Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wahlmeinungen :-) CPU
- Ersteller Pippalu
- Erstellt am
Kommt sehr auf die Anwendung an. In GTA4 ist ein Phenom schneller, ja.
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
Wirklich begeistert war ich von den Phenom I CPUs allerdings nie... Daher vll doch den P2?! Weniger Stromverbrauch, effizientere Stromsparmechanismen, besseres OC Potential (~3,6Ghz).
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
Wirklich begeistert war ich von den Phenom I CPUs allerdings nie... Daher vll doch den P2?! Weniger Stromverbrauch, effizientere Stromsparmechanismen, besseres OC Potential (~3,6Ghz).
Ich würde sagen gleichschnell bei Games/apps welche nur 2 cores nutzen.... aber definitiv um Welten wenn alle 4 Cores genutzt werden.
Außerdem läuft der sockel 775 doch gerade eiegntlich aus... würde daher dann lieber auf aktuelleres setzen!
Von daher mein Tip:
Zahl die 40,-€ mehr und du bist zukunftssicherer (wenn man das in der IT Branche sagen kann)
Keine Frage die E8400 usw. sind tolle CPUs, oder einem Deneb nicht gewachsen!
Außerdem läuft der sockel 775 doch gerade eiegntlich aus... würde daher dann lieber auf aktuelleres setzen!
Von daher mein Tip:
Zahl die 40,-€ mehr und du bist zukunftssicherer (wenn man das in der IT Branche sagen kann)
Keine Frage die E8400 usw. sind tolle CPUs, oder einem Deneb nicht gewachsen!
ich war auch die ganze zeit auf dem E8400 Tripp. Aber irgendwie bin ich dann auf den AMD gekommen. Ich Spiele ab und zu auch gerne z.B. COH und meine Frau die Sims bald die Sims 3.
Als Grafikkarte kommt die 4780 1GB.
Wenn ich den AMD Phenom II X4 920 nehme habe ich dann wieder ne Boardsuche. heul
Der Stromverbrauch ist bei dem Ding ja schon recht hoch :-)
ich bleibe auch wenn es ein alter Sockel ist beim E8400 oder etwas schneller. Er schneidet bei meinen Spielen besser ab wie der AMD Phenom II X4 920. Auch bei der Konvertierung von Dateien ist er schneller.
Als Grafikkarte kommt die 4780 1GB.
Wenn ich den AMD Phenom II X4 920 nehme habe ich dann wieder ne Boardsuche. heul
Der Stromverbrauch ist bei dem Ding ja schon recht hoch :-)
ich bleibe auch wenn es ein alter Sockel ist beim E8400 oder etwas schneller. Er schneidet bei meinen Spielen besser ab wie der AMD Phenom II X4 920. Auch bei der Konvertierung von Dateien ist er schneller.
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:Ich würde sagen gleichschnell bei Games/apps welche nur 2 cores nutzen.... aber definitiv um Welten wenn alle 4 Cores genutzt werden.
Naja, ich würde eher sagen, dass der E8400 in Anwendungen, die nur 2 Kerne nutzen, schon ein gutes Stück schneller als der Phenom II 920 ist. Die Spiele, in denen der Phenom schneller ist, kann man an einer Hand abzählen. Und selbst in diesen "quadcoreoptimierten" Spielen ist der Phenom nicht so viel schneller, dass ich hier von "Welten" sprechen würde.
Romsky schrieb:Keine Frage die E8400 usw. sind tolle CPUs, oder einem Deneb nicht gewachsen!
Das ist so definitiv auch nicht richtig, zumindest für einen Spieler. Der E8400 liegt ja im CB-Rating nicht umsonst vor dem Phenom II 920, und das obwohl durchaus auch quadcoreoptimierte Spiele wie Far Cry 2 und Grid gebencht wurden.
@Threadsteller
Wenn du hauptsächlich spielst kann ich der nur wärmstens den E8400 ans Herz legen.
Zuletzt bearbeitet:
ist ja echt mist lol je mehr man liest desso weniger kann man sich entscheiden ich bin mit dem 8400 von intel angefangen dann dachte ich der phenom ist besser jetzt wieder der 8400 und da ich nur spiele damit denke ich ich werde mir den 8400 + bord kaufen nur welches
Na ich denke das auch im normalen Takt alles sehr sehr gut läuft. Werde beim Ram auch nur die DDR2-800 nehmen. Reicht völlig. Mit Hochtakten usw habe ich nicht so meine Erfahrung wo und wie ich da was einstellen soll im Bios.
Mein AMD64 3000 hat auch gut und lange gehalten.
Mein AMD64 3000 hat auch gut und lange gehalten.
Hast Recht, der hat auch @Standardtakt genug Power! Aber ist ja immer gut zu wissen, dass man noch Reserven hat... ;-) Aber beim RAM würde ich schon DDR2-1000 empfehlen, der ist mittlerweile auch spottbillig, und vielleicht willst du ja irgendwann doch mal in Richtung 4GHz, und das würde mit 800er eng werden.
Zuletzt bearbeitet:
Also die hier sind top:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Und zum Übertakten: Das ist ein sehr umfangreiches Thema, in das man sich erstmal einlesen sollte. Am besten hiermit beginnen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Und zum Übertakten: Das ist ein sehr umfangreiches Thema, in das man sich erstmal einlesen sollte. Am besten hiermit beginnen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
@Melvin
Ich sagte das bei komenden Anwendungen und Spielen mit Multicoreoptimierung der Deneb den E8xx über abziehen wird. Und das ist fakt. Bis dato ist noch kein Spiel korrekt Multicoreoptimiert.. aber das kommt. Daher wird in Zukunft der Deneb oder andere Intel Quads den E8x00 richtig abziehen!
Multicoresupport ist im kommen... und da kann ein Dualcore nicht mehr punkten. Das sieht man jetzt schon in z.b. Adobe Premiere CS3 oder CS4. Die Rendergeschwindigkeit ist mehr als beeindruckend.
Und bei aktuellen Spielen langweilen sich mindesten 2 der 4 Kerne eines Quadcores. Von daher... Dualcore ist eigentlich schon wieder ein alter Hut, und spätestens wenn das erste Game alle 4 Kerne voll nutzt, und die Grafikkarte genug Leistung hat, will keiner mehr einen Dualcore haben.
Ich sagte das bei komenden Anwendungen und Spielen mit Multicoreoptimierung der Deneb den E8xx über abziehen wird. Und das ist fakt. Bis dato ist noch kein Spiel korrekt Multicoreoptimiert.. aber das kommt. Daher wird in Zukunft der Deneb oder andere Intel Quads den E8x00 richtig abziehen!
Multicoresupport ist im kommen... und da kann ein Dualcore nicht mehr punkten. Das sieht man jetzt schon in z.b. Adobe Premiere CS3 oder CS4. Die Rendergeschwindigkeit ist mehr als beeindruckend.
Und bei aktuellen Spielen langweilen sich mindesten 2 der 4 Kerne eines Quadcores. Von daher... Dualcore ist eigentlich schon wieder ein alter Hut, und spätestens wenn das erste Game alle 4 Kerne voll nutzt, und die Grafikkarte genug Leistung hat, will keiner mehr einen Dualcore haben.
...noch so ein Hellseher. Woher willst du das wissen? Solche Sätze höre ich seit über einem Jahr, und bis heute hat es sich nicht bewahrheitet. Es gibt doch schon (wenige) Spiele, die wirklich nennenswert von 4 Kernen profitieren (Far Cry 2, GTA 4), und selbst in diesen ist der Phenom II 920 keinesfalls soviel schneller als ein E8400, dass ich von "abziehen" sprechen würde. Und viel bessere 4-Kern-Unterstützung werden zukünftige Spiele auch kaum bieten, weil Spiele schwer in parallel auszuführende Threads aufzuspalten sind. Und um Adobe CS3/CS4 gehts hier nicht, da der Threadsteller mehr oder weniger nur spielt.
Zuletzt bearbeitet: