Wärmeleitpaste erneuern

Steen144

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
bevor man den CPU-Kühler auf CPU draufhaut, macht man ja vorher einen kleinen tropfen Wärmeleitpaste auf die CPU.
Wann bzw. muss man die überhaupt erneuern?

Ich hab meinen PC, jetzt 2 1/2 Jahre, und frage mich ob ich die mal erneuern sollte.

Danke im Voraus.

Die Paste kann manchmal eintrocknen. Öfters in Notebooks oder OEM PCs (die verwenden meist schlechtere Paste). Dann steigt die Temperatur (stark) an und man muss sie erneuern. Aber nur dann.

Lade dir HWMonitor herunter und beobachte deine CPU-Temperaturen unter Last. Klar kannst du die erneuern und dabei auch direkt den Kühler reinigen. Musst du aber nicht, wenn die Temperaturen passen.

Hallo,

das kommt drauf an. Unter gewissen Umständen kann die Wärmeleitpaste austrocknen, dann steigt die Temperatur an. Bei Grafikkarten häufiger, da wohl durch die höheren Temperaturen der GPU die Wärmeleitpaste schneller austrocknet.

Aber nach 2,5 Jahren würde ich sie nicht ohne Grund austauschen. Wenn die Temperaturen stimmen, ist alles in Ordnung und du musst nichts tun.

Gruß

Wie sieht die CPU-Temperatur unter Last aus?

Man kann die WLP erneuern, ist aber kein Muss.

Keine Tempprobleme, keine Erneuerung..

Ansonsten kann man es natürlich auch vorsorglich jedes Jahr machen, aber Mehrbelastung ans Material durch Auf- und Abbau ist schon gegeben..

Erneuern, wenn es dann notwendig scheint d.h. die Temp zu hoch werden. Kein unnütiger Wechsel, denn, wenn nicht alles wirklich sauber ist, kann es leicht hinterher schlechter sein als vorher.

wlp bitte nach 666 betriebssystunen des rechners erneuern! so stehts im cpu serviceplan.

nö also hat man "gutes zeug" muss man die nicht erneuern, die trocknet auch nicht wirklich aus.
stimmt was mit den temps nicht oder nimmt man den kühler ab sollte man die schon mal erneuern, auch einfach damit sie sich wieder besser verteilen kann.

Zurück
Oben