Wärmeleitpaste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isegrim

Ensign
Guten Tag!
Ich ahbe mir einen neuen Kühler gekauft und wollte den heute mit nem Freund einbauen.
Allerdings ist noch die Wärmeleitpaste vom alten Kühler auf der CPU und ich weiß nicht wie ich die richtig abbekomme. Könnt ihr mir Tips geben?
Und in welcher Menge trage ich die neue an und wie verteile ich die am besten?
Gruß,Isegrim

Ich verwende dafür immer ein Taschentuch. Bei mir wirds dabei eigentlich immer sauber. Wenn du die neue wlp aufträgst, dann achte darauf, nicht zu viel davon zu verwenden, und streiche alles glatt. Ich habe dafür eine alte Kreditkarte verwendet.

nutzt du SUFU:

ich habe einfach 4 kleine pünktlein in je ca. 1cm abstand (viereck) gemacht da die wlp von arctic so grobkörnig ist und sich nicht besonders ausbreitet, den rest erledigt der anpressdruck.

temps: ca. 26°C so und ca 29°C unter last.

zum abwischen ein tuch nehmen dass nicht fusselt, ich habe einen klitze kleinen tropfen reinigungsbezin aufs tuch und etwas tempo oder klopapier zum abwischen genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr das ich da nicht viel falsch machen kann solang ich die wlp nicht zu dick auftrage.
Ich dachte an die Größe einer gnaz kleinen Erbse ;)

Runter - mit Feuerzeugbenzin geht spitze (auf ein Wattestäbchen) ;)

Rauf - ein kleinen Batzen auf die CPU und mit einer alten Rasierklinge oder harten Plastikkärtchen verstreichen - geht auch wunderbar. nur eben drauf achten, dass es hauchdünn wird. ich hab anfangs immer zuviel draufgeklatscht :)

Zum Reinigen der CPU nehme ich immer Aufkleber-Entferner mit Wattestäbchen nachdem ich den Prozi vorher mit einem Taschentuch grob gereinigt habe(Tip von der PC-Games-Hardware). Zum Auftragen empfiehlt sich, wie law es schon beschrieben hat, eine Plastikkarte. Alternativ kann man auch den Zeigefinger mit Frischhaltefolie bespannen und dann mit dem Finger auftragen. Mit der Methode kann man die WLP recht gut dosieren. Nimm nicht zu viel Paste und verstreiche sie ganz dünn. Am besten so, daß die Schrift noch ganz leicht durchschimmert...

Wenn du viel zu viel nimmst brennt dir die CPU durch
Also nimm einfach wenig und pass auf, dass du nur die CPU beschmierst

edit: falls du deine Kreditkarte nicht opfern willst nimm nen Zahnstocher zum verstreichen

Also,auch wenn ich das zum ersten Mal mache, werde ich damit keine Probleme haben.Stimmts? Mehr wollte ich garnicht wissen,dankeschön!

CyR4DiS schrieb:
Also ich schmier die WLP immer mitm Finger druff :D
Den Kontakt mit der Haut sollte man vermeiden, da WLP angeblich gesundheitsschädlich ist. Allerdings habe ich es bisher nur selten geschafft, bei CPU-Einbau keine WLP an den Fingern zu haben. Ich lebe aber immer noch.... ;)

alte kann man auch gut mit Nagellackentferner runterbekommen.
neue: einen kleks in die mitte (nur nen ganz kleinen 1/4 einer Erbse) und Kreditkarte zum verstreichen nehmen.
Nachher ist der Headspreader wie durch einen kleinen schleier noch zu sehen.
Kreditkarte wischt mit deinem Nagellackentferner (am besten Nagellackentfernertücher) ab und alles gut

also mach dir mal nicht soviel sorgen, du musst halt anschl. die cpu temperaturen bissle im auge behalten und wenn die nicht aussergewöhnlich hoch werden ist alles o.k.

kaputt machen tust du so schnell nix.
ich mach ein 1,5 mm klecks drauf und pack den kühlkörper darauf und dreh in bissle hin und her und habe seit 9 jahren mit verschiedenen kühlern und 3 cpus keine probleme gehabt...
(wenn du es perfekter machen willst, nimm die kreditkarten methode und noch mehr aufwand ist dieses folien dingens..)

zum abwischen: reinigungsbenzin verflüchtigt (verdunstet) sich recht schnell und so ist gewährt, dass keine rückstände zurückbleiben, bei nagellackentferner kenne ich mich nicht so gut aus;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben