News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Onkel Föhn und 2 andere
Und wieder nigs für die 7580 :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike und N3utr4l1s4t0r
Und ein Update der letzten News hätte da jetzt nicht gereicht?
 
Verstehe den Hype um die 7.50 überhaupt nicht. Für 99% der Nutzer ändert die nichts und so lange ich da nicht MEINEN VPN-Anbieter einbinden kann, spielt dieses "Feature" auch keine relevante Rolle.
 
Doch der Hype ist nur falsch fokussiert, einkommendes qos sofern es richtig funktioniert wäre der Kracher, ausprobiert hat es aber bis jetzt anscheinend keiner hier sind ja nur wireguard Fans unterwegs. 🤣

Das VPN ist ja dafür da um ein VPN von unterwegs nach Hause zu haben oder zb zwei Fritzboxen zu verbinden.
Was du meinst ist sicherlich VPN von zu Hause über irgendeinen Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CableGuy82, butchooka und 2 andere
Salutos schrieb:
Und wieder nigs für die 7580 :confused_alt:
Entweder bringt AVM da aufgrund der geringen Verbreitung leider kein Update mehr oder die sparen sich den Laborzweig weil die Hardware so ähnlich zur 7590 ist dass aktuell ein paralleles testen kein Sinn macht.

crackett schrieb:
Verstehe den Hype um die 7.50 überhaupt nicht. Für 99% der Nutzer ändert die nichts und so lange ich da nicht MEINEN VPN-Anbieter einbinden kann, spielt dieses "Feature" auch keine relevante Rolle.
??? Tellerrand und so.
Ich würde glatt behaupten dass mehr Leute einen Anwendungszweck für einen VPN Server auf der FRITZ!Box haben als für eine Variante wo die FRITZ!Box den VPN Client darstellt. Bis auf Geoblocking gibt es doch keinen sinnvollen Grund für normale Leute einen fremden VPN zwischenzuschalten.

Der eigene VPN Server hingegen kann zum sicheren surfen in öffentlichen Netzwerken, dem Zugriff auf lokale Ressourcen wie NAS, Telefonie und anderes vielseitig eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Forum-Fraggle, Mar1u5 und 7 andere
Wie viele Betas bringen die denn noch, bis mal das final da ist? Seit Monaten gibt es da regelmäßig News dazu: Die nächste beta von der beta sei jetzt da...
Freue mich ja auch auf die nächste stabile Version, aber irgendwie wirkt das etwas übertrieben.

Mindestens genau so wichtig wäre endlich mal eine FB mit guter, aktuelle Hardware!!! Ich glaube mit der 4040 (???) [gemeint ist die 4060] haben sie ja schon mal einen guten Schritt voran gemacht. Jetzt braucht es meiner Meinung nach aber noch den Schritt zum 7590 Nachfolger mit ähnlich gutem Prozessor, mit u.a. voller 2,5Gb-Bestückung (oder besser 5Gb), Dect, 2x TAE, am besten weiterhin (optional) S0. Und das bei geringem Stromverbrauch. Das würde ich super finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Die News ist ja doch etwas alt. Ich habe seit dem 28.06 die FW bereits installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-06 101636.jpg
    Screenshot 2022-07-06 101636.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 374
DaDare schrieb:
Die News ist ja doch etwas alt. Ich habe seit dem 28.06 die FW bereits installiert.

Du hast scheinbar eine 7530 mit 97652. Für die 7590 wurden neue Builds released und die gibts erst seit gestern (97964.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, butchooka, DaDare und eine weitere Person
Gibt es hier echt Leute, die bei jedem Bug-Fixing der längst überfälligen und leider noch immer nicht ausgerollten 7.5 in Jubel ausbrechen und für die diese News relevant ist?

Falls nicht: Eine News dass Wireguard angekündigt wurde und eine zweite sobald es ausgerollt wird wären komplett ausreichend - weckt mich auf sobald es soweit ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
AVM schickt die nächste Runde der Versuchskaninchen ins Rennen... Es wäre schöner endlich mal fertige Software zu erhalten als ständig diese grottigen Frankenstein-Labor-Firmwares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Solange die "Versuchskaninchen" noch Bugs finden, müssen diese eben behoben werden. Dafür sind Betas eben da. Je mehr Beta-Tester, je mehr Konfigurationen können getestet werden und Bugs ausgebessert werden und umso eher gibts den Final Release. Ganz simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, CableGuy82, .:TechFreak:. und eine weitere Person
AVM - da fehlen mir seit Jahren die Worte. Verstehe auch nicht den Hype um die Geräte. Ich wollte einmal Support von denen - kannste vergessen, in die Tonne treten. Die Software ist entsprechend analog dazu, meiner Erfahrung und Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Stahlseele schrieb:
@Silencium
Die Geräte sind für Leute die an sich keinen Support brauchen.
Können viel, sind aber entsprechend kompliziert
Irgendwie cringe diese Formulierung. Aber ist evtl. nicht so gemeint - einerlei.
Die 6660 hat mit DOCSIS 3.1 Probleme gehabt. Hat die Kanäle gewechselt, was zu immer wiederkehrenden Disconnects führte. Die so komplizierte FB mit ihren vielen Einstellungen lässt aber nicht zu dass Du als Anfänger-Endverbraucher dies fix konfigurierst. Während dieser Zeit kam btw noch ein Update, welches Dir die Sicht auf spezifische Logs entzogen hat. Somit kannst Du dieses Verhalten seither nicht mehr sehen / nachweisen - ein Schelm wer da jetzt Böses denkt!

Freut mich dass Du keinen Support brauchst und AVM magst.

Bei mir wurde es ein älteres Model mit DOCSIS 3.0, womit ich aktuell 50% der Leistung bekomme - es gab mal eine Zeit da bekam ich 800 Mbit … Ich werde jedoch den Teufel tun und etwas ändern, denn die Leitung ist halbwegs stabil und das ist mir wichtiger als die volle Leistung. Traurig, oder? Aber mit Sicherheit bin ich da auch einfach selbst schuld - so habe ich Dich verstanden? Support bei einem Produkt das 300€ kostet … hahaha ich LAPPEN!
 
Zurück
Oben