Wärmeleitpaste haftet nicht?!

spicer

Newbie
Hallo,
Hatte gestern das Problem beschrieben, dass mein PC nach ca. 20sec aussteigt.
Jetzt wollte ich die CPU rausholen und in ein anderes Board einbauen, aber dann musste ich feststellen, dass die Paste
irgendwie nicht richtig drauf ist, und ich vermute sehr stark, dass die Wärmeleitpaste der Auslöser des aussteigens ist, denn immer wenn der "Windows"-Bildschirm zum Anmeldefenster wird, muss der cpu ja rechnen und das kann er dann nicht. natürlich werden die bootgänge bis zum absturz immer kürzer, wenn er halt mal auf seine temperatur gekommen ist..

meine Frage:
Muss ich mehr Paste benutzen? Die Paste die man dort sehen kann, war schon auf dem Phenom II-Kühler drauf, als ich diesen gekauft habe, habe das also nicht selber drauf gemacht. Ich habe aber auch noch Wärmeleitpaste aus der Tube.
Hier ein Bild:

dfgfhgjgj.jpg

links im Bild ist die Core, rechts im Bild, das kupferfarbene, ist die Lüfterrückseite.
Wie man sieht, ist auf dem Hauptkern in der Mitte keine Paste drauf, insgesamt sehr wenig.

Ich habe auch den Hebel vom Lüfter umgelegt, damit er sich auf den Kühler setzt.

Für mich sieht das so aus, als würde der Kühler nicht plan auf dem CPU aufsitzen. Bist du dir sicher das der Kühler richtig montiert wurde?

Wärmeleitpaste sollte dünn aufgetragen werden. Schau einfach mal bei You Tube, da gibt es genug Vids als Anelitungen.

Auserdem ist auf den Bild geug Wärmeleitpaste auf der Unterseite des Kühlers.

Irgendwie muss ich auch zustimmen das es so ausschaut als wäre die Wärmeleitpaste auf die Kühler aufgetragen wurde und nicht auf die Cpu. Weiter auch das der Kühler nicht wirklich richtig/plan auf der CPU aufliegt. Also entweder der Kühler nicht plan ist bzw die Montage falsch ist.

Ist das nicht der Standard Kühler von AMD? Bei den ist das Wärmeleitpaste ja auf den Kühler aufgetragen. Wenn es so ist, dann war der Kühler nicht richtig auf der MB montiert, lag also nicht richtig auf der CPu auf

@PUNK2018 ^^ zu langsam beim ergänzen gewesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jow, der Kühler liegt nicht richtig auf, reinige die CPU + den Kühler, trage einen Tropfen Wärmeleitpaste in der mitte der CPU auf, der darf ruhig so klein sein wie eine erbse ;-) Es muss nicht viel sein.

Dann den CPU Kühler nochmal montieren und darauf achten das der kühler nicht am Retentionmodul (schwarzes ding um den CPU sockel) verkantet...
Dann nochmal testen.

Edit: Wenns die WLP des Boxed Kühler ist, dann ist es normal das diese auf dem Kühler ist... "falsch" ist daran nix... (es is egal ob die WLP auf die CPU oder auf den Kühler geschmiert wird, wichtig ist nur das ein richtiger Kontakt hergestellt wird, das ist hier NICHT der fall)

Edit2: Und wenn ich mir das NOCHMAL ansehe.. dann sieht es so aus als hätte jmd. auf die Wärmeleitpaste vom Kühler (silbrig/grau) noch etwas WLP auf Siliconbasis (weiß) geschmiert?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie den Hebel umgelegt?
Der Hebel ist rein für die CPU, das hat mit dem Kühler gar nichts zu tun.
WLP klebt auch nicht.

Flächen sauber reinigen und dann mit einer Plastikkarte hauchdünn WLP auftragen, muß nicht dicker als eine Lackschicht sein.
Ja dann gehört der Kühlkörper nach Anleitung verschraubt/Pushpins verriegelt, kommt auf den Kühler drauf an.

Bei relativ dünnflüssiger WLP kannst du auch einfach in die Mitte der CPU einen kleinen Klecks machen und mußt nichts verstreichen.
KEINEN Ring auftragen!
Sonst drückt die eingeschlossene Luft in der Mitte die WLP nach außen und in der Mitte ist dann nichts.

das sieht wie der Amd Box-Kühler aus, der Kühler muss komplett in dieses schwarze Rahmen rein, dann die 2 Hebel von beiden Seiten runter drücken

Nee, er meint eher den Hebel des Kühlers, zumindest lese ich das so aus dem Satz raus ^^

^^ stimmt schaut schon alles etwas Komisch aus auf auf den Kühler. AM besten Wirklich einfach CPU und Küher richtig Sauber machen und neue WP drauf. Dann schauen das der Küherl ordentlich auf der PCu sitz und testen.

Erstmal danke für die Antworten, der Kühler hat übrigens nur einen Hebel, und es ist der Standard-AMD-Kühler, richtig.

Und wegen der Silikonpaste: ich bin mit dem Finger an die Kante der WLP auf dem Kühler gekommen und habe dann an diese Stelle noch etwas Paste draufgemacht, war das schlimm?

Was empfiehlt ihr denn an WLP? Silikon oder Silberleitpaste?
Habe beides da.. :)
Ergänzung ()

Ich meine natürlich den Hebel meines Kühlers, doch nicht den am Prozessor!

Naja ich würd nicht unbedingt WLP "mischen", du weißt nie wie sich die inhaltsstoffe vertragen ;-)

Also alles sauber machen, neue WLP auftragen und gescheit montieren ;-)

Mh, ist relativ egal, nen großen temperaturunterschied machts eig nicht aus, ich würd wohl die silikon WLP nehmen, die lässt sich leichter auftragen ^^

Der war deifntiv nicht richtig montiert. Selbst wenn da zuwenig Paste drauf ist, sollte sichs gleichmäßiger verteilen.

Schau dir den Arretierungsmechanismus mal genau an, und geh sicher das du ihn richtig montierst. Wenn du den Fehler gefunden hast, mach am besten alles sauber und trage neue Paste auf. Dann alles wieder richtig zusammen bauen.

Ok, ich baue das jetzt so ein, falls es wieder nicht klappt:
Mein Bepanthenol ist dann leer, kann ich auch mit Brennspiritus reinigen?

hier mal so als Tip nebenbei, Nagellackentferner mit Aceton eignet sich bestens zum entfernen der "alten WLP ;)

Jup, Brennspiritus is auch ok

Nagellackentferner gibts halt in kleineren Mengen (kein halber Liter) und meiner riecht sogar noch nach Mandeln *g

nachher, nochmal ein Zewa mit Fensterreiniger über den Heatspreader fahren, da bei meinem zb. Öl mitvermischt ist.

Zurück
Oben