Wärmeleitpaste die Ursache?

NiRu

Cadet 4th Year
Wunderschönen guten Abend,

Hallo ich bin jetzt schon ewig auf der suche nach der Wahrheit, und zwar habe ich vor knapp 1 Monat meinen PC verloren als ganz plötzlich das Bild verschwand.
Nun kam ich in einem anderen Forum zu dem Entschluss das es das Mainboard sein muss
da kein Komponente mehr irgendwas tat (Festplatte nicht gebootet ect.)
also kaufte ich mir anschließend ein neues Mainboard (MSI)

Jetzt schloss ich alles an hatte auch wieder ein Bild (jedoch nur ab und zu)
Mal Piepste das Mainboard / dann war das Bild da.
bei manch Start hörte man kein Piepsen und dann war auch kein Bild da...
Achja, und abundzu Piepst es durchgehend dann kommt da auch garnichts

Dann traten merkwürdige dinge ein, z.b schaltete sich der PC in verschiedenen Zeitabständen ein und aus.... beim MSI Logo blieb das Bild stehen und gab keinen Mux mehr von sich...

Ich bastelte den CPU raus um zu schauen ob das Mainboard auch ohne CPU in die Sttings kann. das konnte es leider nicht also suche ich nun den übeltäter.

Wichtig ist!
Das ich es einmal bis zum Bootvorgang geschafft habe, nach reiflichem aus ein einschalten der Kiste...
Jetzt ist meine Frage, kann es an der Wärmeleitpaste liegen? die ist nie gewechelst wurden und mittlerweile schon eingetrocknet...

Infos zur Hardware

CPU: Intel Core Quad (Sockel 775)
Grafikkarte: Nvidia Gforce 9500GT
Netzteil: Combat Power (CP) 750W

Danke!

ich hatte schon bei versuchs aufbauten cpus ohne wlp auch ohne den kühler fest zu machen und hatte nie probleme also so lange keine last kam ^^ denke nicht das es an der wlp liegt :/

hat deine Grafikkarte einen externen Stromanschluss?Achso an der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen...

Also das Mainboard wurde ausgetauscht und ich habe es mittlerweile mit 2 verschiedenen Netzteilen versucht...
vom CPU will ich (hoffentlich nicht) ausgehen... den habe ich nie übertaktet oder ähnliches...

//Edit
Nein meine Grafikkarte hat keinen externen Stromanschluss
(die kann man aber ausschließen ich habe sie schon an einem anderen PC getestet)
läuft wie gewöhnlich

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit ner 3870X2.
Mein PC wollte damals auch plötlich nicht mehr starten, nur ab und zu funktionierte er. Hab dann herausgefunden, dass ich die Graikkarte immer leicht nach unten drücken musste, damit der PC startet. Mit ner neuen Karte hats funktioniert.

Versuch das ding mal OHNE graka zu starten ok du kriegst kein bild aber wenn nichts weiter passiert, könnte es das sein.

HAst du die cpu übertaktet ? Schau mal wenn du ins bios kommst nach den Temperaturen.welchen quad hast du denn?schau mal auf was der fsb steht und wie viel vcore.Was für speicher hast du poste am besten mal alles

Also ich habe das mal mit der Grafikkarte getestet erstmals ein bissel rumgewakkelt
nichts geändert...

dann habe ich nochmal gestartet und dann ist schon wieder alles ausgegangen und wieder anausan...
so jetzt habe ich es ohne GKarte angemacht.. beim ersten anmachen Piepst es wie normal...
dann habe ich nochmal aus und angemacht und wieder ging das Board aus... habs nochmal an gemacht und dann ging es wieder aus......

Also die Grafikkarte war jetzt nicht mit im Spiel

PS: Die CPU habe ich nicht übertaktet ich habe nicht mal je irgendwas an den Temperaturen geändert
und was genaues kann ich dir nicht geben, soweit komme ich gar nicht ran xD

Ob du Wärmeleitpaster auf der CPU hast oder nicht, das ist deinem PC erst mal ziemlich egal... später wird es interessanter... Aber nun mal zum ernst der Sache.

Die akkustischen Signale kannst du googlen... Ich kenne das Piepen meisten dann, wenn die Grakar nicht richtig sitzt oder der CPU Kühler nicht angeschlossen ist.

Es kann auch vorkommen, wenn der CPU Probleme hat.

Hast du ihn schon ohne Rams getestet? Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es daran liegt, aber RAMfehler sind bekanntlich die coolsten ;-)

Also die Rams habe ich schon getestet, die sind noch inordnung.
jedoch befürchte ich Grade das schlimmste... und zwar habe ich jetzt das Mainboard öfters ohne CPU gestartet...
und wie es aussieht gehts im dann blendend... keine Ausfälle / aber auch kein Piepsen oder anzeigen des MSI logos.

Meine Vermutung war das er die cpu nicht richtig erkannt hat und die settings im bios nicht zur cpu passen, deswegen wollte ich das wissen was ich gefragt habe.

Ja... also wie schon gesagt ich habe beim alten Mainboard (Abit) alles so gelassen wie es war...
als ich an nahm das mein Abit Mainboard defekt war, wo alle die ich gefragt habe auch zu diesem Entschluss kamen mir daraufhin ein neues bestellt habe.

Jetzt kann ich mal versuchen nochmal bis zum Booten zu kommen und dir die Daten zu geben.
Das Problem ist nur ich war eben froh das ich gucken wollte, wo ich jedoch in die Settings kam blieb das Bild wieder stehen

Zieh mal alles ab was du nicht brauchst , ide Laufwerke quasi alles was man um ins bios zu kommen nicht braucht, vielleicht ist es ja was anderes man muss ja irgendwo anfangen, und bitte nur mit einen speicherriegel

Das habe ich schon, das einzige was noch sitzt ist CPU und Grafikkarte.
Die Laufwerke habe ich von direkt vornherein nicht angeschlossen.

Also ich habe das jetzt nochmal versucht... nach eintreten im Setup
Dauerpiepsen und Bild Schwarz...

Also das hört sich verdammt nach defekter CPU an... :( für mich zumindest weil es ja mittlerweile nichts anderes mehr sein kann.
Mein Problem ist jetzt um so größer da ich mir extra ein neues Mainboard gekauft habe, ob ich das noch zurückgeschickt bekomme?

Hast du die möglichkeit nichts desto trotz eine andere karte zu probieren? Wann hast du das board denn gekauft und wo?Hast du jemanden wo du mal deine cpu einbauen kannst?

So! 82 Grad am Anfang, das ging dann bis 87 hoch und bevor ich mich wieder vor Piepsen ins bett schmeiße habe ich ausgemacht...
PS: ich hatte den Kühler abmontiert um schneller ans geschehen zu kommen.

1 Ram Block Grafikkarte und CPU

//Edit
Rückgaberecht.. auch wenn es schon offen war?

Das Mainboard habe ich am Dienstag bestellt und gestern / Heute bekommen. (Amazon)
Den CPU kann ich leider nirgendswo anders testen... Familie ist AMD besessen und ich bald auch

Ja geht trotzdem, musste mal anfragen und dein problem schildern.(das es die cpu ist)
War das mit kühler oder war der da noch ab? du kannst auch das ganze trockene zeug ab machen (richtig sauber) da hätte man bessere werte als mit trockner paste

Zuletzt bearbeitet:
OK, also ähm Ich habe von CPU und Lüftung die Paste abgewischt
und gestartet.

Werte von 80 bis 81 C°

Beim Start hat er erst (seit neuem) 1 mal piepst und dan ein halbes piepen von sich gegeben.
ich habe bis zum Maximum gewartet und scheinbar war es 81°

etzt ist meine Frage, kann es an der Wärmeleitpaste liegen? die ist nie gewechelst wurden und mittlerweile schon eingetrocknet...

Wie jetzt, bei deinen ganzen Akionen hast du nie neue Paste genommen??? :freak:
82°C, da brauchst du dich ja nicht wundern, wenn er nicht mal bootet.
Wenn da nur noch Gebrösel drunter ist, ist ja noch schlimmer als gar nichts.

Wenn du beim Start ins Bios gehst und dort dauerhaft unter 40°C für die CPU angezeigt werden, hast du die CPU und den Kühler richtig eingebaut.

Zurück
Oben