Wärmeleitpaste?

Hi
Hab auch noch ne Frage.Wie lange ist Kühlpaste eigentlich haltbar?

Gruß

Also der neuste Schrei is ja das hier Wäreme pads aus Metall die schmelzen.
Das ganze funktioniert so du kriegst ein Plättchen welches du dann zwischen die Nackte CPU und den Kühler legst dann alles zusammenbasteln PC starten die CPU einmal auf eine Temp. von 58 Grad krieg, dann schmilzt das Plätchen und bleibt für immer so.
Das heist leider das man es nur einmal benutzen kann aber wie oft wechselt man schon die CPU.
Aber das special is die Temp is um 3 Gradniedriger als bei der besten auf dem Markt befindlichen Paste.

Die Wärmeleitpaste ist eigentlich sehr, sehr lange haltbar, wenn sie erstmal drauf ist. :D
Jedoch hatte ich letztes mal die CPU von meinem Onkel ab gemacht und die sah nicht mehr so lecker aus. Sie war schwarz und besser als mancher Kleber :evillol:

Also wenn die Kühlpaste nicht mehr so "cremig" ist und mehr hart, würd ich ne neue kaufen. Und wenn du unsicher bist, lieber ne neue kaufen bevor du deine 200€ Proz wegen 5€ Geiz verbläßt. Denn ich kauf zum Beispiel fast bei jedem Proz wechsel eine neue Paste.

greetz Bl@cky

LostDJ schrieb:
Ich hab die hier: http://geizhals.at/eu/a199680.html und kann sagen das die um Welten besser kühlt wie die AS5.

ehm, nein, die ist immer um min. 3 Grad schlechter als die AS5.
einziger vorteil ist, das sie für mehr anwendungen reicht.

@ topic:

ich selber benutze die AS5 und bin sehr zufrieden damit.
besser soll diese hier sein.

am besten ist natürlich daqs flüssigmetal, aber es hinterlässt halt rückstände und verträgt sich nicht mit Aluminium.

MFG

@u22 & @LostDJ
Auf welche Tests wollt ihr euch denn beziehen, dass die ArcticSilver V schlechter sein soll. Wäre mir zumindest neu! Als Beispiel dieser Test. Viel hängt von dem Auftragen ab, insbesondere bei der AS5, da sie sich nicht so ganz leicht verarbeiten lässt.

Street schrieb:
Das heist leider das man es nur einmal benutzen kann aber wie oft wechselt man schon die CPU.
Man kann das Pad mehrmals benutzen, wenn man es sauber entfernt (was möglich ist).

Suxor18 schrieb:
am besten ist natürlich daqs flüssigmetal, aber es hinterlässt halt rückstände und verträgt sich nicht mit Aluminium.
Die Liquid Pro verträgt sich nicht mit Alu, die entsprechenden Pad aber schon - falls das das Problem ist.

Wie soll das mit dem Metallpad Funktionieren? Einen E6600 auf über 58Grad zu bekommen ist doch bestimmt schwer und riskant oder? Bei Wärmeleitpasten gibt es ja soviele unterschiedliche Meinungen. Kann man das Metallpad auch bei Kupfer nutzen sprich Scythe Mine?

Götterwind schrieb:
@u22 & @LostDJ
Auf welche Tests wollt ihr euch denn beziehen, dass die ArcticSilver V schlechter sein soll. Wäre mir zumindest neu! Als Beispiel dieser Test. Viel hängt von dem Auftragen ab, insbesondere bei der AS5, da sie sich nicht so ganz leicht verarbeiten lässt.

Auf eigene Erfahrungen, habe erst ne zeit lang die AS5 gehabt, und bin dann auf die Ceramique umgestiegen weil die in einigen Test wie in der Hardwareluxx Prindet besser abgeschnitten hatte. Und habe dann auch selber festgestellt das die Temps etwas besser waren und vor allen sie sich viel besser verarbeiten lies.

Diese Test sind schon ne weile her, kann sein das es was besseres gibt, aber meist auch teurer.

Liquid Pro und das Liquid Metal Pad sind nicht einfach zu verarbeiten (da hatten einige Leute schon Probleme), haben aber die beste Wärmeleitfähigkeit (ca. 80 W/mK).
Die Arctic Silver 5 hat zwar nur eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 9 W/mK, ist dafür aber genauso einfach zu verarbeiten, wie jede andere Silikonpaste oder ähnliches.
Wärmeleitpaste hält sich, wenn sie gut verschlossen ist und lichtgeschützt (bspw. in einer Schublade) gelagert wird, problemlos ein Jahr.
Fast alle Pasten härten im Betrieb aus. Dauert zwischen 24 und 72 Stunden.
Wie man das Metal Pad am Besten verarbeitet, steht im Beipackzettel. Das Pad leitet anfangs kaum Wärme und so ist ein leichtes, die CPU auf die entsprechende Temperatur zu bekommen. Man kann dazu auch den CPU-Lüfter einfach abstecken.
Die hier einmal empfohlene Akasa-Silikonpaste ist wohl die schlechteste Wahl, wenn man die Wärmeleitfähigkeit der verschiedenen Stoffe vergleicht, erkennt man leicht, dass Silikon einfach nicht das Optimum darstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Genau und gefährlich is das ganze nich weil die core2duo Generation noch höhere Temps aushätl erst jenseits der 60 Grad wirds gefährlich.

Die Teile halten kurzfristig sogar noch höhere Temperaturen aus. Außerdem throttlen sie, wie schon der P4, wenn sie zu heiß werden. Gefährlich wird es nur, wenn der Kühler im Betrieb abfällt, wenn die CPU unter Volllast steht und durch Senkung von Takt und Spannung die Temperatur nicht in den Griff bekommt.

Ich werde mir wohl doch eher Arctic Silver 5 oder Arctic Cermaique holen, welche der beiden ist besser? Von dem Liquid Pad lasse ich lieber die finger ist mir zu riskant.

Streetfighter69 schrieb:
Welches sind denn die besten Wärmeleitpasten für Overclocking kenne mich da nicht so aus?

Das war die Frage des Threaderstellers, und darauf gibts eigetnlich nur eine Antwort...

1.Coollaboratory Liquid Pro
2.Coollaboratory Metall Pad

.....lange nichts

3.Arctic Silver Céramique
4.Arctic Silver 5

Zur Coollaboratory ist zu sagen das viele die Leitfähigkeit bemängeln. Da zu habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben...klar tut sie! Aber auch die Die oder der IHS sind Leitend, und da soll sie drauf, und nicht übers Mainboard verschmiert werden. Die Handhabung ist wesentlich einfacher als herkömmliche Paste wie ich finde, und jeder der schon mal versucht hat z.b. die MX-1 ordentlich zu verteilen, wird von der Verarbeitungsweise der Coollaboratory begeistert sein. Ich meine kann ja nicht so schwer sein, ein Tropfen auf den Die oder den IHS und mit einem Pinsel verstreichen...fertig!

Gruß Deep

Zurück
Oben