VPN: hohe Sicherheit oder Abzocke?

fat2defender

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
465
Hallo liebe Cb´ler,

ich bin auf der Seite "boerseBZ" angemeldet und habe gerade eine Email von denen bekommen, die folgenden Inhalt hat:

Hi,
dies ist eine Rundmail unserer Initiative für einen sicheren Umgang mit dem Internet. In den letzten Jahren häufen sich die Fälle von Internetkriminalität, wie z.B. Identitätsdiebstahl, Kreditkartenbetrug und ungerechtfertigte Filesharing-Abmahnungen. Jeder dritte deutsche Internetnutzer war schon einmal Opfer einer Attacke, und die Häufigkeit steigt stark an.
Ein gutes Anti-Viren-Programm und eine Firewall reichen längst nicht mehr aus um solche Angriffe zu verhindern.

Mit ein wenig Hintergrundwissen kann sich jeder Zugang zu deinem privaten W-LAN oder Heimnetzwerk beschaffen, und dort Kreditkartendaten, Paypal und Online-Banking-Daten abfangen und damit Unfug treiben.

Auch Filesharing Abmahnungen sind mittlerweile ein bekanntes Phänomen und eine beliebte Einnahmequelle unseriöser Anwaltskanzleien. Es reicht wenn diese Anwälte deine IP-Adresse mit einem Download eines neuen Kinofilms in Verbindungen bringen können, und schon flattert eine teure Rechnung in deinen Briefkasten. Oft handelt es sich dabei um viele tausend Euro pro heruntergeladenem Film.

Es gibt eine einfache Möglichkeit diesen Gefahren entgegenzuwirken, diese nennt sich VPN. Ein VPN, also ein Virtual Private Network, verschleiert deine echte IP-Adresse und verschlüsselt deine Internet-Verbindung schon auf deinem Computer. Dein Internetanbieter, private oder staatliche Ermittler und Hacker können deine Verbindung nicht mehr abhören und Daten abfangen. Eine neue, anonyme IP-Adresse aus einem anderen Land schützt dich wirkungsvoll vor Abmahnungen. Dazu ist das ganze auch noch völlig legal und wird von führenden Sicherheitsexperten empfohlen. Viele Unternehmen in Deutschland schützen damit die Computer ihrer Mitarbeiter und auch im privaten Bereich werden VPNs immer beliebter.

Wir haben einige VPN-Anbieter getestet und können nur den kostenlosen Anbieter "HIDE.IO" empfehlen. HIDE.IO speichert keinerlei Daten die deine VPN Nutzung mit deiner Person in Verbindung bringen könnten.


Also ehrlich gesagt macht mir das ein bisschen Angst, ich will keinen Brief von einer Kanzlei.
Ok, ich lade zwar nix bei Torrent runter oder so und lade auch keine Musik oder Filme oder Spiele illegal runter, aber dass muss ich nichtmal, es kann sich ja einer dubioser Hacker bei mir einloggen und in meinem Internet machen was er will und ich bekomme die Strafen.


Was sagt ihr? Baucht man sowas oder ist das Humbuk. Kostet immerhin Geld jeden Monat.

Mich freut jede Antwort von euch.

Schon mal vielen Dank im Voraus.


MfG
 
Wenn du das alles nicht machst, warum bist du dann da angemeldet?
 
No Panik - nur ne Werbemail - hier wird bewusst mit den Ängsten der Halbwissenden gespielt.
 
Du bist auf boerse angemeldet und lädst nichts... :rolleyes:
Musst du wissen, ob du einen VPN brauchst und ob es Abzocke ist. Wenn du nichts illegales machst, dann kann dir auch kaum was passieren ;)
 
Wenn du lesen könntest, wüsstest du, dass boerse.bz über werbung finanziert wird. hide.to haben wohl massig gezahlt, damit boerse deren partner wird und jetzt geht an jeden sone mail raus um kunden zu generieren. außerdem haben die doch eine anzeige von hide auch als banner auf der startseite.

Und wenn man bei boerse angemeldet ist, aber nichts runterlädt, dann wäre ich der erste evangelische papst :freak:
 
Mach Dir mal keine Sorgen, da Du ja nichts illegales machst kann Dir auch nichts passieren ;) . Lediglich bei boerse angemeldet zu sein ist kein Verbrechen...allerdings fällt mir kein Grund ein da sonst angemeldet zu sein, so toll ist die News-Sektion dort auch nicht. Und wenn es einen dubiosen Hacker geben sollte der sich unwahrscheinlicher Weise ausgerechnet Deinen Rechner aussucht...den hält VPN auch nicht auf.

MfG
 
Warum meldest du dich auf einer Seite wie boersebz an, wenn du nichts illegales herunterlädst?
 
Melde dich bei hide an und überweise mir jeden Monat 300€.... /ironie off

Illegale aktivitäten ja ==> wird hier nicht toleriert
legale aktivitäten ==> dir kann sowieso nix passieren
....

don't feed the troll, thema wird bestimmt gleich geschlossen.
 
dachte börsebz wär ne legale seite, mein Kumpel hat mir halt die Seite empfohlen, weil er immer dort aktiv ist. Ich persönlich habe dort noch nix runtergeladen, höchstens dort paar Forumsbeiträge durchgelesen. Ich kenne mich halt nicht so gut in Sachen Internet aus, aber wenn ihr mir jetzt sagt die Seite sei böse, dan möchte ich mich dort natürlich abmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen VPN-Providern ist, dass sie oftmals im Ausland sitzen, wo andere Gesetze gelten. Da du diese Provider dann als Zugangspunkt zum Internet wählst, kann dieser VPN-Anbieter deine IP (lokal) loggen.
Im Grunde ändert das rein gar nichts, da nun dieser VPN-Provider gegen Geld auch die Daten herausgeben kann. In Deutschland gibt es Bestimmungen, wie lange solche Verbindungsdaten protokolliert werden müssen - abhängig vom Sitz des Anbieters, kann es jedoch sein, dass diese Daten nicht gelöscht werden. Besser wird es durch solche Angebote nicht, nur anders. :)
 
Soll das ein Witz sein? haha
Die Seite ist ja auch legal, aber die Inhalte, die auf den One Click Hostern hochgeladen werden nicht.
 
GokuSS4 schrieb:
Warum meldest du dich auf einer Seite wie boersebz an, wenn du nichts illegales herunterlädst?

Weil es eben auch ein Forum ist, was diverse Themen beleuchtet ... sei es Hardware inkl. Kaufberatung, sei es Zwischenmenschliches, Spiele und Film Besprechungen usw.

Sicherlich ist die Grauzone ziemlich groß, aber es ist eben nicht das einzig mögliche.
 
Lese dort auch ganz gerne mal die Forumsbeiträge durch, vorallem die mit den Links. ;-)
Zum Glück kann man auf der Seite nix downloaden.

Aber es gibt ja auch viele interessante Bereiche die nix mit den illegalen Download zutun haben...

Anosnten wenn du nix lädst brauchst du auch keine Angst haben (Aber auch ansonsten ist die warscheinlichkeit extrem gering)
 
Jokeboy schrieb:
Wenn du das alles nicht machst, warum bist du dann da angemeldet?

Ich mache das z.B. auch alles nicht, ich bin da trotzdem angemeldet, weil sie dort z.B. eine tolle Firmware für meinen BluRay haben ;)


Gruss Dennis_50300
 
@Holzhase
don't feed the troll, thema wird bestimmt gleich geschlossen.

Was willst du mir damit sagen? Wieso sollten die das Thema schließen, deswegen bin ich doch bei Cb angemeldet. Wenn ich etwas nicht weiß oder mir nicht sicher bin, dann frag ich die Cb-Community, die sich besser auskennt als ich. Habe doch nix böses im Sinn. :confused_alt:
 
@fat2defender:

Ich bekam sowas auch, aber als Nachricht im Forum intern, wenn man sich eingeloggt hat halt.

Per Mail bekam ich nur die benachrichtigung das ich mit meinem Account in dem Forum ne' PN bekommen habe.

Vermutlich haben sie einige dort schon zu hauf erwischt und wollen den Leut helfen weiterzumachen ohne haufenweise Post zu bekommen :confused_alt: :D

Wenn du nix saugst an Spielen/Programmen/Filme/Spiele und was auch immer es noch alles gibt was illegal sein könnte, würd ich mir da keine Birne machen ;)

Man kann niemandem verbieten in einem Forum angemeldet zu sein, egal was da so gepostet wird oder nicht.



Gruss Dennis_50300
 
Also so wie ich das sehe, kostet die Free Variante mit 2 GB Traffic pro Monat nichts.
"Brauchen" wirst du ein VPN im Normalfall wohl nicht. Und Beiträge auf BoerseBZ zu lesen ist natürlich auch nicht illegal, gecrackte Software laden, für die man keine Lizenz hat, dagegen schon.
Wenn du dich wirklich nicht so gut in Sachen Internet auskennst, dann würde ich mal pauschal sagen, lass' das mit dem VPN sein. Du bracuhst keins.
 
Zurück
Oben