• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wärmeleitpaste im Sockel

StormerIV

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Mainboard: Z390 Aorus Master

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei der Demontage der CPU ist mir ein Stück trockene Wärmeleitpaste auf den Sockel gefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe probiert diese mit Bremsenreiniger an einem Wattestäbchen vorsichtig zu entfernen, jedoch habe ich es wohl verschlimmert (siehe Bild).

Nun sind Fussel und Wärmeleitpaste am Sockel und ich weiß nicht mehr weiter…

Was könnte ich unternehmen, um die Fussel und die Wärmeleitpaste ohne es noch schlimmer zu machen, zu entfernen?

Gruß Stormer

Anhänge

• IMG_5047.jpeg
    IMG_5047.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 605
@StormerIV Bitte keinen Bremsenreiniger nehmen sondern 99,9% Iso. Bremsenreiniger kann den Kunststoff des Sokels angreifen.
z.b. https://www.ebay.de/itm/304156064750 denn Sockel richtig damit tränken und ganz vorsichtig mit ner Zahnbürste behandeln (da waren PGA Sockel wesentlich dankbarer...)
Anschließend mit Druckluft auspusten und trocknen lassen.
Wenn du keine Druckluft hast tut es auch sowas hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...0.l1313&_odkw=kamera+reiniger+staub&_osacat=0

Edit: Wichtig ist wirklich das du den Rest an Iso aus dem Sockel trocknen lässt bevor du den PC wieder zusammenbaust.
Zahnstocher wäre auch eine Variante die man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Mar1u5
StormerIV schrieb:
ich habe probiert diese mit Bremsenreiniger an einem Wattestäbchen vorsichtig zu entfernen, jedoch habe ich es wohl verschlimmert (siehe Bild).
Ja du hast es verschlimmert leider :/

Du hättest es einfach so lassen können. Wärmeleitpaste ist nicht leitfähig und das hätte keinen Einfluss gehabt auf den Sockel etc. Aber jetzt mit Wattefäden drin ist das natürlich nicht gut. Ich würde Zahnstocker oder irgendwas kleines mit Plastik nehmen und versuchen alles an Watte da raus zu bekommen. Wenn was von der Wärmeleitpaste drin bleibt ist das nicht schlimm wie gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die Fussel würde ich erst mal mit Klebeband entfernen.
Dann mit nem Pinsel und eventuell Zahnstocher ganz vorsichtig versuchen den Rest zu entfernen.
Auch ein Staubsauger könnte helfen.
Aber natürlich nicht die 1600 Watt Maschine für den Fußboden.
Ich hab mal an den Saugschlauch vom Staubsauger eine Kugeslchreiber Hülle mit Klebeband montiert.
Damit hatte ich eine sehr punktgenau Absaugvorrichtung.
Könnte hier auch helfen.
Viel Glück!

Bremsenreiniger.... eieiei

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Wenn die Paste trocken ist, würde ich vermutlich (auch wenn man mich hierfür steinigen wird) mit einem Strohhalm versuchen es mit dem Mund in den Strohhalm zu saugen, ggf. auch zusammen mit einem Zahnstocher. Also mit dem Zahnstocher "lockern" und währenddessen versuchen "aufzusaugen". Eine Pipette zum saugen könnte auch funktionieren.

Ich glaube einer der oberen Pins ist sogar verbogen…

Die Holzzahnstocher die ich habe sind zu dick und mit der Pinzette gehe ich da nicht ran.

Anhänge

• IMG_5049.jpeg
    IMG_5049.jpeg
    500,5 KB · Aufrufe: 343
StormerIV schrieb:
Die Holzzahnstocher die ich habe sind zu dick
Du kannst auch versuchen Papier zu falten, wenn du es richtig anstellst hast du so wie eine kleine "Schaufel" (da wo es zusammengefaltet ist). Damit trage ich häufig WLP vom Heatspreader in den Ecken ab. So müssteste zwischen den Sockelpins durchfahren und "abtragen" können.

Der Pin oben rechts ist doch ohnehin schon gebrochen, das Board dürfte damit ohnehin Elektroschrott sein.
Bremsenreiniger und Wattestäbchen haben aber halt auch in einem Rechner nix verloren.

Kunstoffpinzette vllt. aber das geht nur mit Feingefühl und selbst dann seh ich schwarz für den Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
StormerIV schrieb:
Ich glaube einer der oberen Pins ist sogar verbogen…
Yep. Den musst du zurück biegen.
Seeeehr vorsichtig, weil sonst ist der Pin ab und möglicherweise das Board defekt. (Kommt drauf an, was der Pin macht. Wenn's nur einer von hunderten Ground Pins ist, kein Problem.)

Mojo1987 schrieb:
das Board dürfte damit ohnehin Elektroschrott sein.
Wie geschrieben, kommt drauf an was der Pin für eine Aufgabe hat. Die Stromversorgung ist massivst redundant. Aber auch wenn das mit PCIe zu tun hat ist nur ein Slot beeinträchtigt.

Am besten wäre gewesen, die Wärmeleitpaste einfach zu ignorieren. Die schadet dem Sockel nicht.

Extrembeispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Waschbenzin !

https://www.bauhaus.info/terpentinersatz-verduenner-loesemittel/spezialbenzin/p/23774904

verflüssigt Wärmeleitpaste - Pressluft - wagblasen.
Waschbenzin verdunstet auch Rückstandslos - Iso hinterlässt immer son Film - den man an sich dann auch mit Waschbenzin runterwäscht :)

Ggfs mit Zahnstocher, vorsichtig, nur so grob n paar krümel WLP wegnehmen.
Da Waschbenzin es verflüssigt - verteilt es sich dann schön = abtupfen, wieder mit WaschBenzin nachwaschen, bis nix mehr übrig ist - ist schon ne sauerrei :)

Edit - Wusst ich doch das ich es noch irgendwo hab :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Bei Waschbenzin würde ich eine Interaktion mit Plaste befürchten

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Danke für eure Tips.

Die Fussel konnte ich gut mit einem Tesastreifen am Zahnstocher entfernen und der Pin ließ sich ebenfalls vorsichtig zurückbiegen (siehe Bild).

Die Wärmeleitpaste würde ich jetzt noch wie von euch beschrieben mit Isoprop entfernen und dann gut trocknen lassen.

Mal gucken ob das was wird.

Anhänge

• IMG_5065.jpeg
    IMG_5065.jpeg
    855 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, freekymachine und Arboster
dms schrieb:
Bei Waschbenzin würde ich eine Interaktion mit Plaste befürchten
Nah - mach ich schon seit Ewigkeiten so.

Chemisch betrachtet....
"Alles blöd"
Iso auch - löst den Lack - zwar sehr langsam - habs aber letztens tatsächlich bei einem Mainboard gehabt - Hatte 2,3 Stellen, gepinselt, dreck weg - stell fest, das alles leicht verfärbt ist, wo ich intensiv gepinselt hab :(

Passiert sonst eigentlich auch nie - schon so oft und viel mit Iso behandelt.
Auch nutz ich gern "Breef" - meiste is ja unser Fett in der Luft, Wasser, hautreste, Staub - geht an sich super!

Aber natürlich mit vorsicht zu genißen - imemr nur sehr kurz, sehr schnell -> Pressluft - trockentrocken! machen.
Härtefälle hab ichs chon Sterilium genutzt - klinisches Desinfektionsmittel - aber das ist halt aggressiver! - ebenfalls alles nur sehr kurz - wir reden hier von vielleicht max 30sek - teils schon zuviel - 15sek - runterwaschen.

Waschbenzin hat halt den Vorteil das es extrem flüchtig ist - Rückstandslose verdunstung.
+ der Fun nebeneffekt - wie aufm Video zu sehn - verflüssigt WLP - sogar harte eingetrocknete - braucht man nix rumkratzen.

wenn pech hast, haste dir mit dem Bremsenreiniger einen schönen Totalschaden hergezaubert. Sowas macht man doch nicht!

Zurück
Oben