Wärmeleitpaste auftragen

Wie tragt ihr die WLP auf?

• Klecksmethode (siehe Thread)

Stimmen: 42 40,4%
  • Verstreichen mit Kreditkarte & Co. (siehe Bild im Thread)

Stimmen: 62 59,6%

• Umfrageteilnehmer
    104
Hallo zusammen
ich habe bei meiner I7-870 CPU den Boxed-Kühler durch einen Prolimatech Armageddon ersetzt.
Ich habe die Verstreichmedthode gewählt, denke aber ich habe eher zu viel darauf gemacht.
Dennoch habe ich die Temp von 92C auf 70C bei 3600Mhz mit aktiven HT runtergekriegt.

Dafür habe nun versucht mit stärkerem OC auf 3900 zu kommen. Nun ist aber plötzlich bei 85 Grad fertig, d.h. die CPU verabschiedet sich wahrscheinlich mit dem Termoschutz (PC stellt sich ab).
Im Bios (Asus P7H55-USB3) habe ich den TM natürlich abgestellt, da dieser bereits bei 75Grad die CPU gedrosselt hat. Der TJ wäre bei der CPU ja erst bei 99 Grad.

Meine Frage ist nun natürlich, würde ich nochmals diverse Grad gewinnen, wenn ich die Paste nun nochmals neu dafür dünner auftrage oder sind das eh nur 1-2 Grad?

Wieso verabschiedet sich nun die CPU mit dem neuen Kühler bei 85 Grad?
Der Boxkühler war tempgeregelt, weil er an 4pin-Mainboard Anschluss angeschlossen war. Beim neuen Kühler sind die Lüfter direkt am 12 Volt angeschlossen, denke dass ist nicht der Grund dafür oder?

Vielen Dank für ein Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Muss schon gestehen, habe CPU und Kühlplatte vollgeschmirt. Denke je 0.7mm waren schon. Danach noch ein wenig gegeneinander bewegt und schön fest geschraubt. Kann man schön mit zwei Schrauben dannach zusammen pressen.

2x 12cm Lüfter sind am Kühlkörper.

Das Abschalten bei 85 Grad kommt mit 4 oder 8 Threats und auch bei verschieden Einstellungen. Denke da riegelt irgendetwas ab. Was mich verwundert, dass ich mit dem Box-Kühler locker gegen 92 Grad gehen konnte und da nix abschaltete. Natürlich war das bei 3600 schon soweit, jetzt stellt bei 3800 bei 85 Grad ab und das nur bei Prime, sonst bringe ich die Tempi gar nicht so hoch. Ist aber mehr off-Topic.

Frage ist hier ja mehr, kühle ich schlecht, wegen zuviel Paste oder habe ich die einfach auf der Seite ausgedrückt, was ev. zu viel war.

Airflow:
Denke da an die Flussmöglichkeit der Luft. Die sollte gegeben sein. Eigener 12cm Gehäuselüfter plus Lüfter Netzteil. Habe die Kiste auch mal geöffnet ohne Seitenteil. Gleicher Effect, sobald 2 Core Temp bei 85C sind, klick schwarzer Bildschirm nix geht mehr, ab und zu stellt auch gleich alles ab.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir dann mal die "Klecks Methode" empfehlen. Funktioniert bei meinem Armageddon bestens. Was hast denn für ne Spannung an der CPU anliegen?

Der Armageddon ist eigentlich für 140mm Lüfter konzipert worden, denke da könnte man noch was reisen. Was für Lüfter hast du auf dem Kühler und wie schnell drehen diese?

Im CB-Test kühlt der Armageddon nach Umstieg auf einen 140mm Lüfter um 4°C besser .

Performance Modus:
1 x Noctua NF-P12 120mm(1380 U/min): 86,5°C
1 x Scythe S-Flex 140mm(1400 U/min) : 82,5°C

Zuletzt bearbeitet:
1 Stück
Prolimatech Armageddon CPU-Cooler
2 Stück
Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm

Ups, dass sind 140mm, das ist wenn man einfach so los schreibt.
Also doch nochmals das ganze Prozedere von Anfgang an. War froh, als ich alles fertig hatte. :-)

Asus p7h55-M ubs hat da leider nicht viele Spannungs-Einstellungen.
Kann eigentlich nur Vore einstellen, da experementiere ich von Freq. von 3600-4300MHZ mit 1.285-1.556V.
3800 bin ich so bei 1.425V stable, höhere kann ich nicht mehr mit Prime testen da bei 85C das Ding abschaltet.

VVT/QTT gibt bei mir nicht nur so ein IHB oder so, der ist statt 1.1V 1.2V

3600 mit 1.285 so 68C Vollast
3800 mit 1.425 so 83C Vollast

Wie gesagt höher ist bei 85C schluss, da nützt auch 1.5 Volt Vcore nichts

Mach nochmal den Kühler ab buda und versuch es mal mit der Klecksmethode. Bin mir sicher das es die Temps verbessern würde. Mach den Klecks nur nicht zu groß. Ist nicht schlimm wenn nicht die ganze CPU bedeckt ist. Die Hauptwärmebildung findet in der Mitte der CPU statt.

Ein Klecks in der Mitte sollte reichen. Hat bei meinem Prolimatech Kühler sehr gut funktioniert :) (Hab sicherheitshalber noch vier sehr sehr winzige Kleckse rundherum getan, ist aber nicht nötig)

Zurück
Oben