W-LAN Lag

crg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
42
Liebe CB'ler,

ich habe eine neue Wohnung bezogen und dabei direkt die technische Installation meines Vorgängers mit übernommen (stammt +/- von 2015). Dies beinhaltet einen grossen Gigabit-Switch im Keller der die LAN-Buchsen der ganzen Wohnung befüttert. An den Switch habe ich eine Fritzbox 7530 angeschlossen (vom ISP für Glasfaser). In der Wohnung stehen 2 D-Link DWL-3200AP, jeweils mit LAN-Brücke am Switch und diese erstellen das "W-LAN Vorbesitzer" in der Wohnung mit überall starkem W-LAN Signal.

Nun kommt es häufig zu beträchtlichen Verzögerungen beim Verbindungsaufbau zu verschiedenen Internetseiten oder sonstigen mobilen Applikationen, wie ich es auch aus meiner vorherigen Wohnung mit W-LAN und Repeater kannte, was ich dann irgendwann umgangen habe indem ich der W-LAN-Erweiterung einen eigenen Namen gab (meine Teufel Küchenlautsprecher verweigerten die Kooperation mit Repeater gänzlich).

Jetzt frage ich mich ob es was bringen würde ein Mesh W-LAN zu basteln, (einfachste Lösung) z.B. mit 2 Fritz Repeater 2400 (oder gar 3000) und diese per LAN-Brücke mit der Fritzbox verbinden. Kann ich damit die Probleme beim Verbindungsaufbau beheben oder bin ich auf dem Irrweg?

Vielen Dank vorab!
 
viel mehr it doch die frage, ob es vielleicht an deinen endgeräten liegt, wenn du es aus der alten wohnung schon kennst. ich kenn es nämlich nicht und habe null probleme.
existieren die probleme auch am LAN mit stationären geräten?
ansonsten liegts halt an den APs oder Endgeräten, bzw deren konfiguration. Mesh hin oder her wird dir wohl nicht viel bringen, hab auch kein Mesh und wie gesagt, keine derartigen probleme.

davon mal ab, hast du wenigstens neue SSID und WPA2 Schlüssel für das WLAN vergeben oder einfach alles so vom vorbesitzer übernommen?
 
Erstmal muss sichergestellt sein wo der Fehler liegt. Es ist sinnfrei, jetzt auf Teufel komm raus die APs auszutauschen, in der Hoffnung, dass dann alles besser wird.

Mesh ist zB kein Allheilmittel. Mesh bezieht sich auf Roaming, also den Transfer eines Endgeräts von einem AP auf den nächsten, wenn es sich durch die Zonen bewegt. Mesh hat rein gar nichts damit zu tun, dass jeder Verbindungsaufbau langsam oder schnell abläuft. Das einzige was darauf hindeuten würde, wäre die Situation, wenn sich ein Endgerät weigert, den AP zu roamen, und sich so immer noch am AP am anderen Ende der Wohnung festklammert. Große Entfernung = schwaches Signal = langsame Verbindung = potentiell verzögerter Seitenaufbau. Da sich deine Beschreibung aber als permanente Situation darstellt, kann es auch nicht wirklich am Roaming liegen. Sonst wäre die Signalstärke am Endgerät nämlich deutlich nicht "stark".


Prüfe daher erstmal ein paar Basisparameter der Verbindung, sowohl bei WLAN- als auch bei LAN-Geräten. Idealerweise nicht an einem Smartphone, weil wir dann gleich wieder eine Debatte über 17 quadrillionen Apps führen können ;) Daher nach Möglichkeit mit einem PC/Laptop testen.

Windows-Standardtests:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.fritzbox.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.fritzbox.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse am besten als Screenshot posten, sowohl für WLAN als auch für LAN.
 
Diese Lags und Verzögerungen nervten einfach. Irgendwer stand vor dem Router und Wlan setzte aus. Irgendwer hatte sein Smartphone zwischen Router und PC gelegt und schon gab es Lags. Mit Powerline gab es dann aber ebenfalls Lags. Letztlich scheint die Leitung an sich eine Macke zu haben.

Nur hat man vorher einen Berg an Optionen wie zB. Wlan Adapter im PC auf maximale Leistung setzen, was er per Default nicht ist.
 
@Jasmin83

An den (unterschiedlichen) Enggeräten (mit ähnlichen Problemen) denke ich liegt es nicht da diese in "einfachen Netzwerken" ohne Probleme funktionieren, die Probleme waren in meiner vorigen Wohnung auch gelöst nachdem ich (nach 3 verschiedenen Repeatern) einfach ein 2.tes W-LAN mit differierender SSID erstellt hatte.

Im Lan keine Probleme at all.

SSID ist noch die selbe, aus den einfachen Grund dass ich noch nicht durchblicke was von dem "smart home" alles auf das W-LAN zugreift (integrierte Decken-Lautsprecher, Lampen , etc...) Password ist geändert, danke der Nachfrage...

@Raijin :

Danke für deine ausführliche und fundierte Ausführung, ich werde versuchen zu testen, wobei ich lediglich noch einen Desktop PC besitze und das mit dem Laptop zum testen der Verbindung (in der Beschaffung) dauern wird...

Mit meinem laienhaften Verständnis hatte ich die Vermutung es könnte durch das erstellen 2er W-Lan mit der gleichen SSID zu "routing" Problemen kommen. Das ganze tritt nur sporadisch auf, wenn er dann bis eine Verbindung aufbauen tut geht alles gewohnt schnell...
 
crg schrieb:
Das ganze tritt nur sporadisch auf
Sporadisch im Sinne von sporadisch je Gerät oder sporadisch für alle Geräte?
 
Sind denn die Geräte (Router, WLAN-APs) selbst konfiguriert oder arbeiten die im "Standard-Modus"? Schon mal die Energiespar-Einstellungen überprüft?
Btw: Die APs sind auch nich' mehr ganz Up-to-Date...
 
Raijin schrieb:
Sporadisch im Sinne von sporadisch je Gerät oder sporadisch für alle Geräte?

Sporadisch je Gerät... Weibchen daneben hat dann keine Probleme, dann auch mal vice-versa.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Sind denn die Geräte (Router, WLAN-APs) selbst konfiguriert oder arbeiten die im "Standard-Modus"? Schon mal die Energiespar-Einstellungen überprüft?
Btw: Die APs sind auch nich' mehr ganz Up-to-Date...

Nicht selbst konfiguriert, sind seit ein paar Tagen in der Wohnung mit mehreren Baustellen die ich nach und nach abarbeiten wollte. Da ich vollen W-Lan Empfang habe und die AP mit LAN Brücke am Router hängen und es dann gerne mal 2-3 Minuten dauert bis das Endgerät merkt es hat doch Internetzugang obwohl es 5 Min. vorher noch lief, habe ich bisher Energiesparfunktionen nicht als ursächlich in Betracht gezogen...

OK AP Geräte sind nicht aktuell aber die 50mbit reichen mir a priori für Portables... am Rechner stehn dann 500mbit zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann aber die Infrastruktur - sprich: AP/Kabel/Switch/Kabel/Router - eigentlich nicht dafür verantwortlich sein.

Heißt sporadisch dann auch, dass es mal mittendrin passiert? Also munter bei computerbase.de surfen und plötzlich geht's los? Oder tritt es zB sporadisch auf, wenn man das Gerät in die Hand nimmt und anfängt zu surfen, etc?

Je genauer du die Situation beschreiben kannst, umso eher besteht die Chance, dass man die Ursache herausfinden kann.
 
Raijin schrieb:
Dann kann aber die Infrastruktur - sprich: AP/Kabel/Switch/Kabel/Router - eigentlich nicht dafür verantwortlich sein.

Heißt sporadisch dann auch, dass es mal mittendrin passiert? Also munter bei computerbase.de surfen und plötzlich geht's los? Oder tritt es zB sporadisch auf, wenn man das Gerät in die Hand nimmt und anfängt zu surfen, etc?

Je genauer du die Situation beschreiben kannst, umso eher besteht die Chance, dass man die Ursache herausfinden kann.

Es passiert auch schonmal mittendrin, du surfst auf CB, dann baut er auf einmal keine Seite mehr auf... dauert paar Minuten, machst paarmal refresh, irgendwann gehts dann wieder. Währenddessen wohlgemerkt 3/3 Balken Empfang.
 
Und der PC am LAN hat das Problem nicht?
 
Da sind minutenlange Unterbrechungen???
 
Muß man die APs manuell zu einem bestehenden WLAN zufügen, oder unterstützen die die WPS-Funktion?
Vllt. schonmal über den Gastzugang der Fritzbox mit einem separaten WLAN (SSID) ausprobiert?
 
User007 schrieb:
Muß man die APs manuell zu einem bestehenden WLAN zufügen, oder unterstützen die die WPS-Funktion?
Vllt. schonmal über den Gastzugang der Fritzbox mit einem separaten WLAN (SSID) ausprobiert?
Die beiden AP haben beide die gleiche SSID "WLAN Vorbesitzer", die Fritzbox hat ihr eigenes WLAN, liegt allerdings im Keller, da gibts keine Probleme mit Verbindungsaufbau etc.

Da ich wie gesagt die gleichen willkürlichen Verbindungsprobleme und -abbrüche schonmal hatte mit 2 W-LAN mit gleicher SSID frage ich mich ob sich sowas mit einem Mesh beheben liesse, da letzteres ja schon speziell daraufhin konzipiert wurde... wobei in grossen Hotels vor der Mesh-Era gabs ja auch etliche AP mit gleicher SSID oder täusche ich mich?
 
Steht ein dect Telefon in der Nähe wlan? Wurde aus der Wohnung andere „emmiter“ mitgenommen, also funkzeugs? Weil du hast ja nicht die gleiche netzwerkinfrastruktur (andere wlan Geräte) aber dasselbe Symptom
 
Öhm, die ganze Smart-Home-Geschichte greift auch über die APs auf "WLAN Vorbesitzer" zu? Ok, und dann evtl. noch Beeinträchtigung durch anderes Funkzeugs, da ja alles "nur" auf 2,4GHz-Band (wg. der alten APs) läuft...
crg schrieb:
wobei in grossen Hotels vor der Mesh-Era gabs ja auch etliche AP mit gleicher SSID
Nicht nur in Hotels, aber ja, so hab ich das früher auch immer als "virtuelles MESH" eingerichtet.
 
crg schrieb:
frage ich mich ob sich sowas mit einem Mesh beheben liesse, da letzteres ja schon speziell daraufhin konzipiert wurde
Nochmal: Mesh bezieht sich auf das Roaming, den Wechsel von einem AP zum anderen. Wenn du an der Wohnungstür stehst, neben AP1, verbindet sich dein Smartphone mit AP1. Gehst du nun ans andere Ende der Wohnung zu AP2 im Wohnzimmer, entscheidet das Smartphone auf dem Weg ob es von AP1 auf AP2 wechselt. Tut es das nicht, bleibt es an AP1 hängen. Ist AP1 dann zu weit weg, geht die Signalstärke runter, die Verbindung wird langsam.
Hierbei greift Mesh ein. Mesh erleichtert dem Smartphone den Wechsel.

Wenn du aber wie du sagst volles Signal hat, ist es unwahrscheinlich, dass es am Roaming liegt - es sei denn die Wohnung ist für 2 APs einfach zu klein und die Zonen überlappen sich zu stark bzw. stören sich gegenseitig.

Schalte doch einen AP einfach mal aus und prüfe die WLAN-Abdeckung in allen Zimmern. Ist sie ausreichend, brauchst du vielleicht gar keinen zweiten AP. Mit Glück sind dann auch die Probleme weg, wenn es denn doch am Roaming bzw. der Überlappung der Zonen gelegen haben sollte.
 
Raijin schrieb:
[...]entscheidet das Smartphone auf dem Weg[...]
Sorry, aber technisch nein - nicht das Endgerät entscheidet, sondern der sog. "Mesh-Master" als Steuergerät. ;)

Ich glaub', da is' einfach zu viel "Verkehr" für die alten APs...
 
Mal blöd gefragt, vielleicht habe ich es überlesen... hast Du die Probleme auch mit nur einem AP?
Du hast aber keine zwei DHCPs im Netz, oder? Nicht dass hier ein D-Link Teil noch ne falsche Konfig hat und Du dann mit dem Router Mitbringsel dort "reinfunkst" :D
 
Zurück
Oben