Vorsicht bei HDD

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.199
Hallo an alle,

ich habe eine Frage.

Letztens bekam ich vom Argus Monitor einen Pop Up mit "Vorsicht S.M.A.R.T" bei meiner HDD . Sollte ich die HDD auswechseln oder ist das nicht so tragisch.

Hier ein Screen

Unbenannt.jpg



Danke für die Hilfe im vorraus

gruss
 
EmanuelB schrieb:
auswechseln oder ist das nicht so tragisch.
Das ist durchhaus tragisch.
Keine Experimente mehr machen, nur Backup machen und neuen Datenträger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die HDD ist mal sowas von hinüber. Ich würde die Daten, die ggf. noch drauf sind, sichern und dann weg mit der Kiste.

Nur mal so: 36264 defekte Sektoren wurden mit Ersatzsektoren ersetzt. Bei 312 ist es noch nicht raus, ob defekt oder nicht und 312 sind wirklich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Was heißt auswechseln? Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls besteht. Du kannst die HDD also wie bisher weiter verwenden bis sie das zeitliche segnet. Die kann durchaus noch längere Zeit, vielleicht sogar Jahre leben. Vielleicht auch nur Tage.
Und wenn sie das zeitliche segnet hast du ja eh das Backup was du dann auf die neue Festplatte einspielen kannst.

Ohne Backup ist hier lebensmüde.
 
floklo4 schrieb:
Die HDD ist mal sowas von hinüber. Ich würde die Daten, die ggf. noch drauf sind, sichern und dann weg mit der Kiste.

Nur mal so: 36264 defekte Sektoren wurden mit Ersatzsektoren ersetzt. Bei 312 ist es noch nicht raus, ob defekt oder nicht und 312 sind wirklich defekt.
Ich frag mich grad, ob das wirklich so ist oder wie dieses Argus-Tool die gemeldeten Werte interpretiert.
Die anderen Werte sind auch so abartig hoch.

Ich wär mir erst mal nur sicher, dass die Platte defekte Sektoren hat.
Je schneller sich die Zahlen ändern, desto schlimmer.

@EmanuelB Magst Du noch einen Screenshot mit CrystalDiskInfo hochladen?
 
Sofort wichtige Daten sichern, und die HDD nicht weiter verwenden, da sie jederzeit ausfallen kann.
 
Die Platte sollte zeitnah ersetzt werden.
 
Ok, dann werde ich mir eine neue kaufen müssen. Backup habe ich schon gemacht.

Könnt ihr eine HDD empfehlen?

Gruss
 
Katzenjoghurt schrieb:
@EmanuelB Magst Du noch einen Screenshot mit CrystalDiskInfo hochladen?
Der sagt nichts anderes. Die Smartwerte der HDD werden von den Programmen nur ausgelesen und angezeigt. Die Werte speichert die HDD ja selbst.
 
Der CDI Screen zeigt nix anderes. Ist nur anders verpackt. Die Platte ist hinüber und ein Datenverlust ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eingetreten. Hoffe du hast ein aktuelles Backup.
 
Pako1997 schrieb:
So spontan würde da wohl die meisten der Platten ausschließen. Die alte 3TB Seagate war eine CMR, wer die durch eine SMR Platte ersetzt sollte wenigstens wissen, dass das für ihn passt. Und so jemand muss hier m.M.n. nicht fragen welche HDD er kaufen soll.

Ebenso würde ich die meisten 7200er Platten ausschließen, auch wenn die alte eine war und der Krach beim Zugriff wohl nie gestört hat. Aber das muss EmanuelB selber wissen, nur er weiss, warum er sich 2022 noch eine 3TB Platte in den PC einbaut, die zu 2/3 leer ist.

Eine Toshiba P300 würde wenigstens etwas Strom sparen und müsste leiser sein wie die alte Platte. Dafür hat man halt den bekannten Mehraufwand im Garantiefall.
 
motorazrv3 schrieb:
Der sagt nichts anderes. Die Smartwerte der HDD werden von den Programmen nur ausgelesen und angezeigt. Die Werte speichert die HDD ja selbst.
Klar, aber ich kannte das Tool nicht und fragte mich, ob es die gemeldeten Werte richtig interpretiert - sie wirkten auf mich generell sehr hoch. Aber passte wohl.

Humptidumpti schrieb:
Der CDI Screen zeigt nix anderes. Ist nur anders verpackt.
Ich hatte danach gefragt. Mecker ihn bitte nicht an deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Klar, aber ich kannte das Tool nicht und fragte mich, ob es die gemeldeten Werte richtig interpretiert - sie wirkten auf mich generell sehr hoch.
Die Werte sind sogar plausibel. Die Platte hat ne Menge defekter Sektoren. Daraus ergibt sich logischerweise auf eine Fehleranzahl im Zugriff auf diese defekten Bereiche. Suchfehler, Lesefehler.
Die Platte muss aber auch so oder so als ganz gut verschlissen betrachtet werden. Fast 43.000 Betriebsstunden, die geschriebenen LBA, die hohe Anzahl an Einschaltvorgängen, die Kopfpositionierungszeiten und ganz auffällig die Temperaturen, die aufgezeichnet wurden, max 69 Grad? Oder die Befehlszeitüberschreitungen…

Also Datensicherung sollte nun oberste Priorität haben.
Ersatz? Hat man heute noch Auswahl? Nicht wirklich. WD oder Seagate. Ist ToshibaHDD schon verkauft? Falls nicht, dann die auch noch.
Also einfach auswürfeln. Als Datengrab eher keine 7200er nehmen, da tut‘s auch ne 5400er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Danke für die ganze Hilfe und Infos. Habe ja wie gesagt ein Backup machen können, es hat sehr lange gedauert und die HDD war auch sehr laut.

Habe mich nun für eine WB Blue entschieden.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sterntaste schrieb:
Die Werte sind sogar plausibel. Die Platte hat ne Menge defekter Sektoren. Daraus ergibt sich logischerweise auf eine Fehleranzahl im Zugriff auf diese defekten Bereiche. Suchfehler, Lesefehler.
Die Platte hat 0 Lesefehler bei 48.025.176 Lesevorgängen und 0 Suchfehler bei 61.596.457 Suchvorgängen!

Nur bei Seagate: ID 01 und 07 sind geteilte zu bewertende hexadezimale Einträge, erste 4 Stellen Anzahl der Fehler, letzte 8 Stellen Anzahl der Vorgänge.

Defekte, also nicht lesbare Sektoren werden nicht als Lesefehler gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmanuelB schrieb:
. Habe ja wie gesagt ein Backup machen können
In Zukunft vlt mal über regelmäßige backups nachdenken.

Denn dein Satz sagt mir, du hattest kein backup :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben