Wärmeleitpaste die Ursache?

so ist doch schon mal was, dann war er immer zu hot, was für eine cpu ist es genau? damit wir schauen können ob im bios alles richtig steht
@uwei ohne paste ist erst mal nicht so schlimm kann er ja später noch neue holen , erstmal schauen ob alles andere passt ich vermute das der vore zu hoch ist weil ich habe ohne paste max 50° im idle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nun das gebrösel abgemacht aber er bleibt bei 80 bis 81 im Stand :)
an damalige werte kann ich mich leider nicht erinnern sonst würde ich mal vergleichen...

Auf jeden fall habe ich Wärmeleitpaste drunter gehabt aber nie neue drauf geschmiert.

//Edit:

Ich habe einen
Intel Core 2 Quad ' 85 Q6688
2,4 Ghz

reicht das? das andere ist schwer zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du was falsch machen mit dem Kühler.
Vorausgesetzt, der Lüfter läuft.

Welche CPU?
Standardkühler(boxed)?
Welches Mainboard?

@Micha
Dann aber höchstens ein Board mit altem Bios, das die CPU nicht kennt.

Hab jetzt nur den EröffnungsPost gelesen, und das ganz bewusst, weils an vielem liegen kann und zuviele Köche ... ihr wisst schon ^^

Tippe auf die Spannung respektive LeistungsAufnahme der CPU, da stimmt was nicht.
Also entweder hast Du die Werte zu niedrig oder zu hoch eingestellt, Dein BIOS hat keinen SchutzMechanismus für sowas und resettet deshalb nicht auf die Factory-Einstellung, oder es liegt wirklich ein Schaden direkt auf dem Board vor.

Auf jeden Fall mal das Bios resetten, entweder per Jumper oder halt die Batterie mal ein paar Sekunden raus nehmen, natürlich ohne Netz

@uwei lass uns doch erst mal schauen ob alles andere passt, wenn er einen vcore von 1,6volt hat dann hilft der beste lüftkühler nicht
ja es ist ein q6600, so dann geh noch mal ins bios und sag mir mal wie hoch der Vcore ist. wenn du das findest

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Gespräch unter gegangen

Intel Core 2 Quad ' 85 Q6688
2,4 Ghz

wie genau kommst du auf die 1,6v?

//Edit
Also ich habe einen großen mit Pinnen die ins Mainboard reingehören, so genau kenne eich die Begriffe nicht. zumindest war er damals dabei

Und das Mainboard ist ganz neu es ist ein
MSI G41TM-E63

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit uwei sagen das es sein kann das deine CPU zu viel vcore bekommt und deswegen so Hot ist. Normal müsste der irgendwo bei 1,2 volt sein

1,304 Vcore

//Edit
Eine frage habe ich dazu mal... also ich als unwissender Cpu rumspieler habe damals mal bei meinem
alten Mainboard Cmos restetet.
werden da eigentlich auch die Einstellungen der CPU Daten resetet?
Danach hat er ja noch eine zeit lang mitgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
gehe mal auf Advanced BIOS Features und stelle den vcore von auto auf 1,25v (müsste aber auch mit weniger gehen 1,2v), und schaue gleich mal was da unter Current Core frequency steht

An der Cpu selber kann man nichts reseten

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe überall gesucht, da lässt sich nichts am CPU umstellen... zumindest nichts mit Vcore

ich habe zwar kein Currrent Core Frequency gefunden aber CPU Frequency = 1.03 Ghz

Hier ist nenn bild. Aber ich glaube fast das man da nichts einstellen kann mit vcore

Anhänge

• q6600.PNG
    q6600.PNG
    126,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Achso sry daran bin ich vorbeigedriftet ^^
also Current Core Frequency ist bei 1,03 Ghz
und das andere Adjust CPU FSB Frequency ist bei [266]

Umstellen von Vcore ist doch CPU Voltage oder?
bevor ich das umstellen konnte ist der Pc wieder ausgegangen.
Ich versuche mein glück nochmal, allerdings Frage ich mich ob er mich das umstellen lässt... ich habe so manch Tastencombi von unten verwendet.. ich probiere es nochmal augenblick

//Edit
1,206 ist das maximum, wenn ich drüber gehe ist das nicht erwünscht, bzw kann man das tun aber es wird dann Rot

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch nich das es gehn wird weil es ein" billiges" board ist(normal klickt man auf auto und dann geht eine tabelle mit werten auf oder man tippt den gewünschten wert ein, vielleich geht er ja wirklich immer aus weil die cpu zu warm ist 1,3v sind nicht weiter schlimm alles im grünen bereich, wärmeleitpaste vielleicht denn doch das problem,wobei er bei 85° noch nicht abschalten dürfte...(Tj.max. liegt bei 100°C)

dann geht es ja doch, dann stell mal auf 1,2v, auf was steht denn der Ram 533Mhz?F10 zum speichern nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
JA die einstellungen passen so weit, nur die Temp nicht besorge dir morgen mal ein bisschen WLP aber denk dran viel hilft nicht viel ein 5mm klex in der mitte sollte reichen. vcore würde ich auf 1,2v stellen nicht auf 1,1 nicht das er instabil wird muss man ausloten ob er bei 1,1 noch stabil ist.
Gut ich werde gleich ins bett Morgen bzw. nachher gibt es bestimmt noch andere die eine idee haben, wenn nicht schaue ich später wieder rein

Ja, ich bedanke mich schonmal :)
vielleicht liest du das ja noch
Ich frage mich nur warum er x 6 zählt... da stimmt was oben und unten nicht
ich mache heute noch ein Bios Update wenns eins gibt.

Und Vielen Vielen Dank!

Deine Werte sind o.k..
Bis auf die Prozessortemperatur.
Und die läuft aktuell ja sogar nur im Stromsparmodus.
Deshalb nur x6.
Übrigens völlig korrekt.
Wenn es dich stört, deaktiviere den C1E Support bei den CPU Features.

Wenn du Pech hast, kommst du aber nicht mal mehr ins Bios, weil er noch heißer wird mit vollem Takt und höherer vcore.
Dann resette cmos.

Bios Update würde ich nur tun, wenn der Rechner zuverlässig läuft. Geht er beim Flashen aus, war's das erst mal für das Board.

Sicher, dass du keinen Fehler bei der CPU- oder Kühlermontage gemacht hast?

Das ist der Standardkühler.
Nicht das Wahre.
Aber sollte wenigstens 50°C halten im Leerlauf.

Welche Drehzahl hat denn der Lüfter im H/W Monitor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau diesen habe ich.
Mit dem Bios Update habe ich mir dann doch nochmal überlegt es nicht zu tun ^^

Was mich ja wundert sind trozallem die Werte auf den Bildern x6 Verbinde ich gleich mit 6Kernen (oder wie man das nennt)
Allerdings ist es ja nur ein Quad Core... das zweite was mich stört ist mittlerweile die 2,59 Ghz (266 x6)
Ich blicke da nicht durch aber müsste es nicht normalerweise
2,04 (266 x4) heißen?

//Edit ich meine da stehen nur 100%
warte ich schmeiß ihn nochmal an und schau genauer

Zuletzt bearbeitet:
Im Stromsparmodus senkt die CPU den Multiplikator und die vcore.
Der Multiplikator hat mit der Kernanzahl nichts zu schaffen.
Das ist wie gesagt völlig normal.

Und du hast dich verguckt. ;)
1,59 GHz, nicht 2,59...
Alles korrekt.

Nein das X6-X12 beschreibt den Multiplikator welcher mit FSB x Multi deinen CPU Takt bestimmt. Das ist X6 ist nur das er grad im spar Modus ist.

Jedoch empfehle ich dir nicht mit deinen Experimenten weiter zu machen bevor du WLP und den Kühler richtig drauf hast. Diese Temps gleich zum Start sind nicht gesund!

Zurück
Oben