VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Guck dir meinen Link in #39 an, solange man es nicht übertreibt merkt das Gehirn den Betrug garnicht. Und selbst wenn man es auf die Spitze treibt und die Mogelei so stark einsetzt das man es merkt funktioniert die Orientierung immer noch. Sie stimmt halt einfach nicht mehr mit der Realität überein, aber das macht ja nix.
 
kellerbach schrieb:
. Geht man damit eine lange Strecke geradeaus ingame, muss man halt dafür in reality im Kreis gehen. Da geht jedes Orientierungsgefühl bei flöten.
Bei mir geht auch mit der Rift im Wohnzimmer sehr schnell das Orientierungsgefühl verloren. Schon paar
beobachtet bei mir selbst. Ich könnte schwören, ich stehe vor dem TV, nehme ich die Brille ab, bin ich ganz woanders und steh mit dem Rücken zum TV. Hab mich doch aber gar nicht gedreht, denke ich mir dann immer. :D
-------------------------------------------------------
Die Mythbusters haben mal so ein blinde Kuh Experiment gemacht. Mit verbundenen Augen versuchen gerade aus zu gehen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die meisten Probanden haben letztendlich Kreise gedreht, ohne es zu merken. Viele sind 90 oder 180 Grad Kurven gegangen.

Fazit war, der Mensch verliert schnell die Orientierung und kann nicht gerade aus gehen ohne seine Augen.
Alle Tester schwören Sie hätten das Gefühl gerade aus zu gehen.
Die Testfläche war draußen und natürlich größer wie ein Wohnzimmer. Aber trotzdem sehr interessant die Erkenntnis.
Die Folge heißt glaube ich auch blinde Kuh.
 
Wenn man beim VR zocken nicht die Orientierung verliert wo man im Zimmer ist, spielt man falsch :D

Hatte mal was im Kopf dass man für Unlimited Redirected Walking irgendwas mit 100m x 100m brauchte oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Es ging ja um die Konsistenz der Richtung, nicht der Position. Es entsteht bei konsistenter Richtung (man steht z.B. stets nach Norden, wenn man ingame nach norden guckt/geht usw) ein inneres Lagebild, welche Teile eines Levels in welcher Richtung liegen. Faked man da die Richtung, verschmiert sprichwörtlich diese innere Orientierung.

@Mr. Rift
ja, der Effekt ist bekannt, weshalb Irrende in der Wüste zuverlässig im Kreis gehend verdursten, falls nix Brauchbares auf ihrer Kreisbahn liegt :D. Betrifft aber nur lange Strecken und komplett fehlende optische Referenz.
 
II n II d II schrieb:
...weswegen es so gut funktioniert.
getestet? Auf 5 Meter ne Kurve laufen, während die virtuelle Referenz mir gerade Strecke vorgaukelt, würde meinen inneren Kompass, von dem ich anhand eines Beispiels geschrieben habe, vermutlich durcheinanderbringen.

Man mache einfach den Test und spiele einmal in vr einen komplexeren Level im Sitzen, sodaß man sich per pad oder so dreht und mache anschließend dasselbe im Stehen und drehe sich entprechend der Richtung. Im zweiten Fall bekommt man eine viel bessere Orientierung. Aber muss man gucken, vielleicht sind die Richtungsverfälschungen so gering und kontinuierlich, daß der innere Kompass dabei nicht verwirrt wird.
 
ich finde die Frage, wohin Vr in zukunft geht Sau Interessant.
Was Erwartet uns ?
MIt fallout Skyrim und dem GTA5 Mod ist eigentlich zu sehen, wohin das gehen kann. Würden sich die entwickler die mühe machen, könnte man, denke ich viele AAA Games raus bringen, und mehr Leute zu VR bewegen.

Ich muss nur an meine runden PavlovVR denken. Heiliger ******. Wer mir hier erzählen will, das gleiche fühlt man hinter nem 2D bildschirm, der hat so ne Brille noch nicht in den fingern gehabt.
Da bist du nach 30min so am schwitzen, durch die bewegung, aber es macht bock, also macht man nach 2min pause einfach weiter.

Und man ist wirklich mitten drin. Mausscamer haben hier keinen Platz. Man muss wirklich üben.
Aber auch solch kleinen spiele wie Golf oder Tennis, sind unglaublich. Man ist wirklich mitten drin.

Ich für meinen Teil, finde die Heatsets nicht mal al zu Nervig. Gut, als Brillenträger kann ich halt nicht binnen von sekunden die VR abziehen, aber das ist okey.
Was ich mir Wünschen würde, wäre die möglichkeit richtige Handschuhe zu entwicklen, die die Finger harrgenau bei jeder bewegung ins spiel bringen.

Und das nervige Kabel.... eieiei... Evtl noch akkucontroller du man mal eben in die station packen kann. ej, das ist 2018 hätten se sich auch denken können (auch schon 2016)


Was VR noch vom Massenmarkt abhält ist:

-Zu teuer
-Systemveraussetzungen zuTeuer
-zu wenig AAA spiele


So n Battlefield oder WoW in VR wäre schon krank und der Hammer.


Und an alle die das ernsthaft mit nem 3D Tv vergleichen...... Why ? Habt ihr so n ding schon ausgibig getestet ?
Und auch länger als 10min aufm kopf gehabt ?
Das ist ja so was von total unvergleichbar.

Als würde ich fisch mit schweing im geschmack vergleichen.

Was der Rift CEO so für Zukunftspläne hat, eieiei, da drehts mich vor vorfreude.


Interaktion war noch nie so real, wie jetzt.
Manchmal verpennt man, das man in VR ist :D
Da erschrickt man schnell mal bei dem ein oder anderen Horrorgame XD

Ich hoffe in zukunft ist VR noch weiter verbreitet. Ich wünsch es mir.

AUch für jene Ignoranten.
Mit dem einen Großen ziel vor augen:

SAO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Mracpad schrieb:
Haste das Video in #39 denn gesehen?

Das dreht sich quasi ausschließlich um Tests zu diversen Methoden zu redirected walking.
klaro. Ich find auch solche querdenkermäßigen Ansätze supi, nur hab ich halt in dem Fall so meine Zweifel, ob man mit einem Zugewinn an einigen Quadratmetern was anderes nicht eventuell dafür kaputtmacht.

Am meisten hab ich für Mac Gyver Lösungen übrig, also z.B. das Kabelnachführen über die Rückholfeder einer Hundeleine vonne Decke runter oder ne Sitzlösung auf drehbarem Bürostuhl, wo man den Laufsensor irgendwie mit den Füßen koppelt. Ohne Scheiß, sowas werd ich mir basteln aus einem Bürostuhl und ausrangierter Pedalerie. Für lange Sessions will ich sitzen, aber nicht auf das Immersionsfördernde echter Drehung verzichten (was ich oben versucht hab zu erläutern, daß das ziemlich wichtig ist).
 
Was ich meinte ist folgendes: Solange die Nutzung subtil bleibt, kannst du garnichts davon merken. Das haben sie dort ja getestet. Und selbst wenn man es übertreibt geht die Orientierung nicht flöten. Die Probanden konnten selbst Karten der virtuellen Umgebung zeichnen. Selbst bei dem Experiment wo sie völlig offensichtlich übertrieben haben und die Testpersonen es bereits wussten, haben sie sich korrekt in der virtuellen Welt orientiert. Man verliert also nichts, die Position in der realen Welt spielt keine Rolle.

Ich denke mit einer Fläche von 10m x 10m und einer Kombination mehrerer Techniken könnte man schon was erreichen. Allerdings erwarte ich in der Praxis weiterhin nicht besonders viel davon, jedenfalls nicht in nächster Zeit. Denn dort wo es am meisten gebraucht würde (Jedenfalls von mir. :D ) ist es wohl am schwierigsten zu implementieren und nutzen; Open world games in denen lange Strecken am Stück zurückgelegt werden.
 
Wenn es wirklich die innere Orientierung nicht verfälscht und die Trackingfläche sich quasi etwas vergrößern würde, wäre das allerdings eine pfiffige Technik mit hohem Nutzen. Denn bei roomscale ist ja jeder weitere Quadratmeter zu begrüßen.

Das hier find ich auch nicht übel und könnte jeden Controller überflüssig machen. Die Handtrackingpräzision (nicht Finger-zu-Hand) im Vergleich zu rift u. lighthouse wäre mal interessant.
 
Nen Handschuh ohne Haptik Simulation wird niemals nen Controller ablösen können.
Wenn ich greife und nix in der Hand hab ist das gefühl misst, gleiche gilt fürn Button Input.
Hanschuh + Controller wäre aber natürlich wieder nice auch gerade im Sim bereich.
 
Handschuhe ohne Haptik werden nie einen Markt haben. Reines Handtracking wird in den nächsten Jahren sehr gut ohne Handschuh möglich sein und um Controller zu ersetzen braucht es wie Kenshi gesagt hat hochgenaues haptischen Feedback was starke Kräfte erzeugen kann. Davon sind wir noch weit entfernt.

Finde auch Handschuhe persönlich vollkommen uninteressant.
 
KenshiHH schrieb:
Nen Handschuh ohne Haptik Simulation wird niemals nen Controller ablösen können.
Wenn ich greife und nix in der Hand hab ist das gefühl misst, gleiche gilt fürn Button Input.
Hanschuh + Controller wäre aber natürlich wieder nice auch gerade im Sim bereich.
Knöppe und Controller halte ich auch im Falle von Waffe/Joystick für wichtig (z.B. ne Kurz- u. ne Langwaffe als Replik im Holster umjeschnallt wäre ne feine Kombi)

Blaexe schrieb:
Finde auch Handschuhe persönlich vollkommen uninteressant.
schön für dich

@deydi
Was für ein Mords Teil :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:

Hach, wie hat mir diese passiv-aggressive Art wieder gefehlt.
Tipp: Wenn du stattdessen erklären würdest warum du das anders siehst, könnten wir das tun wofür ein Forum gedacht ist: Diskutieren.
 
Ich diskutiere gern, nur gehst du mir manchmal irgendwie auf die Nerven :D. Handschuhe sind in der Tat überflüssig, sobald so Sachen wie leap motion präzise genug sind. Solange das nicht so ist, hätten Handschuhe, sofern präzise genug, schon ihre Daseinsberechtigung für gewisse Situationen. Das Ziehen und Bedienen von Replikawaffen zum Bleistift. Oder halt zum Knöppebedienen in einer Sim und man eine präzise getrackte Hand braucht, mit der man dann wieder zum Joystick greifen kann, wie Kenshi schrieb. Hängt natürlich vom Fortschritt von leapmotion o.Ä. ab..
 
Sehe leider nicht mit welcher Anmerkung ich genervt haben sollte.

Mal angenommenen Michael Abrash hat Recht und wir nutzen in der Gen2 alle Fingertracking ohne Handschuhe. Wovon ich ausgehe weil ich keinen Grund habe etwas anderes zu denken.

Warum sollte ich irgendwelche Kickstarter Handschuhe (das einzige was ich bisher gesehen habe) ohne nennenswerte Software-Unterstützung holen? Kostet natürlich nicht unerheblich Geld, die müssen passen und schwitzen wird man auch.

Ich lasse mich eben nicht gerne blenden sondern sehe das etwas realistischer. Und ganz ehrlich, das hat auch bei der Pimax funktioniert.
 
Deine Aussage "handschuh ohne haptik werden nie einen Markt haben" ist halt zu dogmatisch. Solange leap motion z.B. noch nicht zum Knöppebedienen taugt, gäbs z.B. einen Markt für Simmer und Leute, die gern einerseits die Hände freihaben wollen und nur im Bedarfsfall andererseits ein authentischeres Gripfeeling haben wollen, wenn sie eine virtuelle Waffe in der Hand halten (via replika). Natürlich gibts da viele offene Fragen zu diesen Handschuhen wie softwaresupport, Trackingpräzision. Aber hier soll es ja um Ausblicke und Optionen gehen und nicht darum, das, was einem persönlich nicht passt, mit worst case szenarien zu planieren.
 
Zurück
Oben