Vulkan und andere Grafiktreiber - keine Funktion?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

Ich nutze auf allen Rechnern Linux. Auf allen Rechnern war vorher Windows 7 drauf, da ich mich vehement gegen Win10 wehrte. Alle gleich aufgeführten Systeme konnten locker auch etwas ressourcenhungrigere Spiele spielen, seit dem Umstieg auf Linux jedoch, macht selbst das neueste System mit Titeln 2006 schlapp.

Tower PC Hauptrechner: AMD Athlon3000G mit integrierter VEGA Grafik unter Manjaro Linux
Tower PC Zweitrechner: AMD(glaube auch Athlon) mit 2,8GHz und externer Radeon6600 HD Grafikkarte unter Debian10 Linux
Laptop mit Intel und integrierter Intel-Grafik unter Debian 10 Linux

Als Referenz nehme ich jetzt mal die älteren Spiele Gothic 2, Gothic 3, TES3 Morrowind, TES4 Oblivion.

Unter Windows konnte selbst der kleine Laptop Gothic 3 auf mittlerer Grafikeinstellung ziehen. Der Tower Hauptrechner zieht auch moderne Titel locker. Gothic 3 hat er gewuppt, ohne auch nur was davon zu merken.

Seit Linux tut sich selbst der Hauptrechner massiv schwer mit Gothic 3. Der Laptop kriegt dabei fast einen Herzinfarkt. Komischerweise ist das Menü flüssig wie Creme. Unglaubliche fps, alles reagiert und antwortet sofort. Nur sobald man ins Spiel lädt...hallelujah. Auch Gothic 2 macht dem Laptop zu schaffen. Die Farben sind blasser, alles ist etwas schwächer und sobald man die Sichtweite etwas erhöht, geht das Ruckeln los. Unter Windows maximale Settings ohne Probleme und butterweicht.

Ich vermute, es liegt a) an den Open Source Grafiktreibern und b) an meiner Unfähigkeit, das Problem zu umgehen. Jetzt weiß ich, dass Vulkan seines Zeichens "die Zukunft der Grafik unter Linux" ist.

Also habe ich auf allen Rechnern die Installation von Vulkan gemäß dieser Anleitung https://linuxconfig.org/install-and-test-vulkan-on-linux durchgeführt.

Allerdings erhalte ich keine Rückmeldung wenn ich die vulkaninfo aufrufe. Alles wird als unbekannter Befehl tituliert und ich habe das Gefühl, dass ich zwar die Pakete habe, jedoch nicht wirklich die vorinstallierten Basistreiber durch Vulkan ausgetauscht oder letzteres aktiviert habe.

Fällt jemandem auf die Schnelle etwas dazu ein? Ansonsten komme ich gerne mit weiteren Infos, falls notwendig.

EDIT:

Ich rede natürlich vom Spielen unter Wine. In der Tat habe ich an Wine NICHTS geändert. Sprich ich habe nicht mit den DLLs in der Wineconfig herumgespielt etc. Soll heißen, wenn jemand sich mit Wine auskennt und meinen Fehler eher im Umgang mit diesem sieht, ich bin offen für alles.

Ich kann jedoch von einem Paradebeispiel berichten, welches auch ohne Vulkan fantastisch läuft und zwar OpenMW also die Open Source Variante von Morrowind. Wie aussagekräftig dies nun ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzen die Spiele überhaupt Vulkan? Laufen die nativ unter Linux oder in so Tools wie WINE oder ähnlichem?

Ich selber kenne ein einziges Spiel, was unter Linux perfekt läuft. Wo man (also ich) eigentlich garkeinen Unterschied zu Windows merkt. Das ist Tropico 5. Allerdings nur eher zufällig mal probiert, ist auch eins der wenigen, wo ich eine Lizens habe bei Steam, was eben auch unter Steam / Linux läuft.
 
Verzeihung, ganz vergessen zu erwähnen.

Ja, ich rede natürlich vom Spielen unter Wine. In der Tat habe ich an Wine NICHTS geändert. Sprich ich habe nicht mit den DLLs in der Wineconfig herumgespielt etc.

Ich kann jedoch von einem Paradebeispiel berichten, welches auch ohne Vulkan fantastisch läuft und zwar OpenMW also die Open Source Variante von Morrowind. Wie aussagekräftig dies nun ist, weiß ich nicht.
 
Ich denke man muss bei WINE Spiele konfigurieren. Da gibt es eine recht gute Website zu. Wo auch erklärt ist, welche Spiele eben gut und welche weniger gut laufen.
Sind ja auch bekannte Spiele, daher denke ich das andere das schon probiert haben und ihre Erfahrungen auch nach zulesen sind.

Vulkan ansich ist relativ unwichtig. Das nützt doch nur bei Spielen, die es auch nutzen. Ältere Windowsspiele haben davon keinen Vorteil, auch nicht unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Linux ist der Kernel, der allein taugt nicht zum Spielen. Die Weit wichtigere Angabe ist die von dir verwendete Distribution und in welcher Version du diese einsetzt.

Anstatt, dass du Wine nutzt, versuch es mit Proton:
https://www.protondb.com/app/39500
Das ist ein für Spiele aufgebohrtes Wine, wird von Steam gesponsort, funktioniert aber auch ohne steam. Wenn du sowieso Steam nutzt, kannst Windows Spiele direkt aus Steam unter Linux spielen. Wie gut das läuft ändert sich aber ständig, tendenziell wird es aber immer besser.

Ansonsten, bitte nutze als Anfänger keine Guides, die irgendwelche Fremdrepositories (ppa) nutzen. Gerade bei Treibern schießt du dir damit ins Bein. Für Intel und AMD bringen die Distributionen meist sowieso gute OpenSource Treiber mit und nur für Nivida muss man gegebenenfalls Treiber von Hand installieren.

@Burki73
Vulkan für (mittel) alte Windows Spiele unter Linux ist sinnvoll. Alles was Direct9 oder neuer nutzt wird nach Möglichkeit zur Vulkan übersetzt. https://github.com/doitsujin/dxvk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Windows Treiber sind nicht identisch mit Linux Treibern.

Für Vulkan wird bei AMD eine Grafikkarte mit GCN Architektur benötigt.
  • Die konkrete GPU im Zweitrechner ist nicht benannt, aber die "HD 6000 Serie", nutzt den Vorgänger von GCN, Terascale, siehe wikipedia - somit ist die vulkaninfo ausgabe dort leer, da nicht aktiv und nicht unterstützt afaik
  • Vega sollte vulkaninfo ausgeben, sonst ist es nicht installiert - Firmware/Pakete installiert? - arch wiki
  • Intel iGPU - CPU / Modellangabe fehlt - siehe debian wiki

Debian ist eventuell problematisch, da dort wegen des Stable-Ansatzes ein alter Kernel, Grafikstack und Software (wine) zum Einsatz kommt. Besonders wichtig bei Vulkan und Grafikstack (Mesa, ...) .

Ivy Bridge oder Haswell können eventuell Probleme mit Vulkan haben - 1.0 / 1.1 Vulkan Unterschiede, nicht viele Tests - ....

Warum die Performance schlechter ist ? - zb GalliumHUD oder ähnliches nutzen - versteckte Spielekonfiguration wie zB OpenGL ausprobieren anstatt DirectX usw. ...testen ....
Eventuell liegt es an der verwendeten Engine oder an bestimmten Features, die vielleicht in Linux einen Bug in der DirectX-Emulation haben, eventuell Probleme zwischen verschiedenen Versionen von Wine ...
Deshalb sind Ansätze wie Proton sinnvoll, da dort die "bekannten" Probleme und "besten" Konfigurationen gesammelt werden.
 
wine mapped per default directx auf opengl. wenn du vulkan nutzen willst, brauchst du dxvk.

allgemein würde ich lutris verwenden. über dessen installations-scripte lassen sich spielen leichter installieren und es werden empfohlenene settings gleich automatisch gesetzt. ausserdem kann lutris gleich mehrere wine versionen verwalten und bietet auch selbst aktuelle versionen an, ohne dass man die in debian installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ghecko
0x8100 schrieb:
wine mapped per default directx auf opengl. wenn du vulkan nutzen willst, brauchst du dxvk.
Manche Windowsspiele konnten unter Windows auch OpenGL anstatt DirectX nutzen. Bsp: alte World of Warcraft Versionen, Quelle - die Wine-Kompatibilität ist dadurch theoretisch besser.
 
Gut ist es auch in der WineHQ DB sowie in der ProtonDB nach zu sehen. Da stehen die detailierten winetricks-configs oder auch falls es "einfach nicht geht"

https://www.winehq.org/search?q=gothic
https://www.protondb.com/search?q=gothic

Edit: Wenn spiele in Proton einen guten status haben ist es vermutlich das einfachste sie in Lutris oder Steam hinzuzufügen, dann ist die chance hoch, das sie dann "einfach gut gehen"
 
Zurück
Oben