W-LAN Lag

User007 schrieb:
Sorry, aber technisch nein - nicht das Endgerät entscheidet, sondern der sog. "Mesh-Master" als Steuergerät.
Interessant, dann nenne mir bitte die technische Grundlage dafür.

802.11s ist der eigentliche Mesh-Standard. Nahezu alles, was sich aktuell "Mesh" schimpft", ist im Prinzip nur ein Pseudo-Mesh, weil 802.11s gar nicht implementiert ist. Stattdessen beinhalten sie meist nur 802.11 k/r/v, die sich lediglich um Fast Handover sowie erweiterte Meta-Daten im Beacon (zB AP-Auslastung, Bandbreite, etc) kümmern, um dem Client die Entscheidung zum Roamen zu erleichtern. Nichts davon kann den Client zu einem Wechsel zwingen. Das wird, wenn überhaupt, durch einen Verbindungsabbruch seitens des APs und eine damit erzwungene Neuverbindung des Clients nachgeahmt - das was viele Nutzer sonst häufig von Hand machen (WLAN aus/an), ist jedoch trotzdem keine Garantie dafür, dass sich der Client nicht einfach wieder mit dem alten AP verbindet. Dieses Prinzip des Verbindungsabbruchs, gibt es auch komplett ohne Mesh seit Ewigkeiten und ist insbesondere in professionellen WLAN-Umgebungen schon seit Jahr(zehnt)en Gang und Gäbe (Stichwort: Min. RSSI).

Mesh ist nicht gleich Mesh und um Mesh ranken sich viele Mythen und zahlreiche Missverständnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Raijin schrieb:
Mesh ist nicht gleich Mesh und um Mesh ranken sich viele Mythen und zahlreiche Missverständnisse
DAS ist vollkommen richtig. Alles andere davor mag evtl. tatsächlich so sein...

Kleines Update:

Entnervt durch die W-Lan Problemen in Kombination mit den neu 'gewonnenen' zeitlichen Freiräumen durch das Covid-19 habe ich die beiden D-Link AP gegen 2 Fritz Repeater 3000 ausgewechselt, diese per LAN Brücke an die Fritzbox 7530 angeschlossen und nun läuft das ganze W-lan in der Maisonette Wohnung wie geschmiert vom Keller bis in den ersten Stock... sehr geil und sehr leicht einzurichten.

Danke für die vielen fundierten Erklärungen, Lösungsansätze und Hilfestellungen. Bleibt gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben