Wärmeleitpaste auf Grafikchip! Wie?

Dexta

Lt. Commander
Hallo!

Ich möchte bei meiner Grafikkarte den Grafikchip mit einer neuen Wärmeleitpaste bestreichen. Die vom Hersteller verwendete Menge ist nicht optimal um ein gutes Kühlergebnis zu bekommen. Meine Frage bezieht sich nun darauf, wie bzw. wo die Wärmeleitpaste aufgebracht werden muss...

Es ist ein nVidia GeForce2 Titanium Chip, der im "Kern" ein Kreisförmiges "Metallstück" hat und in Plastik(?) eingeschlossen ist.

Muss die Wärmeleitpaste komplett auf den Chip augetragen werden oder nur auf dem "Metallkern" ?

Als Lüfter wird der BlueOrb benutzt.

Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann!?

Danke, gruss dexta :cool_alt:

Aber sicher doch :)

Die komplette Kontaktfläche zum Kühler sehr dünn bestreichen (also Metallfläche + Plastikeinfassung), ich ziehe es hinterher immer mit einer Rasierklinge ab. Die Menge ist absolut ausreichend.

Ich hab meiner alten GF2 auch den Blue Orb verpasst.
Das Problem ist das der Kühler nur auf den Ecken der GPU aussitzt, weil weder GPU-Chip noch Orb plan sind.
Ich hab den Orb erstmal plan geschliffen.

Es ist aber auch Murcks von Nvidia, die Mitte vom Chip etwas weiter runter zusetzten wie den Rand.
Wie soll da ein brauchbarer Kontakt zustande kommen.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Nvidiakarten so heiß werden.

[Garantiemodus: off]
Man kann sich ja auch den Chip ein wenig zurechtschleifen. Die werksseitige Gehäusedicke ist für 100%ige Funktion nicht unbedingt erforderlich. Gerade dieser Kunststofft/Keramikran des Packaging ist flüssiger als flüssig.
[Garantiemodus: on]

Probiert das aber nur auf eigene Gefahr und jammert hinterher nicht!

Moin!

Da weiss ich ja jetzt bescheid! :D Hätte sonst höchstwahrscheinlich die Paste nur auf den Metallkern gestrichen. THX@Carsten!
Werd dann auch mal drauf achten, ob Kühler und Chip miteinander plan aufliegen.

@Mr.Scheißköttel

Und was hat es gebracht? Was für einen Temperaturunterschied hattes Du bei deinem CPU nach der behandlung? Würd mich mal interresieren. Und wo bekommt man die "Schleif-Paste" her?

gruss dexta

Zurück
Oben