VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

[video=youtube_share;tUW1l41T09g]https://youtu.be/tUW1l41T09g?t=194[/video]

~3min10sec

Grad auf Reddit entdeckt, 4320x4800 3,5" VR Display
 
Allerdings. Vor allem von so einer aus dem nichts Firma. Wo wollen die plötzlich so Displays bauen können, wo samsung seit Jahrzehnten dran arbeitet ...
 
Das alles in Kombination mit Eye Tracking ergibt sowieso noch keinen Sinn. Was soll es bringen, wenn das Display nur in der Mitte eine hohe Auflösung hat?

Es wird darüber spekuliert, dass das Display mechanisch durch Eye Tracking bewegt werden soll. Aber mit der Latenz und Genauigkeit? Niemals.
 
Na ja wen das display gross genug wäre müsste man da nichts mechanisch bewegen. Bei den Megapixeln kann man die FOV ja mal eben verfierfachen
 
Es wird speziell erwähnt dass nur der Bereich in dem der Mensch auch scharf sieht, die Auflösung entsprechend sehr hoch ist. Also ja, es muss sich irgendwas "mitbewegen".
 
Warum? Eye Tracking und der Rest mit niedriger Auflösung upscalen?
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz wie es gemeint ist. Nur die Mitte des verwendeten Displays soll eine sehr hohe Auflösung haben, die Ränder sind dann wieder wie bei den aktuellen Headsets.

Wofür also nun Eyetracking? Wenn du deine Augen bewegst, würdest du auf ein Display mit niedrigerer Auflösung schauen.
 
Die ersten Kommentare hier zeugen ja nicht gerade von Technikinteressierten. Holy Crap, wenn die Menschheit nur aus solchen Typen bestehen würde, würden wir wahrscheinlich noch heute in den Höhlen wohnen und wir müssten ihnen lauschen, wie sie die Höhlenmalereien als Teufelswerk bezeichnen.

Nein ernsthaft, VR wird bleiben. Jeder, den ich kenne, der es schon einmal ausprobiert hat, sieht, was für eine tolle neue Technologie uns da erwartet. Skeptiker beginnen meist mit "Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, kann es mir aber nicht vorstellen" blabla. Zum Glück setzen mittlerweile so gut wie alle Global Player auf diese Technologie.

Wollt ihr in 20 Jahren wirklich immer noch nur auf euren mickrigen Monitoren Videospiele spielen? Das ist doch öde!
 
Bin auch der Meinung das VR inkl. 360° Kameras ein großen Anteil der digitalen Revolution haben wird!

Jeder der etwas anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung, eine falsche Wahrnehmung oder Angst vor der Zukunft. (Meine Meinung)
 
Bin ja eh schin befangen, aber mein groesstes ahaha Erlebnis bisher war/ist der DIgital Combat Simukator mit dem Huey Hubschrauber. Alleine die Startsequenz, wenn man da sitzt, den Copiloten anschaut und da alle Knoepfe wie im echten Hubschrauber drueckt.

Man kann so perfek5 echtes Hubschrauber fliegen lernen. Als wuerde man im echten sitzen.

Noch ist das lesen bischen anstrengend, die fov ist nicht perfekt und fuers clicken muss man die Maus nehmen, aber es sieht original aus wie im echten Hubschrauber und fuehl5 sich sogar fast so an.

Man sieht genau wom die Reise bereits in ein paar Jahren ankommt.

Dann ist jeder Heim PC ein besserer Flugstrainingssimulator als der millionen teure Lufthansa Trainingssimulator"
 
Wo geht die Reise hin..hmh..irgendwie erinnert mich das ganze an Surrgoates - Mein zweites ich.

Zumindest wenn man bedenkt, was Facebook nun mit der Kommunikation auf Facebook, in einer VR Kombi, plant.
Echt verrückt.

Die Brillen sind derzeit mit den ersten Smartphones zu vergleichen. Dick, langsam, schlechte Quali.
Warten wir 6 Jahre ab. Wenn sich die Geschichte durchsetzt, werden unsere Beine überflüssig.

Grüße
 
Nice! Danke! NVIDIA sollte meiner Meinung nach den ganzen Schritt machen: VR aus einer Hand: Headset, GPU und API.

Wenn er über Timewarp redet weiss man direkt wo die Reise hingeht:

Momentan haben wir die 90 hz Displays und es ist sehr schwierig gerade in portierten Spielen die 90 FPS Konstant zu halten, da alles auf 60 FPS optimiert ist.

Wenn wir 4k Dsipalys haben wird es praktisch unmöglich auch wenn Volta nochmal utopische 50% rausholen könnte an GPU Performance.

Stattdessen baut man 120 HZ Dsipalys wie das neue von Samsung und hat dauerhaft Timewarp an. Dann tracked das Headset mit satten 120HZ die SPieleengine muss aber "nur" 60 FPS schaffen. Damit sind die Anforderungen praktisch um fast 50% gesenkt, was man wieder in die Auflösung stecken kann.

Und als Nebeneffekt, sind fast alle Spiele ohnehin darauf optimiert 60 fps zu fahren.

Volta plus 120 hz - 60 fps Timewarp Dsipaly kombo plus Lens Match Shading und Multi Res und schon sollte das 4k Display funktiunieren in VR ganz ohne FoV Rendering. Kleinere Systeme können noch locker upscalet werden und high end nativ auflösen schwupps Gen2 ist vorbereitet.

FoV Rendering und Fokus vermute ich frühestens in Gen3.

Zusätzlich hat NVIDIA angekündigt nach und nach wie im CPU Bereich auch an die Grnezen des physisch machbaren zu kommen was Performance angeht. Man wird zukünftig ähnlich wie im CPU Bereich mehrere GPU Cores in eienr Grafikkare kombinieren. Der erste Schritt könnte da natürlich eine GPU pro Auge rendern sein in VR.

Das wird richtig lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat damals ja auch Stereo in Eigenregie betrieben. AMD bzw ATI hat zwar die Technik mit einer offenen API unterstützt, aber ohne kaufbare Hardware, war das für den Endkunden völlig uninteressant.
Heute kannst du 3D Vision out of the box in fast jedem Direct3D Spiel einfach so anschalten.

VR darf da auch ruhig hin.
 
So ziemlich das coolste was ich seit dem Rift Prototypen gesehen hab:


Die Idee man ändert die Bewegung im Roomscale ab ohne das der Nutzer es merkt ist einfach brilliant...

Wenn man das durchdenkt ist es vermutlich möglich in einer Halle unendlich geradeaus zu gehen indem man dem Körper vorgaukelt gerade zu laufen während in Wirklichkeit man eine leichte Kurve läuft...

Oder zumindest spätestens wenn man Zwischendrin stehen bleibt und sich umschaut wird einfach der Horizontz leicht verschoben so dass man immer wieder richtung Mitte läuft (mittels Wahrscheinlichkeiten wo der Nutzer vermutlich hinläuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu redirected walking gibt es schon unzählige experimente und demos aber soweit ich weiss keine praktische anwendung. Man kann halt den virtuellen Raum nur minimal größer gestalten, oder aber man braucht einen riesigen physikalischen raum um tatsächliche bewegungsfreiheit zu simulieren. Die Idee ist geil, aber ob man für den hausgebrauch irgendwas damit anfangen kann? keine ahnung.. In dem Video haben die die Kantenlänge, so wie es aussieht, um 50% erhöht. Ist schonmal nicht schlecht, aus nem 10x10m bereich könnte also ein 15x15m bereich werden. Allerdings schleichen die auch im schneckentempo da lang, keine Ahnung ob das auch noch funktioniert wenn man sich natürlich fortbewegt.

Hier ab 13:45 sehr ausführlich besprochen: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken und die Umsetzung finde ich sehr genial, allerdings glaube ich daß dadurch ein wesentlicher Teil der Immersion kaputtgeht, denn man hat ja eine Richtungserinnerung. Und die wird mit diesem Algorithmus zerstört. Geht man damit eine lange Strecke geradeaus ingame, muss man halt dafür in reality im Kreis gehen. Da geht jedes Orientierungsgefühl bei flöten.
 
Zurück
Oben