Wahl der Oberstufe

re5k

Lieutenant
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Hallo Forumbasler

ich stehe nun kurz vor meiner Wahl, was ich in der gymnasialen Oberstufe für Fächer nehme und erhoffe mir hier einfach mal Hilfe von jemandem, der das schon hinter sich hat.
Worum geht es? Wahl für 12+13. Klasse (auf einem Gymnasium).
Zu mir noch: Habe zuvor (dummerweise :evillol: ) eine 3. Sprache gewählt. Das heißt ich hatte weniger Stunden in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (sprachlicher Zug genommen statt naturwissenschaftlicher Zug). Habe die Sprache Italienisch bis jetzt gelernt.

Was ich vor habe...

Kernkompetenzfächer:
-Englisch, Mathe (doppelt gewertet) und Deutsch
--> steht schon relativ fest :) Eine weitere Sprache ist für mich zu viel!

Profilfach:
- Biologie (Thema: Wie funktioniert das Abwehrsystem, genetisch veränderte Dinge, wie nimmt man etwas visuell wahr usw...) Also eher Biochemie und weniger Pflanzen und Tiere :)
--> noch nicht ganz sicher, was mir das genau bringen soll. Klar Biologie ist im Kommen. Man schaut sich heutzutage viel von Tieren und Pflanzen ab und genetisch veränderte Lebensmittel sind das Thema heutzutage.
Chemie fällt schon mehr oder weniger weg, da ich das nicht wirklich kapier.
Physik find ich am spannendsten, hab aber durch den sprachlichen Zug denke ich viel Rückstand und Physik soll eh schwer sein :( Aber sicher bin ich mir da nicht.

Neigungsfach (inklusiver schriftlicher Prüfung):
-Wirtschaft: Interessiert mich einfach und ich denke, bringt mir auch für die Zukunft mehr wie zum Beispiel Neigungsfach Geschichte.

Normal müsste ich ja eine zweite Naturwissenschaft wählen, aber ich hab die Möglichkeit in der 12. Klasse ein Fach zu nehmen, das PTF heißt. Dadurch fällt eine 2. Naturwissenschaft komplett weg und ich hab in der 13. Klasse 3 Stunden automatisch weniger. Was ich schon richtig geil find, weil man im PTF Vorträge und Colloquien macht (noch nie Probleme damit gehabt).
Also hab ich Platz für ein Wahlfach:
-Informatik (is ja klar :D). Netzwerktechnik und eine Programmiersprache.

Insgesamt komme ich dann auf folgende Stundenzahl:
12. I = 35 Stunden
12. II = 33 Stunden
13. I = 32 Stunden
13. II = 30 Stunden.

Wem das jetzt zu blöd ist durchzulesen, hab ich ein Programm gefunden, das mir die Stunden ausrechnet. Da könnt ihr mein gespeichertes File laden und es euch digital anschauen :)
Link für Programm: http://lsbr.de/txt_material.php?dir=5 wichtig ist noch am Anfang bei der Frage Neigungsfach Wirtschaft JA zu wählen
Link für mein Savefile: http://resk.homeip.net/resk/Kurswahl/0507-001020.kwd

Wo ich mir unsicher bin: Bei der Wahl der Naturwissenschaft und ob PTF sinnvoll ist.
Außerdem bei der Frage Informatik ja, nein.

danke schonmal für eure Hilfe
 
Das ist bei euch Deutschen aber kompliziert. :freak:

Du solltest selber für dich diese wichtige Entscheidung treffen. Außerdem wird diese Entscheidung sicherlich auch vom Lehrer abhängen.

Es gibt diese Lehrer :daumen: und diese Lehrer :n8:.
 
natürlich entscheide ich es für mich selbst, aber man sollte dennoch ein bisschen auf andere hören und genau schauen was es für die Zukunft bringt!
Außerdem könnte der ein oder andere ja nen Tipp haben für mich was ich doch nicht machen sollte.
Und genau das weiß ich eben nicht richtig, was im Beruf später einmal gefragter oder weniger gefragt ist. Italienisch und Latein stehen da gar nicht zur Debatte. Die werden abgewählt :)
 
in welchem bundesland gehst du denn zur schule und ist das ein normales gymnasium? weil irgendwie hab ich die ganze oberstufe durch, mind 3h weniger die woche wie du.

und wegen bio-lk. also bei mir (normales gymnasium NRW) ist es so, dass wir in der 12 zu 2/3 nur genetik gemacht haben, es also recht chemisch wurde.
dann haben wir aber mit ökologie angefangen, das hat dann nix mehr mit chemie zu tun, man bespricht, wie warum und wieso sich populationen irgendwo besser anpassen, bzw. nicht gut leben können.
in 13/1 gings dann los mit evolution (darwin, affe-->mensch usw.) und jetzt kurz vorm abi machen wir noch neurobiologie (nervenaufbau, weiterleitung usw.)

also ist eigentlich recht interessant, stellenweise aber ermüdend, weil stundenlang nur irgendwelche sachen definiert werden. vorteil ist, dass du nie nichts verstehen wirst (wie das ja in mathe,chemie und physik manchmal ist), weil eben viel einfach textarbeit ist, da gibts dann gar nicht sooo viel zu verstehen, bzw. ist es zumindestens bei der ökologie so, dass man sich das ganze auch immer recht praktisch vorstellen kann.


PS: nur weil ein fach weniger stunden hat, würde ich es nicht nehmen. denn man kann sich durchaus daran gewöhnen, mal 1-2 stunden mehr zu haben als der rest und mal ehrlich: in den freistunden, die du dann zusätzlich hättest, machst du eh nichts außer rumlungern und vielleicht hin und wieder hausaufgaben machen.
 
also ich gehe in Baden Württemberg in die Schule. Das Gymansium ist ein katholisches Gymansium, das eigentlich keine Unterschiede zum Staatlichen hat, außer, dass Religion plficht ist! :o
Kann es sein, dass es in diesem Jahr neu ist, dass man 2 Naturwissenschaften wählen muss? Dadurch könnte das vielleicht erklärt werden...
Könnte nur Informatik noch weglassen, das würde mir 2 Stunden sparen. Aber ich denk Informatik ist immer hilfreich :/

BTW:Ist mündliche Prüfung oder schriftliche in Biologie zu schaffen? ;)

danke schonmal
 
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das kann ich dir jetzt noch nicht sagen :)
ich kann nur sagen, dass man bei den klausuren meist irgendwelche diagramme bekommt. und selbst wenn man wenig ahnung vom stoff hat, kann man die immer irgendwie deuten mit etwas phantasie, und meistens stimmt es dann auch.

also bei uns ist es auch so, dass man entweder 2 sprachen oder 2 naturwissenschaften haben muss. leider gehen 2 gesellschaftswissenschaften nicht (jetzt mal von der ausnahme religion abgesehen). also entweder sprachlicher oder naturwissenschaftlicher schwerpunkt, war für manche ganz schön bitter. aber da du ja in baden-würrtemberg zur schule gehst, wird das wohl nicht 1:1 übertragbar sein.
 
Das war bei mir in NRW auch nich so kompliziert.
1. und 2. Leistungskurs gewählt,3. Abifach und 4.,in welchem man mündlich geprüft wurde.
Ich hatte als Leistungskurse Deutsch und Erdkunde,als drittes Abifach Mathe und Pädagogik als viertes,war gut für die mündliche da man dort viel quatschen konnte.
 
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