VPN funktioniert nicht / Mac

Hawks646

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
102
Hallo,

ich möchte momentan von Zuhaus arbeiten. Dafür muss ich einen VPN einrichten.Unter Netzwerk, habe ich einen VPN angelegt / hinzugefügt.
Meine Konfiguration ist Standard.
Serveradresse habe ich, Benutzername, PW, Schlüssel. Und auch den hacken bei"gesamten Verkehr über den VPN" ist gesetzt.

Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu den internen Adressen Unternehmen.
ICh nutze eine Fritz Box. Es liegt defintiv wohl an meinem System, gleiche Konfiguration funktioniert bei andern Kollegen zuhause.
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Bzw. weiß welche Einstellung ich ggf. beim FritzOS noch einrichten muss?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :D
 
Ist die VPN Verbindung erfolgreich aufgebaut? Sind die Zielnetze auf beiden Sites richtig eingetragen?
Hawks646 schrieb:
Und auch den hacken bei"gesamten Verkehr über den VPN" ist gesetzt.
Dir ist bewusst das du damit keinen lokalen Breakout mehr zulässt? Sprich dein ganzer Online-Traffic geht über den VPN Tunnel.
 
Könnte an deinem Provider liegen. Die meisten VPNs benötigen eine IPV4-Adresse. Da man die in der Regel nicht bekommt (DS-Lite ist heutzutage üblich), solltest du zumindest anfragen, ob du Dual-Stack freigeschaltet bekommst. Je nach Provider kostet das eventuell mehr.

Edit: Das obige gilt natürlich nur, wenn die VPN-Verbindung nicht aufgebaut wird. Sofern die VPN-Verbindung steht, du aber im Netzwerk nichts siehst, helfen Einträge der Firmenserver in die Hosts-Datei. Ohne die habe ich bspw. in meiner Firma auch nichts "gesehen". Das ist dann ein DNS-Problem.
 
Du willst also vom Mac aus eine VPN-Verbindung aufbauen?
Dann siehe hier erst mal nach.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1579/mac

Mehr Info kann erst gegeben werden wenn auch mehr Fakten auf dem Tisch liegen.

I.d.R. lässt man auch nur die Adressen aus dem Netz der Firma durch den Tunnel, den Rest wie gehabt.
 
Client2Server VPN sollte auch mit einem DS-Lite Anschluss ohne Problem funktionieren.
Erst bei Site2Site, wenn beide Gegenstellen sich gegenseitig adressieren sollen, wäre der DS-Lite nicht erreichbar.
Hast du evtl. das selbe Netz wie das Zielnetz?
Also beide Netze 192.168.1.0/24, 2.0/24 oder 178.0/24 (typisches Fritzbox Netzwerk.
Was für ein Router ist denn auf der Gegenstelle?
 
Hawks646 schrieb:
ich möchte momentan von Zuhaus arbeiten.
[..]
Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu den internen Adressen Unternehmen.
Dann wäre die IT-Abteilung des Unternehmens die richtige Adresse für deine Fragen. Die Firma muss ja dafür sorgen, dass du im Home Office arbeiten kannst, wenn das gewünscht ist. Es ist nicht Aufgabe des jeweiligen Mitarbeiters, das VPN einzurichten und zu konfigurieren.

In deinem Falle ist mumaßlich das Routing nicht in Ordnung und/oder die Namensauflösung funktioniert nicht richtig. Auch das ist aber Aufgabe der IT. Für solche Zwecke ist beispielsweise eine Session mit TeamViewer, o.ä. bei dir zu Hause ideal geeignet, weil der IT-Admin so die örtlichen Gegebenheiten deines Netzwerks bei der Diagnose mit einbeziehen kann.
 
das was @Raijin sagt.

Wende dich an den IT Support deiner Firma, die können dir damit am besten helfen.
Solche Dinge die regelt man nicht mit "Außenstehenden"- Wissen etc. Da sind die Konfigurationen einfach zu verschieden und eine gute IT sollte so etwas dokumentiert haben und dir am besten helfen können
 
Hawks646 schrieb:
gleiche Konfiguration funktioniert bei andern Kollegen zuhause.
Gleiche Konfiguration auf dem Rechner und Anschluss des Kollegen? Oder geht dein Rechner beim Anschluss des Kollegen? So könntest du schonmal gucken, ob es am Anschluss oder nicht liegt.
Und ja, bevor du zu viel herum fummelst und von der von der Firma vorgegebenen Konfiguration abweichst, würde ich auch die Firma fragen. Selbst wenn ich es zum laufen bekommen könnte, würde ich das mit der Firma abklären, ob das so in Ordnung geht.
 
Zurück
Oben