Wärmeleitpaste eingefressen/ausgehärtet

bOsE

Lieutenant
Hallo.
Der Rechner von meiner Schwester hat mit Abstürzen zu kämpfen.
Temperatur konnte ich irgendwie nicht mit Everest auslesen.
Es wurden mir 2 Temperaturen angezeigt, aber die gingen beide nicht wirklich nach oben bei Prime.
Auch nicht als ich den Lüfter angehalten habe.
Am Finger habe ich aber deutlich gespürt, dass der Kühler immer heißer wurde ;)

Naja.
Als ich den den CPU Kühler abgemacht habe und die restliche WLP abwischen wollte, habe ich nicht schlecht geguckt.
Die Paste hat sich richtig festgefressen und ist wohl zum Metall geworden o_O
Die Flüssigmetall Paste wurde definitiv nicht benutzt.
Ich nehme stark an, dass ich damals Arctiv Silver 5 benutzt habe.
Der Kühler wurde aber auch schon 3 Jahre oder länger nicht runtergenommen.

Ich habe gerade versucht die verkrustungen mit einem Dremel + Polieraufsatz zu entfernen, aber keine Chance.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Schleifpapier zu greifen.
Das Ergebnis wird hinterher sicher nicht schön aussehen und ich weiß nicht ob der Kühler dann noch zu gebrauchen ist.
So kann ich ihn nicht lassen, da ich Angst habe, dass der DIE beschädigt wird, da die Kante deutlich zu fühlen ist. Siehe Bild

Habt ihr sowas schon einmal erlebt?
Gibt es noch andere Möglichkeit außer Schleipapier?
Mit Benzin habe ich es schon versucht.

Hier ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert schneller als man denkt, wenn man eingie Zeit, Jahre später den Kühler herunter nehmen will, da staunt man dann erstmal nicht schlecht.

Hast du es schon mal mit einem rauen Schwamm und Politor versucht? Mit Bremsenreingier geht auch meistens noch vieles weg, aber wenn das alles nichts hilft, musst du wohl zum Schleifpapier greifen.
Beim Schleifen muss du allerdings sehr vorsichtig sein.

Edit: Vielleicht hilft das Einweichen der Paste, also längere Zeit ein Benzinbad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hinbekommen.
War doch nicht sooo hartnäckig.
Hab das grobe mit einem Stück Plastik abgekratzt und dann mit einem 4000er Schleipapier drüber :evillol:
Hab noch 12000er, aber da kann man auch nen Stück Leder nehmen... fühlt sich genau so an ;)
Hintherher konnte ich mich darin sehen.
Sind zwar noch silberne Rückstände zu sehen, aber alles schön glatt.
Und für normale Zwecke wird es wohl reichen.

Mit Bremsenreiniger sollte es gehen das geht weg wie Butter.

mfg Kivi

Div. Wärmeleitpasten z.B. Coollaboratory Liquit fressen Alu an. Sind nicht für Alukühler geeignet.

@ alfbaer Erst lesen dann schreiben ;)
Das Antrocknen ist schon erstaunlich. Will ja nicht wissen was die Flüssigmetallleute in 3 Jahren erzählen :D

Die Liquid Pro hatte sich bei mir nach 3 Monaten schon stark mit dem IFX und der CPU verbunden, ich wechsel jetzt öfter die WLP aus... :D

Zurück
Oben