Wärmeleitpaste quillt aus 1080ti ?

leon1995

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum , habe gerade beim zocken mit Schrecken in mein Gehäuse geschaut und gesehen das zwischen Kühlkörper und Karte weisse Brocken "rausquillen". Ist das normal ? Ist das Wlp?

Ich hab versucht das ganze auf Fotos festzuhalten. Es handelt sich um eine 1080ti Xtreme von Aorus. Die Karte läuft ganz normal ansonsten.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Leon

Anhänge

• IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 910
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 913
Das sind Pads, nicht Paste und das soll so sein. Die übertragen die Wärme z.B. auch an die Backplate. Dann hat die nicht nur einen optischen Grund da zu sein.

Das sind Wärmeleit-Pads. Die vermitteln Kontakt zwischen anderen Chips & dem Kühlkörper.
Das hat seine Richtigkeit, auch wenn der Kühlkörper ziemlich beschissen designt ist wenn das so stark zu sehen ist.

Danke für die schnellen Antworten. Gibt es eine Möglichkeit die zu wechseln oder muss ich damit jetzt leben weil es sieht echt ekelig aus.

@ TE:
klar, kann man wechseln, dafür muss man halt den kühler demontieren. man könnte die sichtbaren flächen auch schwarz anmalen.

ich gucke beim zocken ja auf den bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Das ist völlig normal, das sind Wärmeleitpads für die Wärmeübertragung zwischen VRMs, VRAM und Kühler, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Ergänzung ()

leon1995 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die zu wechseln oder muss ich damit jetzt leben weil es sieht echt ekelig aus.
Erstmal: :freak:
Danach: klar kann man die wechseln, alles abseits von Wärmeleitpads wird aber sinnfrei sein, also wird es weiterhin genauso aussehen.
Wie kann man sich eigentlich bei sowas normalem ekeln?:freak::freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, RaptorTP, Xero261286 und 3 andere
leon1995 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die zu wechseln oder muss ich damit jetzt leben weil es sieht echt ekelig aus.
:freak:
Wie heißt es so schön: Das kann man schon machen, aber dann ist es halt kacke.

Da muss man schon einen ordentlichen Dachschaden haben, um wegen sowas die Garantie aufzugeben und zu riskieren, dass die Kühlung danach nicht mehr sauber funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower, Dark Matter und Deathangel008
Oder ein Gehäuse ohne Glasfenster kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkelschwinge, RaptorTP und up.whatever
oder nächstes mal ne graka nehmen bei der speicher und VRMs nicht gekühlt werden, da gibts dann auch keine ekligen WLPads:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Die Firma ist Asus, lass die Pads so.

Garantie .. wer oder was ist Garantie ? .... :)

man kann das schon mal machen und die gleichzeitig die WLP wechseln,
sei froh das Gigabyte so viel Pads verwendet.

Bei meiner Gainward muss ich gestehen das der Wechsel der Paste leider nichts gebracht hat - also da ist schon super Paste drauf. Hab aber im selben Zug Pad zwischen PCB und Backplate gepackt ;),
wenn schon, denn schon !

@mannefix:
:lol:

mal davon abgesehen dass auch ASUS es grundsätzlich erlaubt den kühler zu wechseln bzw zu demontieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Deathangel008 schrieb:
oder nächstes mal ne graka nehmen bei der speicher und VRMs nicht gekühlt werden, da gibts dann auch keine ekligen WLPads:evillol:
Nenn mir bitte mal eine moderne und aktuelle Grafikkarte mit entsprechender Leistung, wo das nicht der Fall ist?

ASUS GTX 1080(&ti) Serie ( außer die rog ) wird der VRM und VRAM nur durch den Luft Strom mit gekühlt.

Zurück
Oben