Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler

Gunhed

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich wollte mal anfragen, wie hier die Meinung über Wärmeleitpaste ist.

Bei den heutigen Fertigungsgüte der Gegenstände würde ich sagen, dass sowohl der Lüfter, wie auch die CPU absolut plan verarbeitet sind und ohne Schwierigkeiten aufeinander anliegen.
Würde die Wärmeleitpaste dann nicht für einen extra Hitzestau sorgen, selbst wenn sie noch so viel Silbeanteil hat?

Gruß
Matthias

Nein, so plan wie du meinst wird auch heute immer (noch) nicht gefertigt. Es sind auch heute immer noch kleinste sehr feine Untiefen vorhanden die durch die WLP ausgefüllt und ausgeglichen werden sollten.

Viele Kühlerbodenplatten werden extra nicht Plan gefertigt, um eine bessere Verteilung des Anpressdrucks zu erreichen!

Oder meinst Du die Rauheit oder "Glätte" der ensprechenden Oberflächen?!
Selbst dann sollte man auf WLP nicht verzichten.

Desweiteren besteht der Kontakt meist nur an drei Punkten!

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit Paste, niemals ohne.

Es steht dir frei es ohne zu probieren und es zu dokumentieren, aber das kann teuer werden und niemand hier wird da für dich die Verantwortung übernehmen.

kauf dir die mx-4 WLP, die kostet in 4g wirklich nicht viel und man kommt sehr weit damit, die dann hauchdünn auftragen/aufkratzen mit einem spachtel und fertig.

niemals ohne und hier gilt nicht: viel hilft viel

Für das blanke Auge mag die Oberfläche durchaus plan und glatt erscheinen, aber es sind eben trotzdem noch kleine Unebenheiten vorhanden die dann für Luftblasen sorgen und dort staut sich die Hitze und genau dafür ist die Paste da, deshalb trägt man auch nur so wenig auf dass eine hauchdünne Schicht auf der CPU liegt. Ohne Wärmeleitpaste wirst du auf dem Heatspeader Hotspots erzeugen, was nicht gesund für deine CPU ist, daher WLP nehmen.

Es geht ja nicht nur um die Fertigungstoleranzen bzgl. Planheit, sondern auch um die mikroskopisch kleine Rauheit der Oberflächen, die ausgeglichen werden sollen. Wie schon vorher erwähnt: nicht zu dick auftragen, sonst ist der positive Effekt wieder dahin.

AdoK schrieb:
Es sind auch heute immer noch kleinste sehr feine Untiefen vorhanden die durch die WLP ausgefüllt und ausgeglichen werden sollten.

Der war gut :D
Es wird immer und überall nur so gut gefertigt wie es unbedingt sein muss und nicht wie es technisch möglich wäre.
Hatte schon einige CPUs wo die Ecken des Heatspreaders höher waren als die Mitte und bei einigen Kühlern ist es auch nicht besser.

@TE
Niemals ohne WLP.

Selbst wenn HS und Kühler spiegelnd poliert sind und absolut plan ist das immer noch nicht gut genug, damit man ohne WLP auskommt.

so übertreiben muss man es auch nicht, bei meinem 3570k(@stock) und nem HR Macho war der unterschied irgendwo um die 5°(30°) im idle und 7°-10°(<75°) unter prime95.
klar ist mit besser aber wen es sein muss geht es auch ohne. nur was anderes als WLP sollte man nicht dazwischen schmieren XD

Wärmeleitpaste soll ja leiten. Selbst wenn Kühler und zu kühlender Prozessor plan aufeinander lägen, heißt das nicht automatisch, dass die Kontaktflächen ideal miteinander harmonieren was die Ableitung der Temperatur angeht. Hier kommt dann eben die WLP ins Spiel.
Also niemals ohne. Und niemals zu wenig aber auch nicht zu viel nehmen. Hatte vor zwei Tagen ganz billig einen PC geschossen, weil die Vorbesitzer dachten, MB und CPU seien miteinander inkompatibel. Nachdem ich das Ding hier zuhause hatte, erstmal alles gecheckt. Lt. Hersteller des Boards soll ab einem bestimmten BIOS die Funktion gewährleistet sein. Das aktuellste BIOS war drauf, der Rechner sprang an. Man erzählte mir, es würde blaue Bildschirme geben. Also im BIOS nachgesehen und was sah ich, kurz nach Einschalten Temps von 60 und mehr Grad. Kiste ausgemacht, Lüfter betrachtet. Saß nicht ganz richtig drauf. Ich konnte einen PIN einrasten lassen. Neuer Versuch. Wieder hohe Temps, dieses Mal etwas weniger aber immer noch zu viel. Also Lüfter runter, Pastencheck. Da war quasi nichts drauf. Gereinigt und neue Paste rauf. Eingeschaltet und seitdem normale Temps und MemTest sowie Prime laufen sauber ohne Murren. Es fehlte nur Paste abgesehen davon, dass der Lüfter eben auch vernünftig eingebaut wird. War für mich ein Megaschnapper das Ding.

WLP hat tatsächlich einen deutlich schlechteren Wärmeleitkoeffizienten als Kupfer (oder Metall an sich). Allerdings befindet sich ohne WLP immer noch ein wenig Luft zwischen den Flächen - und Luft leitet noch einmal schlechter als WLP.

Ein Versuch wäre es trotzdem Wert. Angenommen, man kann durch die Fertigung eine extrem plane, extrem glatte Oberfläche fertigen, würde es durch den Kraftschluss tatsächlich einen Wärmeaustausch geben - wie gut, müsste man halt herrausfinden. :)

Aber da das sehr hohe Anforderungen an die Oberflächen sind, funktioniert der Stoffschluss, der mit WLP erwirkt wird, deutlich besser.

Bezüglich den Schadens eines solchen Experiments: Der ist Null. Mittlerweile kann man CPU's (i3/5/7 3XXX+) ohne Kühler betreiben - sofern man alle Sicherheitsfeature aktiviert hat - allerdings nur bei geschätzten 800MHz.

@Sterntaste :

Glückwunsch. Echtes Schnäppchen.

Ein Kumpel von mir hat vor 3 Wochen aufm Sperrmüll ein Gehäuse mit Board und CPU gefunden. Besitzer meinte :"Kannste mitnehmen, geht an und nach kurzer Zeit wieder aus"

Also Kumpel hats mitgenommen und was war ? Es war wie bei dir : Keinerlei WLP zwischen Kühler und CPU.
Das geilste ?

War ein Core I7 und das Board weiß nicht genau, aber mit DDR3 und 2x PciExpress :-).
Achja, Netzteil ging auch noch in dem Gehäuse...Gehört hier zwar nicht her, aber musste irgendwie ma gesagt sein :)

Achja : WLP oder keine WLP ? Auf jeden Fall WLP :)

P.S. An meinem Laptop habe ich statt WLP, Kupferpaste genommen. Ist zwar recht grob das zeug, aber es funzt genauso. Nur muss man aufpassen, das Zeuch leitet. Lohnt sich eh nicht ^^

Der Turmkühler Thermalright-IFX-14 hatte versucht, durch ein Konkav/Konvex-System eine möglichst optimale Passgenauigkeit zu kreieren. Nichtsdestotrotz ist und bleibt die WLP eine Art Schmiere, die sich in feinste Rillen und Deformierungen setzt und eine wärme-leitende Verbindung zwischen den Metallstücken herstellt.

HeinzNeu schrieb:
Der Turmkühler Thermalright-IFX-14 hatte versucht, durch ein Konkav/Konvex-System eine möglichst optimale Passgenauigkeit zu kreieren.

Funktioniert aber auch nur wenn man einen Intel Prozessor verwendet.

Jup, trotzdem war die Kühlleistung bei einem Intel nicht so berauschend.

Zurück
Oben