Wärmeleitpaste auf P4...wohin ?!

Ja, ich hab mir ne neue HDD zugelegt (ALLES is neu) das is ne 120 GB WD Platte :)

Also muss ich erstmal fdisc vonna startdiskette ausführen..ok

achja...ich hab nix an RAID angeschlossen....
und Frag mich nicht warum ich die Raid Version genommen habe..

Ich hab 'nur' 1400€ bezahlt den rest meine eltern ;) ausserdem gab es da keins ohne Raid, und meine eltern wollen unbedingt das wir das bei dem Laden kaufen, da wir dort jemanden kennen der uns helfen könnte..

also erstmal ne 10 GB partition für OS und ne 110 GB für das andere zeugs erstellen..ok

thx ^^

110GB für den Rest würde ich nicht empfehlen...

Erstelle lieber mehrer Partitionen, für Spiele, Daten, Musik, Video, etc...., 120GB sind ja schliesslich genug Speicher!

Kannst auch von einer Win98-CD booten, da müsste auch alles drauf sein!
Nach dem FDISK neu sarten, nochmals von der Win98-CD booten und formatieren (im WIN98-Verzeichnis)... -> ?:/WIN98/format.com

Was für eine Grafikkarte hast du?

Schonmal ein Profil bei "www.nethands.de/athlon" erstellt?
Dann können sich alle dein System angucken!

Siehe in meiner Signatur...

hmm ich hab ne Asus PF4TI4600 :) ihr sehr alles nur vom allerfeinsten ;D

aber diese sache mit dem Speicher macht mich fertig..lol

Also..er hat ja einmal schon ein paar Daten auf die Platte kopiert...
ich kann die Platte aber nicht formatieren da bei fdisk schon eine primäre Partition besteht...

die heisst bei jeden fdisc Start anders also immer so komische Zeichen... 'C:)("$)=$/(=%/ dabei sind aber auch zeichen also irgednwechle richtigen Smylies die aufa Tastatur nicht drauf sind und die man so halt nicht machen kann...

Um in Fdisk die Partition zu löschen muss ich aber zur sicherheit nochmal die Bezeichnung (diese 'Zeichencodes') der Partition eingeben,...

achja eins is auchnoch seeehr komisch...

in fdisk is die Partition mit den Zahlendingern 48 GB groß...
Wenn man in DOS bei C: dir macht sind die Datein aber nur 7 MB groß...

is da vielleicht nur die Partitionsgröße und nicht die Daten in der Partition angegeben ???

ausserdem steht bei FDISK das die max. Partitionsgröße irgendwas mit 48 GB beträgt..was muss ich machen damit meine 120 GB ausgenutzt werden ??
format c: klappt irgendwie auch nicht..wenn man das von einer Startdiskette (oder wo auch immer) ausführen will kommt da immer 'Datei nicht gefunden'

ahhh was soll ich machen ?! ich krieg den scheiss nich runter :(

Und wenn ichs dann irgendwann doch schaffe bricht der dann die Installation wieder ab weil der keine Daten auf die Festplatte schreiben kann ?? oder lag das an der fehlenden Partition...

ahhhh bitte helft mir !!

hier:
http://support.wdc.com/download/dlg/dlgdiag.zip

"The Diagnostics utility allows you to test the drive, print results for last drive tested, repair errors found during the Test Drive option and write zeros to the drive (low-level format)."

Und letzteres führst du dann mal aus: LOW-LEVEL-FORMAT
Damit machst du die Platte wieder richtig leer, wie beim Kauf...

FDISK hat einen "Bug" mit grösseren HDDs! Da gibts auch irgendwo einen Patch für, keine Ahnung wo...

Der Trick: du musst mit %-Angaben arbeiten, FDISK zeigts dann zwar falsch an, aber am Ende ist es trotzdem korrekt!
Also keine MB-Angaben machen, sondern in % vom Ganzen arbeiten!
Verstanden?!

also sind dann 30 GB 25% vom ganzen oder wie meinste des...wär gut würdest n beispiel geben ;)

10GB für Laufwerk C: sind in Ordnung!
Also gibts du für die erste Partition 9% an (das sind dann etwas mehr als 10GB)...

Natürlich die Partition als "primär" erstellen!
Und dann die erste mit 9% erstellen und den restlichen Speicherplatz als erweiterte Partition erstellen, mit dem du dann die "logischen" Laufwerke erstellst!

Ich hoffe, du weiss, wie FDISK sonst funktioniert...

Wenn das Ganze nicht funktioniert, besorg dir mal ne Win2000 oder Win XP-CD und starte das Setup (von CD Starten). Dort kannst du problemlos die Partitionen einrichten.
Dann die Win98 CD rein und Setup ausgeführt (Formatieren tut er von alleine).
Wenn du problemlos Installieren kannst, ist ja alles in Butter.

Wenn nicht:
1. probiere mal nen 40pol. Kabel für die Festplatte (nur für die Installation)
2. Tausche evt. mal den Speicher aus (Speicherfehler?)

Ich hoffe aber für dich, dass die Hardware O.K. ist.

nö habs noch nie benutzt...musste noch nie ne partition erstellen..auch nicht nachm Formatieren..jedenfalls bei meinem alten PC :)

Original erstellt von PuppetMaster

Großzügig ist nicht gut, WLP sollte wirklich hauchzart aufgetragen werden, da sie sonst isolierend wirkt...

eben, denn sie ist nur da um minimale unebenheiten und z.b. kleine kratzer im kühlkörper zu überbrücken

Andere Idee, wenn immer noch nichts will.

Baue doch mal die Platte in deinen alten PC ein.
Teste dann mal was Windows mit dieser Platte macht.
Wenn sie Funktioniert, dann mit Partition Magic zerteilen.

Dann die vorgefertigte Platte in deinen neuen PC wieder rein.
Win98 CD rein und dann sollte es auch gehen.

PS: Hast du dir kein neues OS zum PC gekauft?

ne hab ich ned...

Soll ich die neue Platte also noch zu der alten Platte dazu einbauen ???

Weil wenn ich die alte einfach ersetzt hat des ja auch keine auswirkungen...

Eins hab ich auchnoch festgestellt : Das selbe Floppy Laufwerk funzt bei meinem neuen PC, bei meinem alten jedoch nicht...

Ich kann also keine von den Sachen die ihr mir sagt auf ne diskette kopieren :(

-------------------------Nachtrag

könnte ich nicht einfach auch mal meine alte Platte in meinen neuen PC einbauen und dann die ganzen Start-/disketten erstellen ??? dann könnt ich den Rest auch machen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Floppy wollte Heute äh Gestern auch nicht nach einem Umbau.
Hatte den IDE Stecker am Floppy falsch herrum.
LED hatte dauer grün, Floppy wurde auch von Windows erkannt, konnte nur nicht zugreifen.

Und ja deine 120GB mit in deinen alten Rechner rein, zu deiner alten Platte. Dann sollte Windows auf jedem Fall ein laufwerk finden. Dann kannst du es mal testen und auch Partitionieren.

hmm bleibt nu die Frage wie ich des anschließen soll...

mein alter Tower is echt winzih und ich finde keinen unbenutzten IDE Stecker mehr...

kann ich 2 Festplatten an einen Anschluss anschließen ?? also an ein Kabel...

und eine Sache wundert mich auch...

Auf meinem neuen PC läuft das Floppy ja wie gesagt...
Und wenn ich da in DOS gehen und bei A: dir eingebe (also alles auflisten was drauf is) is da immer ne Startdiskeete...egal ob ich nun ne leere, oder garkeine Diskette drin hab...

lol woran liegt das ??

Wenn ich das mitm Floppy hinbekomme is das ganze eigendlich schon gelöst...

Achja eine Frage noch.... Gibt es ein Programm was man nicht auf ne Diskette packen muss ?? also was man 'direkt' von der platte starten kann...
Das würde mir nur was bringen wenn ich die neue in meinen alten Rechner einbaun würde, aber egal..

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sagt mal warum mein neuer PC ne Startdiskette erkennt (und auch zB. fdisk davon ausführen kann!!) wenn entweder ne andere, oder garkeinen Diskette im Laufwerk ist...

Ich habs nähmlich inzwischen hinbekommen de Disketten mit meinem alten PC zu erstellen..

DIe CD mit dem Western Digital Data Lifeguard sollte doch eigendlich bottfähig sein, sie klappt aber nicht...

da steht immer can't read disc please insert system disc..

was soll ich da machen ?? is das laufwerk falsch eingestellt ?? warum steht da immer das wär ne startdiskette auch wenn da keine drin is...

hast du im BIOS eingestellt, wovon er booten soll?
Floppy, CD-ROM, HDD, etc.?

Leg da mal eine Reihenfolge fest:

1. CD-ROM
2. FLOPPY
3. HDD

hmm jo schon alles ausprobiert..

Da wird aber trotzdem immer nur eine Diskette angezeigt..die Startdiskette...

Auch wenn keine im Laufwerk is wird die angezeigt...

So kann ich keine andere einlegenund was davon ausführen..

ahh was is des ?!

@freeeezy

So nun zu deinem Problem mit der nicht vorhandenen Startdiskette.

Ich schätze mal, das du von CD bootest, wenn keine Startdiskette im Diskettenlaufwerk drin ist. Dann wird der Bootsektor der CD als Laufwerk A: im System angezeigt (Bei Windoof98)

Eine weitere Diskette, die sich im Diskettenlaufwerk befindet, kannst du über das Laufwerk B: ansprechen.

Wie weit bist du denn inzwischen mit dem Partitionieren und Formatieren?

Das mit der Platte in den alten Rechner einzubauen halte ich für eine nicht so gute Idee (je nachdem, wie alt der Rechner ist), da das Mainboard die Platte nicht oder mit einer falschen Größe erkennt.

für das Partitionieren empfehle ich dir Xfdisk zu benutzen, welches wesentlich einfacher zu bedienen ist als fdisk. Das Programm dürftest du unter Chip.de finden.

Zurück
Oben