wärmeleitpaste frage

k0ntr

Commodore
hi community. ich habe soeben meine i5 bekommen und wollte fragn ob ich noch ne paste draufschmieren soll oder nicht. unter dem cpu kühler wurde von intel schon was hin gemacht zwar nicht die ganze fläche dafür 3 linien wie bei adidas. reicht das oder muss ich ne paste noch kaufen?

Nein, nicht zusätzlich auftragen. Wenn du "bessere" WLP zur Hand hast, kannst du, nachdem du die bestehende gesäubert hast, es auftragen. Beim neu Auftragen das Nike Symbol verwenden, sieht besser aus :D

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die bereits aufgetragene Standardpaste nicht ordentlich verteilt. Auch nach längerer Nutzung und richtigem Aufheizen (mit prime95) nicht.
Besser du trägst sowieso neue auf, zB Arctic MX-4. Ist auch günstig.
Aber auch wenn du das teil so montierst wie es ist (boxed Kühler mit Standardpaste), wird nichts passieren. Also nichts Schlimmes meine ich ;)

MfG

Das Verteilen der Paste kannst du selber übernehmen, indem du mit etwas Flachem wie z.B. einer Kreditkarte die drei Streifen etwas verschmierst. Wenn sich ein dünner Film gebildet hat, wird sich diese Paste kühltechnisch kaum (1-2 K höchstens) von "besseren" unterscheiden. Hauptsache die Schicht ist nicht zu dick, damit der Kühler direkten Kontakt zum Heatspreader hat und so dick, damit die Luft in den Unebenheiten verdrängt wird.

wie schlimm wäre es, ohne wärmeleitpaste das zu machen?

wollte gerade diese 3 streifen verteilen...was ist passiert.. streifen 1 habe ich komplett mit meiner karte abgemacht XD..die andern 2 wollte ich mit dem finger verteilen und nun habe ich das zeug aufm finger -.-

ehrlich gesagt wollte ich das heute zusammenbasteln. soll ich besser bis morgen warten und ne neue paste kaufen. oder ist es nicht so wichtig?

Ganz ohne geht gar nicht! Ruck zuck raucht der i5 ab!

@ And.! ich haaaaaaaassseee dich :( wieso hast du mir gesagt ich soll das verschmieren :'(

naja trotzdem danke für deinen einsatz :)

keiner hat gesagt du sollst putzen

man braucht aber nicht alle passte.
sofern du also nicht gründlich geputzt hast, sollte das schon noch gehen.

Zurück
Oben