Vram

AndvsIntel

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Veng 3466mhz
  • Mainboard: msi z490 gaming edge wifi
  • Netzteil: msi mpg 650 gf
  • Gehäuse: msi velox airflow
  • Grafikkarte: AMD RX 9070 XT Nitro+
  • HDD / SSD: siehe bild
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach 40 Minuten im Betrieb mit Windows 11 zeigt mir HWinfo eine GPU Speicher-Nutzung von über 16 GB. Nur Chrome, hwinfo, ardenalin und task manager geöffnet. Task mananger zeigt dwm.exe mit 1GB als größten dediz. Speicherfresser an. Während ich das hier schreibe ist der angezeigte Wert auf 20GB angestiegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab zunächst Programme wie Signal RGB, Wallpaper Engine und TransusentTB ausm Autostart genommen und neu gestartet. VRAM füllte sich dann langsamer immer immer noch stetig.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• vram.jpg
    vram.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 215
Installiere Testweise eine andere Treiberversion für die Grafikkarte, egal ob neuer oder älter, du kannst ruhig auch ältere testen, vorher via DDU im abgesicherten Modus die alte Version restlos löschen.

Treiber haben immer zahlreiche Fehler, die nicht bei allen vorkommen, oder nur in manchen Konstellationen.

a) besteht ein konkretes Problem? RAM, auch VRAM, ist dazu da um genutzt zu werden. Warum soll man aktiv etwas altes löschen, wenn noch Platz war. Die 20GB belegt bringen mich aber zu b)
b) Die Info basiert rein auf HWInfo?
c) ggf. zeigt HWInfo auch nur an, wieviel seit Start des Programms in den VRAM geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fragger911, acidarchangel und 2 andere
Mit GPU-Z gegenprüfen, scheint mir eine falsche Übersetzung zu sein
die aktuelle VRAM-Zuweisung steht bei mir unter D3D Memory Dedicated bzw Dynamic

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und DJMadMax
+1 für GPU-Z. Und gerne auch mit FurMark und OCCT den VRAM ein wenig testen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist und/oder der VRAM sich einfach mit Cache zumüllt. Das muss aber gar nicht negativ sein: Meist werden RAM und VRAM immer genau dann freigemacht, wenn die Ressourcen für andere Dinge gebraucht werden. Bis dahin werden "alte" Dateien teilweise ganz gerne darin behalten, damit diese - falls auf sie noch einmal zugegriffen werden muss - einfach geladen werden können anstatt neu berechnet werden zu müssen. Aber in diesem Ausmaß ist es auf jeden Fall ungewöhnlich und sollte vermutlich nicht so sein. Ein paar mehr Infos zur installierten Software und den Programmen im Autostart könnten nützlich sein.

Ich denke auch, wozu man RAM hat, wenn er nicht genutzt werden darf. Memory Management regelt das schon und gibt RAM bei Bedarf frei. Außerdem sehe ich da jetzt kein Problem. Hast du irgendwelche spürbaren Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist dwm.exe wirklich vom Windows mit dem Namen DWM-1? Der heisst sonst "Windows Fenster Manager" und läuft gesondert unter Windows Prozesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und F1database
Übern Browser irgendnen Miner eingefangen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, LukS, Fragger911 und eine weitere Person
@TorenAltair
A:
Die Aussage is schon richtig das Speicher da is um genutzt zu werden, aber im Desktop betrieb nen vollen GPU Speicher zu haben ist definitiv nicht normal. Nicht bei dem was der zu dem Zeitpunkt macht.
B:
Vermute ich mal. Mich würde zudem Taskmanager und n drittes tool interessieren was die auslesen.
C:
Nein, die erste Spalte is der aktuelle wert. Das was du meinst is zwei spalten weiter der Maximalwert.
Normal sollte die GPU auch hier nur bei ca 1700~ liegen.

@Holzfällerhemd
Wir Reden hier von Vram. Wenn der beim nichts tun voll geschaufelt wird, läuft in der Regel irgend n Programm/Treiber Amok.

@TE
Würd mir da auch mal Process Explorer anschauen. In der Regel gibt der mehr Aufschluss darüber was abgeht.
Alternativ hätt ich wohl auch mal Probiert einfach den AMD Treiber mal frisch zu machen. Vielleicht is da der Wurm drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Alexander2 und cyberpirate
Kasjo schrieb:
Wir Reden hier von Vram. Wenn der beim nichts tun voll geschaufelt wird, läuft in der Regel irgend n Programm/Treiber Amok.
Wenn ich Chrome sehe, dann bekomme ich immer Schnappatmung ^^
Ja, der exzessive Speicherfresser wurde vor Jahren schon gezähmt, aber Chrome rastet gelegentlich immer noch aus. Ein anderer Browser testweise könnte da Klarheit bringen.

@TE - Rein aus Interesse, wie viele Tabs laufen da aktuell? 500+ wie bei manch anderen Hilfesuchenden hier, welche sich über mangelnden Speicher wundern?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und nutrix
TorenAltair schrieb:
besteht ein konkretes Problem? RAM, auch VRAM, ist dazu da um genutzt zu werden. Warum soll man aktiv etwas altes löschen, wenn noch Platz war. Die 20GB belegt bringen mich aber zu b)
ja wenn ich RDR2 zocke schmiert das Spiel nach wenigen Stunden ab. Einmal hatte ich die Meldung, dass meine Pagefile zu klein wäre (war 16GB eingestellt) vermutlich weil irgendwann bei vollen Vram dorthin die Daten geschaufelt werden.
TorenAltair schrieb:
Die Info basiert rein auf HWInfo?
jap, kann jetzt auch mit GPU-Z gegenprüfen
Wolfgang.R-357: schrieb:
Installiere Testweise eine andere Treiberversion für die Grafikkarte, egal ob neuer oder älter, du kannst ruhig auch ältere testen, vorher via DDU im abgesicherten Modus die alte Version restlos löschen.
Hab gestern ein mal Treiber neu installiert aber aktuelle Version wieder. Versuche wohl auch nochmal einen älteren.
Holzfällerhemd schrieb:
Ich denke auch, wozu man RAM hat, wenn er nicht genutzt werden darf. Memory Management regelt das schon und gibt RAM bei Bedarf frei. Außerdem sehe ich da jetzt kein Problem. Hast du irgendwelche spürbaren Probleme?
Aber es scheint mir so als würde der Vram nicht wieder freigegeben werden, auch wenn ich die Prozesse beende...das ist doch nicht normal? Habe jetzt gerade wieder 8GB in Benutzung anzeigt, die meisten Leute haben nicht mal so viel Videospeicher..
Kasjo schrieb:
Nein, die erste Spalte is der aktuelle wert. Das was du meinst is zwei spalten weiter der Maximalwert.
Normal sollte die GPU auch hier nur bei ca 1700~ liegen.
Mir ist auch aufgefallen (sieht man auch im Screenshot) , manchmal werden exorbitant viele Frames auf dem Desktop gerendert, AVG 99% über 10.000.
anexX schrieb:
bern Browser irgendnen Miner eingefangen ?
Kannst mir gerne erklären wie ich das überprüfen kann.
lmfaktor schrieb:
Ist dwm.exe wirklich vom Windows mit dem Namen DWM-1? Der heisst sonst "Windows Fenster Manager" und läuft gesondert unter Windows Prozesse.
Wo du das sagst, finde es jetzt auch komisch,dass das der einzige Prozess ist das mit einem gesonderten Benutzernamen angezeigt wird.
Fragger911 schrieb:
Ja, der exzessive Speicherfresser wurde vor Jahren schon gezähmt, aber Chrome rastet gelegentlich immer noch aus. Ein anderer Browser testweise könnte da Klarheit bringen.
Teste ich, habe aber auch Testweise die Hardwarebeschleunigung in Chrome ausgeschaltet.

Noch ein Add zu meinem Setup: Habe ein alten 55 Zoll FHD TV und einen neue 4k 32 Zoll 166hz OLED angeschlossen. Habe auch gelesen, dass das problematisch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
AndvsIntel schrieb:
war 16GB eingestellt
Hast du es wieder auf "automatisch" umgestellt?

Blend auch mal die Spalte "gemeinsamer GPU Speicher" im Task Manager ein und zeig mal ein Screenshot hiervon.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kleiner großer Nachtrag. GPU -Z zeigt mir einen normalen wert an. Also wurde ich von HWinfo gebaited? :x
Und ist das normal das bei Bildrate presented 99% ein Maximus von 256.000 Frames angezeigt wird? Ich dachte immer Hwinfo ist das verlässlichste Tool

Anhänge

• Screenshot 2026-02-24 121532.png
    Screenshot 2026-02-24 121532.png
    246,9 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Mist eh... danke trotzdem allen für eure Hilfe. Besonders @Denniss für den simplen Tipp mit Gpu-Z gegen zu prüfen, hatte das Tool gar nicht mehr aufm Schirm.

Ich sehe auf dem ersten Screenshot aus dem erstem Post auch nur eine Auslastung von 16,xxMB, das sind nicht mal 2%, wenn 16GB verfügbar sind. Das wäre knapp über einem Promille, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Edit: Stimmt, ist ein Englisch sprechendes Programm, was die lokalen Systemeinstellungen ignoriert. Ich hasse das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben