Waassergekühlter high end pc

Gordoni69i

Cadet 1st Year
hi leute:)

so habe mich mal bei euch hier angemeldet um eure erfahrungen kennen zu lernen!!!
habe vor mir ein komplett wassergekühlten pc zu kaufen der möglichst leistungsstark sein sollte.wäre schön wenn ihr mir mal paar vorschläge machen könntet zwecks zusammen stellung mit preisen.ich hätte als cpu ein i7 2600k 3,4ghz grafikkarte gtx 470 oder bessert arbeitsspeicher 6-8gb ja und den rest weiß ich noch nicht wirklich wegen wasserkühlung wegen der leistungsstärke und quallität.maximaler preis 1500euro hoffe es reicht dafür um gut was zusammen zustellen sollte aber ein intel prozessor sein, und kein asrock mainbord bitte:D

leistung und qualli sind wichtig!!!

danke schon mal für eure bemühungen,wäre nett wenn ihr überschaubare auflistungen aufstellt.

Lg der Gordon;)

also deinem beitrag entnehme ich, dass du jetzt noch nicht so ganz den durchblick im pc-segment hast.
für 1500 deine wünsche zu erfüllen halte ich für äußerst schwierig.
ne gute wakü für graka und cpu kost ja schon ab 300€, und dann noch solche hardware, oh das wird seehr eng.
aber mal von der hardware abgesehen: nen wakü-pc aufzubauen ist schon nicht ohne. meistens gibts doch irgendwelche probleme, die du ohne bisl basteln nicht lösen kannst. finde erstmal nen passendes gehäuse wo überhaupt nen großer radi ohne nacharbeiten reinpasst. da fallen mir paar ein, aber die kosten alle über 200€ und dann platzt schon wieder das budget.

für den anfang: such dir mal deine hardware zusammen und guck dann, was an geld noch für gehäuse und kühlung bleibt.
im notfall is ne gute lüftkühlung auf jeden fall einfacher und auch sehr gut.

und so klischees, von wegen asrock wär müll kannst du dir sparen. grade für dich sollte das ne interessante option sein, da du bisl sparen musst und asrock vom p/l-verhältnis unschlagbar ist.

mit i5 2500k und nem asrock extreme4 sparst du viel geld und kannst vllt sogar ne wakü umsetzen.
außerdem gibts mittlerweile auch ne gtx570, die 470 solltest du schon wegen der wärmeentwicklung lieber meiden.

zur wakü: nen triple-radi is pflicht, sonst brauchst du so viel luftstrom, dass die lautstärke dann schon wieder nervig ist. da du sicher was gutes haben willst, guck dir folgendes mal an: ek supreme hf/aquacomputer kryos (beste kühlleistung), laing ddc pro (beste pumpe neben aquastream, relativ leise und sehr vibrationsarm), watercool gpu-x³ grakakühler (beste kühlleistung), Hardware Labs Black Ice SR-1 420 (sehr guter radi für langsamdrehende lüfter, da großer lamellenabstand, sehr gute kühlleistung), 13/10 anschlüsse, masterkleer schlauch (engste biegeradien), innovatek protect. den agb musste selber aussuchen, sollte zum case passen und das befüllen möglichst einfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum zunächst verweiße ich erst einmal auf den "idealen Gamer PC".

Bei einem PC zum spielen reichte der i5-2500k, nimm dann lieber eine bessere Grafikkarte, z.B. GTX 570, HD 6970 oder GTX 580.

Keine 6Gb, weil Sandy Bridge einen Dualchannel Controller besitzt, somit rate ich dir zu 2*4 Gb DDR3-1333MHz Cl9.

Wakü kenne ich mich nicht wirklich aus aber auch dazu gibt es einige FAQs: https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/.

MfG

und ich verweise hier auf mein System (siehe Signatur "Neues System")

Hab ich auch alles schön aufgelistet und sollte sofort auf Geizhals (für HW) bzw. Aquatuning.at (wakü) auffindbar sein. ;)

Damit mal viel spass beim einarbeiten - so ne wakü bedeutet viel zeit - und auch viel spass - wenn mans richtig angeht.

es gib aber schon günstige ab 500 mit wasserkühlung aber die sind halt von der leistung und qualli sicherlich nicht gut.aber ich denke schon das man mit 1500euro was zusammen zaubern kann.na nen gehäuse habe ich schon platz dürfte auch ausreichen Aerocool Strike-X ATX schwarz-rot.warum mainbord ca 125 cpu 250 gafikkarte 300 dann nur wasserkühlung für ca 400 bis maximal 600.arbeitsspeicher ist vorhanden netzteil ebenfalls. denke nicht das da das geld nicht ausreichent ist oder!!! also 1300 bleiben gute 200 übrig.
Ergänzung ()

das es zeit benötig ist mir klar das ich bestelle und denke das es eingebaut wird von der post erwarte ich nicht, werde es nicht allein einbauen werde es mit nen freund einbauen da er it spezialist ist und von pc´s und einbautechnik genügend erfahrung mitbringt.

Gordoni69i schrieb:
ich hätte cpu ein i7 2600k 3,4ghz grafikkarte gtx 470 oder bessert arbeitsspeicher 6-8gb

sehe ich das jetzt richtig das diese Komponenten schon vorhanden sind oder wie?? Wenn ja dann kann ich als Mobo ebenfalls das Asrock Extreme4 empfehlen. Das Klischee das Asrock billig ist, ist schon lange Vergangenheit.
Einfach mal im Forum stöbern nach diesem Board, da wirst Du schon einige positive Erfahrungen zu lesen können.
Wichtig wäre halt zu wissen was Du für Anschlüsse brauchst ;)

Bei der Wakü, empfehle ich Dir erstmal die FAQ und danach evt. die Wakü Zusammenstellungen zu lesen. (burnout hat sich die Mühe nicht umsonst gemacht) :rolleyes:
Such Dir nen halbwegs guten Shop aus, der Wakü betreibt, poste hier den Warenkorb, und dann kann man sich das mal anschauen.
Ein bisschen Eigeninitiative muss man schon erwarten können! ;)

Habe vor mir einen komplett wassergekühlten PC zu kaufen.
Was verstehst Du unter komplett wassergekühlt? Ich verstehe darunter CPU, GPU, Mainboard, RAM und HDD unter Wasser.
Leistung und Qualität sind wichtig!
Dann kannst Du das mit einem Budget von ca. 400 Euro schlicht vergessen. Da bist Du mit mal eben 700 Euro dabei - und ein vernünftiges Gehäuse ist da noch nicht mit eingerechnet. Das wirst Du nämlich wohl auch brauchen, da Deins für einen internen Wakü-Aufbau nicht wirklich taugt.

Wie bereits mehrfach gesagt, schau Dir mal die FAQ an, schau Dich bei den verschiedenen Händlern um, dann bekommst Du einen Überblick - auch über die Preise - und dann stellst Du hier mal eine Zusammenstellung von Dir rein.

Gruß
Obi

morgen leute,
wenn ihr lesen könnt ich habe 1500 euro zu verfügung da sind maxi 600euro für kühlung das wird ja wohl mehr als reichen da es andere mit 300 bis 400euro geschafft haben.ich denke schon das,das gehäuse ausreicht.an hardware brauche ich alles außer arbeitsspeicher und netzteil.cpu würde ich gern nehmen i7 2600k 3,4ghz.jetzt gibt mir bitte sinnvolle antworten.weil ich weiß das es außreichend ist bloß möchte eure erfahrungen wissen mit was ihr gut abgeschnitten habt und empfehlen könnt.

lg der Gordon
Ergänzung ()

gekühlt sollte auf jedenfall cpu und gpu

Gordoni69i schrieb:
morgen leute,
wenn ihr lesen könnt ...

Eigentlich schon, da du aber komplett auf Absätze, Groß-/Kleinschreibung verzichtest ist das bei deinen Posts nicht so einfach, bzw macht keinen Spaß sie zu lesen.

Außerdem gibst du dir anscheinend keinerlei Mühe selber mal ein wenig Initiative zu zeigen und mal die FAQ zu lesen, einen Warenkorb zusammen zu stellen,...... warum sollte sich also einer von uns Mühe geben und deine Fragen zu beantworten?

schreib doch einfach mal genau hin was du für ne hw nimmst und dann schreibste wieviel geld noch über ist und was gekühlt werden soll
dann wird dir sicherlich auch geholfen, zumindest würde ich es dann versuchen
aber bei den aktuellen infos kann ich einfach nur sagen ich bemüh mich da jetz nich weiter

ja sorry mache ich
Ergänzung ()

cpu

Produktbeschreibung Intel Core i7 2600K / 3.4 GHz Prozessor
Produkttyp Prozessor
Prozessortyp Intel Core i7 2600K
Multi-Core-Technologie 4-Core
64-Bit-Computing Ja
Integrierte Grafik Intel HD Graphics
Kompatibler Prozessoranschluss LGA1155 Socket
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 3.4 GHz
Max. Turbo-Geschwindigkeit 3.8 GHz
Herstellungsprozess 32 nm
Cache-Speicher L2 - 4 x 256 KB - L3 8 MB
Funktionen Integrierter Speicher-Controller, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel Turbo Boost Technology, Intel 64 Technology
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - LGA1155 Socket
Herstellergarantie 3 Jahre Garantie
preis: 245,99 €

Gpu

Produktbeschreibung Gigabyte GV N570OC-13I - Grafikadapter - GF GTX 570 - 1.25 GB
Gerätetyp Grafikadapter
Art Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce GTX 570
Taktrate 780 MHz
API-Unterstützung DirectX 11, OpenGL 4.1
Videospeicher 1.25 GB - GDDR5 SDRAM
Informationen zur max. Auflösung DVI: 2560 x 1600 / VGA: 2048 x 1536
HDCP-kompatibel Ja
Produktzertifizierungen RoHS
Systemanforderungen Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Vista
preis: 284,62 €

mainbord

Produktbeschreibung ASRock P67 Extreme4 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - iP67
Produkttyp Motherboard - ATX
Chipsatz Intel P67 Express
Prozessorsockel 1 x LGA1155 Socket
Kompatible Prozessoren Core i5, Core i3, Core i7
Maximaler Speicher 32 GB
Unterstütztes RAM 4 DIMM-Steckplätze - DDR3 SDRAM , nicht-ECC , ungepuffert
Speichersteckplätze 2 x SATA-600 (RAID), 2 x SATA-600, 4 x SATA-300 (RAID)
USB-/FireWire-Anschlüsse 2 x SuperSpeed-USB + 1 x FireWire + 6 x Hi-Speed-USB + (2 x SuperSpeed-USB + 1 x FireWire + 6 x Hi-Speed-USB über Header)
Audio HD Audio (8-Kanal)
LAN Gigabit Ethernet
preis: 127,99 €

arbeitsspeicher

Produktbeschreibung Kingston ValueRAM Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität 8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10600 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL9
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Versorgungsspannung 1.5 V
Metallüberzug Gold
Herstellergarantie Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)
preis: 65,99 €

laufwerk

Produktbeschreibung LG BH10LS30 Super Multi Blue - BD-RE-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp BD-RE-Laufwerk
Art Intern
Farbe Schwarz
Schnittstelle Serial ATA
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 14.6 cm x 17.2 cm x 4.1 cm
Gewicht 0.8 kg
Optische Speicherung BD-RE - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H )
Lesegeschwindigkeit 48x (CD) / 16x (DVD) / 10x (BD)
Schreibgeschwindigkeit 48x (CD) / 16x (DVD±R) / 8x (DVD±R DL) / 10x (BD-R) / 8x (BD-R DL)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien 24x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 12x (DVD-RAM) / 2x (BD-RE)
Plattenetikettierungs-Technologie LightScribe Technology
Buffer-Underrun-Schutz Ja
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows XP, Microsoft Windows Vista
Microsoft Zertifizierung Compatible with Windows 7
preis: 72,80 €

festplatte

Western Digital 500 GB 3,5" SATA Festplatte

Highlights & Details

500 GB Speicherkapazität
7200 U/min und 16 MB Cache
SATA-Schnittstelle

Lieferumfang

Technische Daten
Typ WD5000AAKS
Speicherkapazität 500 GB
Anschluss SATA-II (300 MB/s)
Drehzahl 7200 U/min
Zugriffszeit 8,9 ms
Cache 16 MB
Format 3.5 "
Preis: vorhanden

netzteil

Allgemein
Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung ATX12V 1.3
Breite 15 cm
Tiefe 14 cm
Höhe 8.6 cm
Stromversorgungsgerät
Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
1 x 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz
1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
4 x 15 PIN Serial ATA Power
3 x interne Stromversorgung, 4-polig
1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker
Leistungskapazität 550 Watt
Ausgangsstrom +12V - 24 A
+5V - 40 A
+3.3V - 32 A
Verschiedenes
Kühlsystem 120-mm-Lüfter
Besonderheiten Kurzschlussschutz, temperaturgesteuerter Lüfter
Produktzertifizierungen CE, TUV
Abmessungen & Gewicht (Transport)
Transportgewicht 1.9 kg
preis: vorhanden

gehäuse

Beschreibung: Das Gehäuse Aerocool Strike-X bietet mit neun 5,25"-Einbauschächten, einem Einbaurahmen für ein externes 3,5"-Laufwerk und sieben Einbaumodulen für interne 3,5"-Laufwerke genug Platz für Festplatten, optische Laufwerke und Funktionsblenden nach Wahl. In der Rückseite befinden sich sieben Slots für Erweiterungskarten sowie zwei Schlauchöffnungen für eine Wasserkühlung. Die externen Anschlüsse und Taster befinden sich gut zugänglich an der Oberseite des Strike-X. Das Strike-X wird mit drei rot leuchtenden LED-Lüftern geliefert, welche durch drei weitere Lüfter ergänzt werden können.
Farbe

schwarz/rot

Format

ATX

Verwendung

PC-Gehäuse

Abmessungen (BxHxT)

195 mm x 472 mm x 505 mm

Netzteil

einbaubares Format
ATX

Einbauschächte

5,25 Zoll, extern
9
2,5 Zoll, intern
1

Gehäuselüfter

140 mm: 1 x vorhanden
120 mm: 2 x vorhanden und zusätzlich 3 x einbaubar

Material

SECC (0,6 mm) mit Kunststofffront

Gehäusebesonderheiten

Aussparung für das einfache Auswechseln des CPU-Kühlers, ein rot leuchtender 120-mm-LED-Lüfter im Seitenteil, ein rot leuchtender 140-mm-LED-Lüfter an der Oberseite, ein 120-mm-Lüfter an der Unterseite einbaubar, Staubfilter für den Lufteinlass des Netzteils, die Taster und Erweiterungsanschlüsse befinden sich gut zugänglich an der Oberseite
max. Steckkartenlänge 295 mm
werkzeuglose Steckkartenmontage
werkzeuglose 5,25 Zoll Laufwerksmontage

Rückseite

Netzteilöffnung unten, ATX-Blende, ein rot leuchtender 120-mm-LED-Lüfter, 7 x Slotöffnungen, 2 x Öffnungen für Wasserkühlungsschläuche

Vorderseite

Mesh-Gitter, zwei 120-mm-Lüfter einbaubar, 2 x USB, 2 x 3,5mm Klinkenbuchse

Lieferumfang

Montagematerial
preis: 50,84 €

zubehör

Die Aerocool Touch 2000 Lüftersteuerung ermöglicht die manuelle Regelung von bis zu vier angeschlossenen Lüftern.

Die Temperatursensoren können an beliebiger Stelle im Gehäuse platziert werden. Das große farbige "Touch" LCD-Display zeigt die Temperaturwerte und Lüftergeschwindigkeiten für die vier Kanäle.

Die Lüftersteuerung ermöglicht das Einstellen einer separaten Alarmtemperatur für alle vier Kanäle. Sobald die Temperatur überschritten wird, ertönt ein Alarmsignal. Zudem liefern 4 frei positionierbare Sensoren im Sekundentakt die Temperaturwerte in °C oder °F. Das LCD kann bei Bedarf einfach ausgeschaltet werden.

Neben der Überwachung und Steuerung bietet das Aerocool Touch2000 jeweils einen Kopfhörer- und Mikrophon- Anschluss sowie zwei USB 2.0 Anschlüsse und einen eSATA Port.

Technische Daten:

- LCD - Farbdisplay
- Sichtbare LCD-Bereich (B x H): 118 x 25 mm
- Für den Einbau in zwei 5,25" Schächte
- Maße (BxHxT): 149,5 x 85 x 70 mm
- Anschlüsse: 1 x eSATA , 2 x USB , Mic & Headphone
- Manuelle Regelung der Lüfterdrehzahl
- Alarmtemperatur für jeden Kanal einstellbar
- Alarmwarnung bei Temperaturüberschreitung
- Anzeige für Celsius oder Fahrenheit

Lieferumfang:

- Aerocool Touch 2000
- Bedienungsanleitung Englisch
preis: 45,90 €

wasserkühlung

müsstet ihr bitte mal zusammen stellen bitte (cpu und gpu auf jeden fall), maxi 600 euro wenn ich nix vergessen habe.
preis bis jetzt 902 euro.

so jezt könnt ihr mir vorschläge machen verbessern und zusammen stellen.

lg der Gordon

naja eigentlich sollteste ja ne Wakü-Auflistung posten und nicht Details der Hardware aber nun gut....

Einen Warenkorb so wie ich ihn jetzt mal zusammengestellt habe, wäre besser gewesen ;)
Habe einen externen Radiator gewählt, weil damit hast Du auf lange Sicht reichlich Kühlleistung und außerdem ist es in diesem von Dir gewähltem Gehäuse halt nicht einfach mehrere Radiatoren, die nötig wären unterzubringen. Außer mit viel Schnibbelei....

Ist vielleicht nicht für jedermann das Non-plus-ultra was ich vorschlage im Warenkorb aber ich sagte ja, mehr als persönlich Ehrfahrung kann ich nicht weitergeben.
Und da ich diese Teile zum größten Teil selbst verbaut habe, empfehle ich Dir halt diese! ;)

Habe ein paar mehr Anschlüsse mit reingepackt, damit man nacher etwas flexibler beim Zusammenbau ist. Der CPU Kühler passt auch auf Sockel 1155...
Habe nur Teile genommen die verfügbar waren, daher die vernickelten 90° Anschlüsse.

Als Wasserzusatz kannst Du handelsübliches destelliertes Wasser nehmen und evt. mit G48 (Kühlerschutz) mischen. Verhältnis ca. 1:10

So da ich Dir die Arbeit abgenommen habe mit dem Warenkorb, wird sich vielleicht noch wer anderes zur Zusammenstellung melden!

mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 222
gute Zusammenstellung!

1. Pumpe würde ich Aquastream XT empfehlen.
2. Radiator ohne Lüfter kaufen und 9 x von Noctua nehmen ;)

MfG

Also in solch ein System muss auf jeden Fall eine SSD rein.Konnte diese bisher nirgends in deiner Auflistung erkennen.

danke erstmal Masterpiece79. ist aber nicht zwingend notwendig oder?vll macht ihr mir noch ein paar vorschläge zu einer wakü (warenkorb) naja ist es wirklich nicht möglich es im gehäuse unter zu bringen?

lg der Gordon

ich muss auch mal meinen senf dazu geben.
1. du bist echt extrem faul. und nutzt die leute hier aus. bevor du hilfe im forum suchst solltest du dir selber mal etwas mühe geben dich schlau zu machen^^

2. high end pc?? wassergekühlt für 1500€?? naja .. unter high end verstehe ich was anderes^^

maximaler preis 1500 insgesammt

Intel Core i7 2600K / 3.4 GHz Prozessor
preis: 245,99 €
Gigabyte GV N570OC-13I - Grafikadapter - GF GTX 570 - 1.25 GB
preis: 284,62 €
ASRock P67 Extreme4 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - iP67
preis: 127,99 €
Kingston ValueRAM Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
preis: 65,99 €
LG BH10LS30 Super Multi Blue - BD-RE-Laufwerk - Serial ATA
preis: 72,80 €
Western Digital 500 GB 3,5" SATA Festplatte
Preis: vorhanden
Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung ATX12V 1.3
preis: vorhanden
Aerocool Strike-X
preis: 50,84 €
Aerocool Touch 2000 Lüftersteuerung
preis: 45,90 €

bleiben ca 600euro für wakü und beleutung für den innenraum vll igend ein hingucker.so und von euch bitte ne anständige wakü mit steuerungsmodul (anzeigemodul).
die kühlung soll für cpu ung gpu sein.

mfg

Zurück
Oben