Wäre diese Karte ein Upgrade ?

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen,
aktuell hab ich eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) .

Momentan gibt es die Sapphire AMD Radeon RX 570 Nitro+ OC 8GB Grafikkarte für 168€ und dazu 2 Spiele nach Wahl (Division 2 und Devil May Cry 5 wenn ich diese verkaufe gibt es die Karte ggf. für umgerechnet fast 100€.

Habe über http://www.pcgameshardware.de/GPU-Datenbank/Compare/ ein Vergleich erstellt (Verglichen habe ich AMD Radeon R9 290X/4G vs AMD Radeon RX 570/4G -> leider kein 8G Modell gefunden :O)bin jedoch verwirrt über all die Merkmale :O.

Hätte jemand eine Idee inwiefern das ein Upgrade wäre? (Aktuell scheint es nur die 4GB mehr VRAM zu sein)

Gruß 10*p
 
Bis auf die 4GB mehr an VRAM und weniger Stromverbrauch ist es kein Upgrade.
 
und was meinst du bringen 4 GB mehr VRAM an mehr Geschwindigkeit ?

nichts die helfen erst dann wenn die Daten zur Berechnung mehr werden also je nach Grafikqualität oder Auflösung.
 
das wäre ein sidegrade mit mehr speicher und weniger stromverbauch.

ist dir die 290 irgendwo zu lahm oder stört dich was anderes an der?
 
Eine RX 580 8Gb würde ich als "Upgrade" bezeichnen, auch wenn nur um sehr wenige %.
Eher eine RX 590 oder Vega 56, diese kosten aber um einiges mehr :)

Du hast mit der vorgeschlagenen RX 570 nur mehr VRAM (kann dir aber nur dort helfen, wo 4Gb nicht ausreichen) und den fast um die hälfte niedrigeren Energiebedarf bei der GPU :)
 
Unter einer Vega56 würd ich da eigentlich nicht wechseln. Der Performanceschub steht in deinem Fall nicht im besten Verhältnis zur Investition.
 
Bei einer 590 gibts aktuell auch bis zu 3 Games dazu. Bei der 590 macht sich etwas mehr Leistung bemerkbar und der doppelte Ram kommt dazu. Darunter gibts ausser mehr Ram und weniger Verbrauch wie schon angemerkt kein Leistungsgrund von einer 290 auf eine 570 zu wechseln.
 
Die Tri-X ist aber eine Non 290X, also nur eine normale. Für das Geld würde ich es machen, weniger Stromverbrauch, mehr Ram, bessere Treiber und Spiele Kompatibilität. Dazu hat die 570er einen sehr guten Kühler
 
Bessere Treiber/Kompatibilität ??? Beide Karten nutzen den selben Treiberstand von AMD und habe auch nur 290 und nicht 290X geschrieben und gemeint. Wenn du für die 290 noch um die 80€ - 100€ bekommst und die 3 Games verkaufst die du bei einer 590 dazu kriegen kannst wirst du auch nicht viel mehr drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 290 sollte doch noch in den meisten Fällen ausreichen. Wenn du wirklich ein Upgrade willst, dann lieber ein gescheites, z.B. die RTX 2080 ;) Aber sowas kannst du dir schenken.
 
Zurück
Oben