Wärmeleitpaste richtig benutzen

krep

Newbie
Hallo

habe mir ein neuen CPU Lüfter gekauft -> Zalman CNPS9700 NT :)

wollte wissen wo man die Wärmeleitpaste auftragen soll? an CPU und an Lüfter?

gruß krep

CPU, wirst du eh dann merken das es einfacher zu handgaben ist, wenn du den Kühler aufsetzt.

na dann, viel Spaß mit der Turbine. hoffen wir mal das der nicht so früh anfängt zu rattern, und mit den Schleifgeräuschen;)

Zuletzt bearbeitet:
@topic
in der regel reicht es, wenn du ein bissel auf der cpu verteilst und mit dem kühler das ganze ein wenig anpresst bzw. damit noch mal zusätzlich flächendeckend verteilt wird... ggf. noch mal den kühler runter nehmen und schauen, ob eben alles schön verteilt ist und keine zu dicke schicht zwischen cpu und kühler ist

@buwwel
turbine und schleifgeräusche? ist das deine generelle meinung zu lüftern von zalman oder speziell bei diesem?

ich bin Zalman begeistert, aber nicht dieser Kühler. selbst die Erfahrung gemacht, und einiges schon von andren Usern gehört.

bei Grakas ist bei mir immer das erste: Zalman rauf. daran liegt die einstellung also nicht;)

grad in deiner Sig geschaut: den hat ich auch mal paar Monate den 7000er, hat mir auch gefallen, ohne Macken. aber die kleinen Lüfter wurden mir zu laut

ok, deswegen wollte ich erst mal gefragt haben bevor ich hier rummecker ;) ja, ich hab auch nen zalman auf meinem p4. und das schon ne ganze weile. und ich bin absolut zufrieden. egal, ob er im silent mode arbeitet die meiste zeit oder bei bedarf mal ein wenig oc betrieben wird und er dann halt mit vollen touren läuft. immer anstandslos und gute kühlung!
zusätzlich hab ich ja auch noch irgendwann nen passiven kühler auf meine northbridge montiert. und auch der tuts einwandfrei. daher kann ich bisher nichts schlechtes über zalman sagen.

naja, hoffen wir mal für krep, dass er nicht diese probleme bekommt mit dem lüfter, wie du sie beschrieben hast

@ krep: Willkommen bei Forumbase :daumen:

Wenn ich richtig erinnere, liegt beim CNPS 9700 NT doch die sehr gute Zalman ZM-STG 1 im kleinen Fläschchen mit Pinselchen dabei?

Also, da diese WLP viel dünnflüssiger als z.B. AS 5 ist, empfiehlt der Hersteller hier, sowohl den Heatspreader als auch den CPU-Kühler mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht WLP zu bestreichen! Mit dem Pinselchen ist das total easy und eigentlich narrensicher :)!

LG N.

Zurück
Oben