzdem ist der Repeater verbunden (wegen Mesh?).
 
Wenn du einen Intel WLAN Adapater nutzt kannst du die BSSID beschränken, siehe https://superuser.com/a/705014. Ansonsten gibt es noch Tools wie https://www.nirsoft.net/articles/connect-access-point-mac-address.html. Aber Achtung: Wenn Mesh/Band-Steering meint dich ummelden zu müssen, trennt der AP die Verbindung und erlaubt für paar Sekunden auch keine neue Verbindung von dem Client (dadurch wird 'erzwungen', dass sich der Client eben bei dem anderen, vermeintlich besseren, Access Point anmeldet).

Daher würde ich mich fragen, warum du nicht möchtest, dass der Repeater vom PC verwendet wird wenn dieser offenbar auch aus Sicht des Computers dass für ihn stärkere WLAN aufspannt. Wenn du dich nur um die WLAN-Bandbreite sorgst und diese für den TV freihalten möchtest würde ich mir bei zwei Geräten keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Whistl0r schrieb:
Daher würde ich mich fragen, warum du nicht möchtest, dass der Repeater vom PC verwendet wird wenn dieser offenbar auch aus Sicht des Computers dass für ihn stärkere WLAN aufspannt. Wenn du dich nur um die WLAN-Bandbreite sorgst und diese für den TV freihalten möchtest würde ich mir bei zwei Geräten keine Gedanken machen.
Ohne Repeater hat mein TV nur einen Empfang von 1/4 und FullHD sieht sehr pixelig aus (Netflix usw). Mit dem Repeater habe ich 4/4 Empfang und klares Bild, auch wenn ich nebenbei noch meinen Tablet verwende.

Mein Computer hat 3/4 Empfang und ist 48mbit/s schnell ohne Repeater. Mit dem Repeater 4/4, hat aber nur 5mbit/s Geschwindigkeit, auch wenn die fritz.box seltsamerweise 65/65 für den Repeater anzeigt.
Das habe ich gestern gemerkt als ich einen Spiel am PC (4GB groß) downgeloaded habe. Mit dem Repeater 0,6 MB/s und als ich den Repeater ausgeschaltet habe, ging die Geschwindigkeit auf 5,9MB/s. TV war zu dieser Zeit ausgeschaltet.

Sieht so aus als ob der Computer so vorgeht: Empfang > Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Ohne Repeater hat mein TV nur einen Empfang von 1/4 und FullHD sieht sehr pixelig aus (Netflix usw). Mit dem Repeater habe ich 4/4 Empfang und klares Bild, auch wenn ich nebenbei noch meinen Tablet verwende.

Mein Computer hat 3/4 Empfang und ist 48mbit/s schnell ohne Repeater. Mit dem Repeater 4/4, hat aber nur 5mbit/s Geschwindigkeit, auch wenn die fritz.box seltsamerweise 65/65 für den Repeater anzeigt.
Hört sich an als wenn du die datenlast für streaming und Downloads über 2,4 GHz schleifst, was meiner Meinung nach airtime Missbrauch ist. 😅
Stationäre Geräte besonders wenn dort viel Last zu erwarten ist wie spiele download oder streaming besser verkabeln, das geht meistens einfacher als die Leute glauben.
Des weiteren auch drüber nachdenken den Repeater zu verkabeln und als AP verlustfrei zu nutzen, oder mindestens vom Repeater zum PC oder TV per LAN Kabel weitergehen.
Dazu dann sicherstellen dass wenigstens alle Geräte 5GHz nutzen, sprich zwischen Box und Repeater, und vom Repeater jeweils zu den Endgeräten.
Das ganze braucht dann mindestens ein signalpegel von -70 dBm oder besser, zu entnehmen unter den wlaneigenschaften in der Fritzbox.
Zum groben ausmessen wo man etwas platziert oder verbessern kann empfiehlt sich die Fritz wlan App um schon mal mit dem Handy grob den signalpegel an den jeweiligen aufstellorten z.b des repeaters auszuloten.

Was für ein Repeater ist es denn?
Zu empfehlen ist da ab AVM 1200 und aufwärts.
 
verkabeln ist unmöglich. Am PC ist die WLAN- Geschwindigkeit am maximum (ohne Repeater). Ich habe eine 50mbit Leitung and es kommen tatsächlich 48mbit an. Download Geschwindigkeiten bestätigen dies mehrmals (6MB/s).

Repeater AVM 310. Ein fehlerfreies Teil, verwende es sowohl im Dachgeschoss als auch im Garten (Netflix, amazon prime, twitch usw, alles flüssig mit 1080p stream).
Einziger Nachteil ist wenn mein PC (nicht im Dachgeschoss) mit dem Repeater verbunden ist.

Laut Fritz.box ist die 5ghz Bandbreite auch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Repeater AVM 310. Ein fehlerfreies Teil, verwende es sowohl im Dachgeschoss als auch im Garten (Netflix, amazon prime, twitch usw, alles flüssig mit 1080p stream).
Einziger Nachteil ist wenn mein PC (nicht im Dachgeschoss) mit dem Repeater verbunden ist.
Das alte schrott Ding ist ein 2,4 GHz Single Band Repeater, das ist kein Wunder dass alles einknickt sobald PC und TV gleichzeitig laufen und damit verbunden sind.
Außerdem ist das auch schon länger aus dem Support und ist von der Firmware her auch gar nicht mehr auf einem Stand mit der Fritzbox.
Das Ding würde ich außer Betrieb nehmen und ab AVM 1200 installieren, den Single Band Repeater maximal am letzten Ende für das allerletzte gästeklo verwenden, just my two cents aber mach was du willst. 😉

Edit: fehlerfreies Teil vielleicht aber überhaupt nicht mehr geeignet im Jahre 2022 da technisch völlig veraltet was sich dann bemerkbar macht wenn zwei Geräte ordentlich Traffic anfordern und auch noch gleichzeitig mit der Fritzbox auf einzig allein 2,4 GHz kommunizieren muss so dass es dann abkackt.
Von Inkompatibilitäten zur 7490 mit aktuellen Fritz OS und anderen Fehlern in der veralteten Firmware des repeaters mal ganz abgesehen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe null Ahnung von der Technik.

Nur der TV im Dachgeschoss braucht mehr Internet damit ich Netflix usw in FHD gucken kann. Deshalb verwende ich einen Repeater im Dachgeschoss. Wenn der Repeater mit mehreren Geräten in Kontakt ist, wird trotzdem nur an einem Gerät viel Traffic verlangt.
Wie bereits erwähnt, wenn der Repeater (auch) NUR mit dem PC verbunden ist (zB TV ist ausgeschaltet aber vergessen den Repeater ebenfalls auszuschalten), geht die Geschwindigkeit stark runter. Vermutlich wegen der Reichweite. Repeater und TV sind im gleichen Raum aber PC ist eine Etage entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Wie bereits erwähnt, wenn der Repeater NUR mit dem PC verbunden ist (zB TV ist aus aber vergessen den Repeater ebenfals auszuschalten), geht die Geschwindigkeit stark runter. Vermutlich wegen der Reichweite (Eine Etage entfernt).
2,4 GHz ist sehr anfällig für Störungen und bietet auch sonst nicht so hohe Geschwindigkeiten die auch noch stark schwanken weil viele Geräte vom babyphone bis Mikrowelle diese Frequenzen nutzen.
Dazu kommt dann das ein singlebund Repeater die Geschwindigkeit halbiert weil er abwechselnd zur Fritzbox und zum Endgerät funkeln muss dazu kommen dann die oben genannten Dinge, die im ersten Post erwähnten 5 Mbit/s sind schon schlecht aber nicht unrealistisch in dem veralteten funkband und dieser Konstellation.

Und natürlich spielt auch der signalpegel eine Rolle, wenn der Empfang nicht top ist und noch die oben genannten Dinge welche die Geschwindigkeit mindern hinzukommen bleibt natürlich nicht viel übrig.
Und der Repeater kann natürlich auch nur das weiterreichen was er empfängt.

Geh mal in der Fritzbox auf WLAN, funknetz, dort dein Repeater suchen und auf den Stift klicken, runterscrollen zu Signalstärke und schauen dass dies besser als -70 dBm ist.
Wenn die Zahl höher ist musst du den Repeater näher an die Fritzbox bringen.

Anscheinend hast du ein Haus, sind dann also auch nicht so viele Nachbar WLANs zu empfangen weil in der Nähe jeder ein Haus hat?
Wenn wenig Nachbar WLANs vorhanden sind , dann in den funknetzeinstellungen der Fritzbox "WLAN Koexistenz" Haken rausnehmen.

Falls du die WLAN Kanäle selber eingestellt hast bei 2,4 GHz auf Kanal 1, 6 oder 11 gehen, ggf durch testen.

Endgeräte sollten auch zum Repeater eine mindestens Signalstärke von -70 dBm oder besser haben, da drüber fängt Packet los und erheblich abnehmende Geschwindigkeit an.

So bis zu um die 50 Mbit/s netto sollte der Repeater schon verteilen können wahrscheinlich mit Schwankungen da es 2,4 GHz ist.
Das sollte auf jeden Fall für streaming reichen z.b Netflix und auch gleichzeitige Surfen am Rechner.

Also du solltest erstmal sicherstellen dass du überall eine gute Verbindung hast, und falls ja schauen welchen Kanal du nimmst welcher nicht von den Nachbarn voll bombardiert wird.
Leider bist du aber auch selber einer der das 2,4 GHz für durchgängigen Traffic missbraucht.

Die praktikabelste Lösung wäre zu einem Repeater ab 1200 mit 5GHz Verbindung zugreifen, meinetwegen auch sowas wie eine gebrauchte 7520 von ebay kleinanzeigen als Repeater benutzen, hauptsache du hast mindestens dualband WLAN.
Alles andere ist eigentlich nur sinnloses rumdoktoren um Symptome zu lindern wo eigentlich das Problem klar zu sehen ist, der 310 Repeater ist einfach Grütze. 😅

Und ich habe hier schon top WLAN Ausleuchtung aber trotzdem im Garten im 2,4 GHz zwischen 8 und 60 Mbit/s kommt halt drauf an was die Nachbarschaft so treibt.
Und weil das ganze einfach nur langsam und albern ist habe ich hier für flächendeckendes 5GHz gesorgt, da habe ich meine Ruhe weil ich hier jederzeit überall hunderte Mbit/s habe obwohl ich nur ein 80 Mbit/s Anschluss habe, funktioniert auch mit mehreren Geräten gleichzeitig ohne das irgendwas einknickt.
Wenn man schon nichts verkabeln möchte muss man halt mindestens für gutes WLAN sorgen, Spiele Downloads werden immer größer, und geht der full HD TV kaputt gibt es nur noch 4k TV im Kaufhaus, und dann wird auch das streaming mehr verbrauchen usw.
Also der Trend geht klar zu größeren datenmengen, da kommt das verstopfte veraltete 2,4 GHz nicht mehr hinterher. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast meine Situation nicht ganz verstanden. Mein PC und der Repeater sollen sich gar nicht verbinden, auch wenn die Verbindung in Reichweite ist.
Mein PC ist per WLAN direkt mit der Fritzbox7490 hervorragend verbunden. Ein Repeater oder was anderes soll sich nicht einmischen.
Ich habe im fritz.box nachgeschaut. Man kann irgendwie nicht einstellen dass der Repeater vom bestimmten Geräten fernhalten soll.
Signalstärke der Repeater ist -71dBm.
 
Nero2019 schrieb:
Ich habe im fritz.box nachgeschaut. Man kann irgendwie nicht einstellen dass der Repeater vom bestimmten Geräten fernhalten soll.
Der Client entscheidet, mit welchem Gerät er sich verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nero2019 schrieb:
Ich glaube du hast meine Situation nicht ganz verstanden. Mein PC und der Repeater sollen sich gar nicht verbinden, auch wenn die Verbindung in Reichweite ist.
Mein PC ist per WLAN direkt mit der Fritzbox7490 hervorragend verbunden. Ein Repeater oder was anderes soll sich nicht einmischen.
Ich habe im fritz.box nachgeschaut. Man kann irgendwie nicht einstellen dass der Repeater vom bestimmten Geräten fernhalten soll.
Signalstärke der Repeater ist -71dBm.
Aber das ist Sinn eines mesh-netzwerkes, bzw eines repeaters, und der ist übrigens grenzwertig schlecht angebunden.
Und du möchtest an etwas rum Doktoren und die Symptome lindern wo eigentlich das Problem am Repeater bzw der veraltete Technik liegt, zu dem anscheinend auch an der Reichweite, denn der signalpegel ist wie gesagt schon grenzwertig schlecht, wenn die Geräte selber dann auch noch mal so einen schlechten signalpegel haben ist doch kein Wunder dass da nichts richtig läuft.

Verbinde dich mit der Oberfläche deines repeaters macht dort den Haken an das nur bekannte Gerät sich damit verbinden dürfen und lösch die WLAN-Verbindung vom PC danach im Repeater.
Das ist der sogenannte mac filter, vielleicht funktioniert das dann ja so wie du möchtest, aber ist meiner Meinung nach ein flickenwerk.

Viel Glück mit deinem Netzwerk ich bin an dieser Stelle raus! 🤷🏻‍♂️🤣
 
Du könntest im Repeater ein Netz mit einem anderen Namen einrichten. Dieses Netz wählst du dann an deinem TV aus. Die anderen Geräte kennen dieses Netz dann nicht und verbinden sich dann auch nicht.
 
Neue Laborversionen für FB 7590, 7530 und Repeater 2400, 3000
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/


# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
  • Verbesserung Verbesserung der Performance von WireGuard-VPN-Verbindungen durch Soft- und Hardware-Beschleunigung
  • Verbesserung Verbesserung von Hinweisen und Fehlermeldungen zu Portfreigaben an PCP-Anschlüssen
  • Änderung Umstellen der Tabelle zur Anzeige von Verbindungsdaten auf ein allgemein gültiges Format

## Heimnetz:
- Verbesserung Erweiterung der Darstellung in der Mesh-Übersicht um zwischen geschaltete Netzwerk-Switches oder Access Points in Reihe.

## System:
  • Änderung Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt
  • Änderung Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
  • Behoben Es wurden unnötige IPv6-Routen auf Mesh-Repeatern angelegt
  • Behoben Firmen-Einwahl über WireGuard-VPN war in einigen Szenarien nicht möglich

## WLAN:
- Behoben manuelle Kanalwahl auch für Kanäle ermöglicht, die nicht die maximale Kanalbreite haben

## System:
- Behoben beim Umstellen der Autoupdate-Stufe wurde eine weiße Seite angezeigt

## USB:
  • Behoben Mobilfunksticks funktionieren nicht mehr, wenn die Auswahl "Andere Geräte" beim USB Fernanschluss ausgewählt wird
  • Behoben bestimmte Radiosender können nicht hinzugefügt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
Zurück
Oben