VPN für Auslandsreise

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ich muss in den nächsten Wochen beruflich ins Ausland und suche nun einen SICHEREN VPN-Anbieter.

Mir geht es ausschliesslich um die Sicherheit meiner Daten und nicht um Geoblocking.

Der Dienst muss auf iOS und Windows laufen.

Welchen könnt ihr mir hier empfehlen…?

Danke
 
Solange du nur auf Seiten mit HTTPS surfst, und das sind mittlerweile fast alle, bringt dir ein VPN 0 mehr Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, NJay, Ebrithil und 7 andere
Musst du in ein Land reisen wo eine Diktatur herrscht?
Wenn ja, Tor Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann dir einen sicheren VPN Anbieter empfehlen, da man immer nur mit Versprechen der Anbieter leben muss, meist ist nur ein Bruchteil davon wahr.
Also was ist dir lieber, dass deine Daten durch deinen Provider verarbeitet werden, oder durch einen Drittanbieter welcher an keine größeren Vorgaben gebunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90 und H3llF15H
Fritzbox oder sonstige Hardware im eigenen Heimnetz zuhause und den VPN-Tunnel dahin laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borg5349, honky-tonk und H3llF15H
Vlt hast du ja ne FritzBox zuhause, die reicht für vieles.
Was genau willst du alles im Internet machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
S.Kara schrieb:
Solange du nur auf Seiten mit HTTPS surfst, und das sind mittlerweile fast alle, bringt dir ein VPN 0 mehr Sicherheit.
Ca. 94 % im deutschsprachigen Raum. Allerdings entscheidet the man in the middle ob er dich auf eine unverschlüsselte Seite leitet.
Sicher ist HSTS und die Seite schonmal über eine sichere Verbindung besucht zu haben oder beim Browser den HTTPS only mode aktivieren.
Allerdings gibt es noch andere Protokolle die oft nicht verschlüsselt eingesetzt werden.
Ich würde daher bei Verwendung von öffentliche Hotspots ein VPN verwenden.
Malaclypse17 schrieb:
Also was ist dir lieber, dass deine Daten durch deinen Provider verarbeitet werden, oder durch einen Drittanbieter welcher an keine größeren Vorgaben gebunden ist?
In diesem Fall wäre aber der VPN Anbieter sein Provider und der öffentliche WLAN Hotspot Betreiber bzw. the man in the middle derjenige der sich an keine Vorgaben hält.
Den VPN Anbieter kann man sich aussuchen, den WLAN Hotspot muss man danach wählen ob er in Reichweite ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
eigs schrieb:
Ca. 94 % im deutschsprachigen Raum.
Sicherlich 99,9% aller Webseiten die man im Alltag ansurft.
eigs schrieb:
Allerdings entscheidet the man in the middle ob er dich auf eine unverschlüsselte Seite leitet.
Und das sieht man dann ziemlich deutlich im Browser.

eigs schrieb:
Allerdings gibt es noch andere Protokolle die oft nicht verschlüsselt eingesetzt werden.
Ich würde daher bei Verwendung von öffentliche Hotspots ein VPN verwenden.
Ist sicherlich eine Überlegung wert bezüglich der 100 verschiedenen Apps die sich schnell auf einem normalen Smartphone sammeln mit zweifelhaftem Datensammel- und Sendeverhalten. Jedenfalls weiß ich darüber nicht viel, vllt kann jemand konkreteres beisteuern? Also inwiefern Apps dafür bekannt sind, unverschlüsselt zu kommunizieren.
 
Von welchen Daten reden wir? Falls du angestellt bist, würde ich erwarten, dass dir der Arbeitgeber einen VPN-Zugang stellt.

Ansonsten kannst du dir für die Zeit einen ausrangierten Rechner daheim hinstellen, OPNsense installieren und einen OpenVPN-Server zusammenklicken (Wireguard geht sicher auch, habs aber noch nicht getestet). Dafür brauchst du sinnigerweise aber eine öffentliche IPv4-Adresse. Vorteil ist, dass dann alles über deine (vertrauenswürdige) Leitung daheim geht (die am besten einen brauchbaren Upstream haben sollte), und der Server optional auf TCP 443 konfiguriert werden kann, damit das VPN auch dann funktioniert, wenn im Auslands-Netz alles andere geblockt ist.

Oder du mietest dir für ein paar Kröten einen ganz kleinen virtuellen Server beim Hoster deines Vertrauens und ziehst dort eben die OPNsense drauf. Hab ich z. B. so laufen und tunnele IPv4/6 bei Bedarf dorthin.
 
BeBur schrieb:
Sicherlich 99,9% aller Webseiten die man im Alltag ansurft.
Die 94 % ist der Prozentsatz der in Chrome unter Windows über HTTPS geladenen Seiten in Deutschland.
BeBur schrieb:
Und das sieht man dann ziemlich deutlich im Browser.
Sieht man zwar, aber nur wenn man gerade nicht verpeilt ist.
BeBur schrieb:
vllt kann jemand konkreteres beisteuern? Also inwiefern Apps dafür bekannt sind, unverschlüsselt zu kommunizieren.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ten-Apples-Sicherheitstechnik-ab-4441450.html
newteliman schrieb:
Welchen könnt ihr mir hier empfehlen…?
Wenn die Kriterien für Sicherheit Kill switch, DNS Leak Protection und ein unabhängiges Audit sind dann: Mullvad, ProtonVPN oder IVPN.

Allerdings untersützten die glaube ich keinen HTTPS Tunnel um eine Verbindung aufbauen zu können wenn nur HTTP und HTTPS freigegeben ist.
VPN Unlimited hat einen Kill switch, DNS Leak Protection und kann über TCP 443 (Protokoll Keepsolid Wise TCP) verbinden. Grundsätzlich umgeht das Restriktionen außer wenn notwendige Domains oder IP Adressen durch den Hotspot Anbieter blockiert werden. Allerdings ist Keepsolid in den USA angesiedelt und es gibt glaube ich auch kein unabhängiges Audit.

Die beste Erfahrung mit der Umgehung von Restriktionen habe ich mit einen eigenen SoftEther Server gemacht. Nur bei selbst signierten MITM Proxies streikt die Verbindung. Allerdings bietet diese Software keinen Kill switch wodurch es nicht so sicher ist. Kann man sich aber mit Firewallregeln selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
newteliman schrieb:
Moin,

ich muss in den nächsten Wochen beruflich ins Ausland und suche nun einen SICHEREN VPN-Anbieter.

Mir geht es ausschliesslich um die Sicherheit meiner Daten und nicht um Geoblocking.

Der Dienst muss auf iOS und Windows laufen.

Welchen könnt ihr mir hier empfehlen…?

Danke
Bester VPN ist meiner Meinung nach ProtonVPN.
Der Sicherste Browser ist und bleibt höchstwahrscheinlich Tor.
 
Für mich ist ExpressVPN das beste VPN. Wenn es rein um die Sicherheit geht, würde ich aber doch eher zu ProtonVPN greifen. Hab den Dienst letztens noch selbst getestet und bin echt begeistert. Das ist auch der einzige Dienst, den ich derzeit kenne, der keine Tracker hat.
 
Zurück
Oben